Wie Rutentransportrohr abschließen?

Werner 8871

Köder-Fetischist
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
1.860
Alter
52
Ort
Stuttgart , The Länd
Hallo "Bastelgemeinde",

vor einigen Wochen habe ich mir diesen Transportkoffer zugelegt:

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php/info/p1363_Jumbo-Rutentransportkoffer.html

Leider habe ich trotz meines Ingenieurwissens noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dieses Teil für eine eventuelle Flugreise (Frühjahr 2012) abschließen kann.

In 3 verschiedenen Baumärkten habe ich schon nach einem Vorhängeschloß mit verlängertem Bügel (Bügelweite min. 20 mm + Bügelstärke max. 4,5 mm) gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Danach hatte ich überlegt, aus einem dünnen Stahlseil (Bowdenzug) und Crimphülsen ein ca. 10 cm "Extrem-Vorfach" mit 2 Ösen zu bauen. Die Ösen bringe ich aber auch nicht im Guten durch die kleinen Bohrungen am Koffer, da das Stahlseil zu steif ist.

Über jede weitere Idee von euch wie ich diesen Koffer "sicher" für die Reise verschließen kann, bin ich dankbar.
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Zieh das Stahlseil durch die Kofferbohrungen und vercrimp es dann mit 2 Ösen. Dann bleibt das Stahlseil zwar immer dran aber du kannst jedes handelsübliche Vorhangschloss verwenden......
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Bei einer Flugreise darf das Rohr doch eh nicht verschlossen sein, oder täusche ich mich da?
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Sicher doch- warum nicht?

Sofern die "Sheriffs" was über den Inhalt wissen wollen, durchleuten ´ses eh!
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Ich habe mir den gleichen zugelegt.
das Problem hate ich auc, ich habe die Löcher bischen augebohrt und dan paste normale vorhängeschloß
gruß
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Zieh das Stahlseil durch die Kofferbohrungen und vercrimp es dann mit 2 Ösen. Dann bleibt das Stahlseil zwar immer dran aber du kannst jedes handelsübliche Vorhangschloss verwenden......

Dann lässt sich dieser Koffer aber nicht mehr öffnen, geschweige denn in der Länge verstellen ;<;<.
Denn bei diesem Koffer werden die 2 Hälften ineinander geschoben und mit einem Bügel bei der passenden Länge miteinander fixiert.
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Danke papi1 für die Info, dass diese Variante möglich ist.
Dann kann ich ja bald mit dem "pimpen" loslegen.

Vielen, vielen Dank!
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

habe das gleiche Transportrohr. Auch die Löcher etwas aufgebohrt und normales Schloss rein. Dann alles mit Klebeband umwickelt. Hat über die Jahre diverse Flugreisen nach Asien klaglos ausgehalten.

Solch sperrige Güter müssen nach dem Check-In am Sperrgutschalter aufgegeben werden, wo sie meistens auch gleich durchs Röntgengerät geschoben werden.

An die Hersteller: Die Rohre sollten ein optisch freundlicheres Aussehen haben. Sehen zu sehr nach Militär aus! Wenn man damit über die Flughäfen geht, egal ob in Deutschland oder im Ausland, zieht das immer argwöhnische Blicke auf sich als ob man eine Panzerfaust oder sonstiges gefährliches Gerät transportiert....
So sensibel wie die Leute heute sind, kann man sich auch keinen Scherz mehr erlauben, dann sieht man seinen Flieger nur von hinten....

Gruss,

Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

@utzel: Diese Regelung wäre mir neu. Kann ich das irgendwo nachlesen?

@RÖSTI: Das sehe ich eigentlich genauso. Falls es mit dem Durchleuchten aus irgendeinem Grund mal nicht klappen sollte, muss ich den Koffer dann vor den Augen der Beamten halt öffnen.
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

...
An die Hersteller: Die Rohre sollten ein optisch freundlicheres Aussehen haben. Sehen zu sehr nach Militär aus! Wenn man damit über die Flughäfen geht, egal ob in Deutschland oder im Ausland, zieht das immer argwöhnische Blicke auf sich als ob man eine Panzerfaust oder sonstiges gefährliches Gerät transportiert....
...

:D:D:D
Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Aber Dein Vorschlag ist sehr gut!
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Ich hab da zur Vorsicht schon mal vorgesorgt und verschließe mein Jenzi welches wohl so Ähnlich ist mit solch einem Schloß
http://cgi.ebay.de/Deuter-TSA-Lock-...54503?pt=Reiseaccessoires&hash=item563d765c47 die sind etwas schmächtiger als Abus
Dann bist Du auf der sicheren Seite fals es dich mal nach USA verschlägt
Was das Aussehen betrifft im Angelladen mal einige Aufkleber einsammeln .

gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Danke für den Tipp mit den Aufklebern und dem Link!
So weit ich es auf dem Foto erkennen kann, ist der Steg, wo Dein Schloss durchgeht, aber deutlich schmaler als bei meinem Koffer.
Bei mir beträgt die Stegbreite etwas mehr als 2 cm.
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Kein Problem dann bohr Dir ein passendes Loch durch das Ende des Stiftes wenn es die Materialstärke zulässt.
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

@ Werner (Thomas)
Das ist das Schloss welches beim Jenzi Rohr dabei war .
Wenn's passt kannst Du das gerne haben .



gruss Jogi
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Es kann unter Umständen vorkommen dass der Zoll das Schloss aufbricht. Wir haben unser Rohr noch nie versperrt,ein Splint reicht meines Erachtens. Wozu auch versperren, wenn jemand deine Angel klauen möchte dann öffnet er sicher nicht das Rohr und nimmt die verpackte Angel heraus sonder nimmt einfach das ganze Rohr /@
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Es kann unter Umständen vorkommen dass der Zoll das Schloss aufbricht. Wir haben unser Rohr noch nie versperrt,ein Splint reicht meines Erachtens. Wozu auch versperren, wenn jemand deine Angel klauen möchte dann öffnet er sicher nicht das Rohr und nimmt die verpackte Angel heraus sonder nimmt einfach das ganze Rohr

Genau, Splint reicht aus :daumen:

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/gepaecktipps-kofferpacken-leicht-gemacht_aid_265104.html
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

@ eifeljogi,

vielen, vielen Dank für das nette Angebot von Dir.
Habe gerade noch mal bei mir nachgemessen.
Sieht so aus, als könnte es passen.
Ich habe Dir gerade eine PN mit meinen Kontaktdaten geschickt.
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

@ utzel:

vielen Dank für diesen, für mich wichtigen, sehr informativen Link :daumen::daumen:!
 
AW: Wie Rutentransportrohr abschließen?

Hatte meine gegen ungewolltes öffnen immer mit Rasterband gesichert, man weiss ja wie die auf dem Flughafen mit dem Gepäck umgehen ;<
 
Oben