Wie rohen Lachs zubereiten?

steinbit

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
935
Alter
57
Ort
Thüringen
Guten morgen,

Habt ihr mal ein Tip für mich wie wir rohen Lachs braten? Nur auf der Haut mit was würzt ihr ihn?

Der Fisch ist eingefroren(filetiert),noch mit Haut alles schon in Portinsgrössen geschnitten.

Würde mich auch für Rezepte anderer Art freuen.


Schönen Sonntag noch.

Gruss steinbit
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Hallo Steinbit,

zum braten ist mir der Lachs zu schade. Ich räuchere ihn lieber kalt oder heiß. Oder mache Graved Lachs daraus.
Was ich schon mal ausprobiert habe ist den Lachs in 5cm breite (oder breiter) Streifen schneiden, Haut noch dran. Die Streifen dann in Alufolie und Gewürze, etwas Käuterbutter drüber und für 20min in die vorgeheitze Röhre bei 200 Grad.

mvh :]
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

den lachs mit etwas salz, pfeffer, zitrone würzen. dann die hautseite mehlieren. auf der hautseite scharf anbraten bis sie kross und goldbraun ist.
dann mit der "Fleischseite" auf eine leicht gebutterte auflaufform in den ofen geben und bei 120 grad ca 15min ziehen lassen. Das ganze dann mit ner schönen sahne/dill soße und kartoffeln servieren.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Servus,

zu erwähnen wäre noch, dass der Lachs bei gebratener Zubereitung im Kern noch glasig sein sollte, sonst ist er trocken und ohne jedwige Art von Sauce kaum genussfähig.
Beim Dämpfen ist das nicht so wichtig, da der Dampf die Flüssigkeit im Kochgut hält.

Es gibt im NAF ein Rezept für einen Fischauflauf mit Reekern, geniale Sache (wenn auch nicht gerade eine leichte Angelegenheit, angesichts von Unmengen an Creme Fraiche)... Eigentlich ist Lachs dafür natürlich zu schade, aber wenn man genug hat, ist es einen Versuch wert.
Bekannt ist natürlich auch die Variante "Tagliatelle mit Lachs", bei welcher der Lachs in Streifen geschnitten, kurz in Butter geschwenkt und dann auf die Tagliatelle gegeben wird.

Oder, etwas ausgefallener, die Kalt-Garmethode. Lachs in dünne Scheiben schneiden, wie ein Carpaccio anrichten und mit Zitronensaft beträufeln (kein Öl, dass behindert das "garen"). Im Grunde ist das natürlich keine wirkliche "Garmethode", aber das Protein wird denaturiert und somit für den menschlichen Verdauungstrakt besser aufgeschlossen. Mit Dill und Petersilie (frisch), Meersalz und ofenfrischem Baguette ist das eine leichte, bekömmliche und sehr leckere Vorspeise.

Jetzt hab´ ich Hunger...

btw: Abgesehen von Tagliatelle mit Lachs bin ich kein Freund der Kombination Lachs/Saucen. Meiner subjektiven Einstellung nach harmoniert der feine Geschmack von Lachs nicht mit Saucen irgendeiner Art.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Wie jetzt??
200grad und dann noch 20min. Das halte ich aber schon für grenzwertig.
Da hören sich die 120grad und 15min. doch schon viel besser an. Aber falls der Lachs lebend ins Rohr kam, dann passts wieder!!!! (falls der JOKE müll war, OK vergiss es)
Ich finde der Lachs, sollte schon noch glasig, in der mitte sein. Von den Temperaturen her, kann man aber zur zeit den Lachs erst beitzen, und dann noch 3bis4 Tage kalt räuchern!!!. Und mit Kartoffel Puffer, und ein leichtes Senf, Honig Dill dressing !! OH OH muß schluß machen, meine Spucke läuft in die Tastatur. Der Fuchs (sum)
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

den lachs mit etwas salz, pfeffer, zitrone würzen. dann die hautseite mehlieren. auf der hautseite scharf anbraten bis sie kross und goldbraun ist.
dann mit der "Fleischseite" auf eine leicht gebutterte auflaufform in den ofen geben und bei 120 grad ca 15min ziehen lassen. Das ganze dann mit ner schönen sahne/dill soße und kartoffeln servieren.

so könnte man es z.b. machen.....ich würde den Fisch auch auf der Hautseite scharf und Kross Anbraten,dann umdrehen,ein schönes Stück Butter ran ;< und die Pfanne beiseite stellen. Das dürfte an Temp. langen.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Eins meiner Lieblingsgerichte für Lachs:
- aus Feldsalat und gestifteten Radieschen einen Salat machen und auf einem Teller anrichten
- Röstiecken oder -Taler in den Ofen und nach Packungsangabe backen bzw wenn braten (ich bevorzuge backen, da weniger fettig)
- aus Olivenöl, weißem Balsamico, Dijon Senf, Flüssigem Honig Zitronensaft, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen (am besten alles in den Cocktailshaker oder ähnliches und schütteln bis es schön schaumig und cremig ist.
- nun den Lachs auf der Hautseite Scharf anbraten umdrehen und kurz auf der anderen Seite anbraten, dass die Poren sich schließen nun raus und in Alufolie wickeln und mit in den Ofen, dass er durchziehen kann. wie schwarzer schon geschrieben hat ist er am besten, wenn er innen noch leicht glasig ist
- den Lachs und die Röstiecken neben dem Salat anrichten und die vinaigrette nochmal shaken und drüber geben
- fertig ist ein sau leckeres und leichtes Lachsgericht.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Hallo steinbit,

ich verwende rohen Lachs für Sushi und esse ihn auch roh in dünne Streifen geschnitten, nur kurz in mit Wasabi gewürzter Sojasoße tunken. Du kannst natürlich auch eine Mischung aus Soja-, Fisch- und Austersoße mit Chili gewürzt nehmen.
Schmeckt einfach genial!

Ansonsten einfach nur kurz auf der Hautseite scharf anbraten, umdrehen und fertig! Danach etwas salzen, pfeffern und ein klein wenig Chili - natürlich alles aus der Mühle.
Der Kern muss noch glasig bis roh sein. Dann ist der Geschmach optimal.

Gruß

Jürgen
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

wenn er roh bleiben soll, bleibt ja fast nur Graved Lachs oder Sushi.
Bei Sushi kann man eigentlich nichts falsch machen und schmeckt oberlecker.
Für Graved Lachs gibt es ja die verschiedensten Gewürzrichtungen. Angefangen bei klassisch Dill, weiter über Grappa,Whisky,Sanddorn, Tomate und was weiß ich.

Wenn er aber gebraten werden soll: immer mit ordentlich "Dampf" auf der Hautseite anbraten und dann kurz auf die Fleischseite legen und ruhen lassen.
Alternativ im Backofen nach dem Anbraten bei 50-80 Grad ziehen lassen.
Rezepte gibt es sicherlich tausende.
Ich bevorzuge Lachs mit (Band) Nudeln.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

gebraten, egal bei welcher Temperatur ist nicht so mein Ding.

Mache es wie folgt:
Basis ist Graved Lachs aber ohne Dill
Dann die halbe Seite mit etwas Butter in einen Bratenbeutel und dann in den Backofen. Dazu eine leichte Weißweinsauce.

Wolle
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Lachs kann man auch mit Zitronensaft garen. Ist besonders im Sommer gut zu machen und ist für die Damenwelt schön leicht ohne zusätzliche Kalorien und angenehm Frisch mit der Zitrone.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Hi Uwe, jetzt hast du so viele gute Tipps bekommen, wann können wir denn mal zum kosten kommen?
Viele Grüße, Klaus;<
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Ich muss erst mal in die Küche sonst falle ich vor Hunger um.
 
AW: Wie rohen Lachs zubereiten?

Hallo
hier noch mal ein simples rezept für rohen lachs:

Mann nehme 1-1.5 kg frischen lachs haut abziehen in 3-4 cm streifen schneiden in eine gebuterte auflafform legen auf ein bett aus grob geriebene karoten wurzelpetersilie und klein gewürfelte zwiebel, von jedem gleiche menge so verteilen das noch oben drauf eine ungeführ 1cm dicke schicht von der gemüse bestreut wird, 1 teelöffel klein geschnittene frische ingwer in die gemüse geben und vermischen,mit meeressalz und gemischten pfeffer würzen 100-200 ml gemüsebrühe hinzufügen
mit ein bischen oliven öl oder raps öl betreufeln.in eine vorgeheizte backoffen 180 grad ca 20 min überbacken,zu kontrast kann man noch ein par dünn geschnittene mozarella streifen oben drauf bestreuen.

guten apetit

gruss nf
 
Oben