•   
  •   
 
 
 

Wie pflegt Ihr eure Elo ?

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo zusammen,

kurze Frage hab mir vor ein paar Jahren ne Elo zugelegt. Pflege hab ich bisher wie auch bei allen anderen Rollen rel. einfach gehalten und zum Glück bisher noch nie ein Problem gehabt. Nun man wird älter und reifer und widmet sich den wirklich wichtigen Dingen im Leben (-;
Soll heissen, wie pflegt Ihr eure Elo´s nach dem Trip ? Öl oder fettet Ihr die Schnurführung ? Wenn ja an der Welle oder die Führung direkt ? Sonstiges ?

Gruß und Danke

Daniel
 
Bei mir stehen ELO in der Plattensammlung. Die werden ab und an mal vor dem Auflegen abgestaubt. ;)
 
Meine Herren, ...der Blick in die Schlagwortleiste hätte euch vermutlich weitergeholfen. :biglaugh:
@ TO
E-Multis pflegt man grundsätzlich wie eine normale Multirolle, was je nach Modell aber weitaus schwieriger sein kann.
Maßgeblich ist der Auslieferungszustand (gut oder schlecht gefettet) und die Nutzung. Wer die Rolle nur 2 Wochen im Jahr gemütlich benutzt und nie die Leistungsgrenze ankratzt, wird sie wahrscheinlich nie warten müssen, ...wer im Warmwasser GTs und Amberjacks jiggt, wird mindestens 1x im Jahr pflegen müssen. Durch die starke Benutzung muss der Bremsabrieb raus und die Lager nachgefettet werden, ...bei besagten Norwegen-Anglern würde ich nach 5 Jahren eine Wartung empfehlen.
Besondere Pflege der Schnurführungswelle ist immer angeraten, unabhängig ob Multi oder E-Multi (wie, wann usw. kann man hier schnell mit der Suche finden). :a010:
 
Oben