Wie komme ich an dem Fisch in Süd-Norwegen

Her mit den Tipps und Tricks, auch son alter Mann:D wie ich lernt gerne was neues:--

Her mit den Tipps und Tricks, auch son alter Mann:D wie ich lernt gerne was neues:--

Hallo, Du alter Plattenflüsterer,

Du hast die Berechtigung, in jedem Teil Norwegens zu angeln - ist doch schon mal was. Damit Du aber Deinen "Ehrentitel" Plattenflüsterer nicht verlierst, hier der geilste Tipp für Deine Norge-Reisen: :baby: :baby: :baby:

Nimm immer ´nen Hammer mit

dann kannst Du aus allem ´nen Plattfisch machen (das gilt auch für Süd-Norge) :D :D :D

Extra Grüße an Dich und Deine Holde.

Hallo Nauke,

pass mal auf mein Lieber.
Mit solchen Kommentaren erreicht Du nur, dass Du solche Member wie Skottevik total vergrätzt und damit erreichst, dass sie in Zukunft nix mehr posten. Letztendlich schadest Du uns, die wir daran interessiert sind zu lernen, und bringst uns um die wertvolle Erfahrung die diese Leute in vielen Jahren gemacht haben, daran zu partizipieren. Das ist NICHT akzeptabel.
Vielleicht solltest Du bevor Du anfängst zu Schreiben ertsmal nachdenken was für Folgen das alles so mit sich zieht was Du da so von Dir gibst.
Anstatt selber was Anständiges und Produktives zu dem Thema beizutragen, gibst Du hier so einen Müll von Dir ab.
Außerdem sind gerade solche Beiträge wie Deiner der Grund dafür das der sonst so sehr angenehme Umgangston hier im Forum aufs Äußerste überstrapaziert wird. Um noch was klarer zu weren, Du vergiftest hier das Klima, mein Freund.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir die Signatur von Hoddel, solltest Du darüber noch nie nachgedacht haben, mal zu Herzen nimmst.
Zum besseren Verständnis nochmal hier:

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Da dies nicht der einzige Deiner Beiträge in dieser Richtung war, und Du bei Deinem 2. posting in diesem thread auch gezeigt hast dass Du nicht verstanden hast worum es geht, wollte ich mich mit ein paar klareren Worten mal äußern. Es hat leider nicht jeder hier den Mut dazu. Wohl aber geht vielen die Hutschnur hoch. Ich bin sicher, dass ich mit meiner Meinung hier nicht alleine stehe. Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe und hoffe auch dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

Gruß freddy

Sehr guter Beitrag,

jeder soll hier seine Erfahrungen äußern können, auch wenn sich so mancher "alte Hase" nicht angesprochen fühlt, dann eben die jungen, die wollen doch auch lernen und Erfahrungen sammeln.

Ich habe dieses Wochenende mal in einem völlig anderen Forum gestöbert und hatte sehr schnell das Gefühl, daß da Leute agieren, die nur darauf aus sind, Unruhe zu stiften.
Mit solchen Worten, wie sie Freddy gefunden hat, sollte genau denen ihre Grenze gezeigt werden!

Finde den Bericht gut!:baby:
Kenne einige die das lesen sollten bevor sie sich entschließen nach Norwegen zum Angeln zu fahren.
Wir erleben dies ja auch im Forum wenn sich hin und wieder einer neuer Benutzer für die Erfahrungen/Ratschläge bedankt.
Bleibt ja nicht aus, unter denen die jährlich Norwegen zum Angeln bereisen sind viele die erstmalig fahren.
Und kostenlose Erfahrungen/Ratschläge von einem Praktiker zu erhalten, das sollte man schon gebührend Achten.
Sicher, für den einen oder anderen ist das nichts Neues, eine Plattheit, aber was für den einen eine Plattheit ist, ist für den anderen Neu.
Jedenfalls beweisen solche Darlegungen wie die von Wolfgang, dass das Forum ein Fundus für Angler ist und für solche die auf den Weg dorthin sind.

Ich möchte Skottevik mal unterstützen - wenn auch mein bevorzugtes Revier eher Westnorwegen zuzuordnen wäre.

( alle Uraltnorwegenerfahrenen können diesen Erguss getrost überlesen....)

Ich finde , gerade Neulingen in Norwegen sollte geholfen werden - mit Tricks und Hinweisen, die Angelurlaub schon im Vorfeld gewährleisten.

Dazu gehört mal eine Aussage ganz klar vorne weg :

In Norwegen springen Fische nicht ins Boot - und der abgesenkte Propeller eines Bootes wirbelt nicht Fischmehl hinter sich hoch.

Es ist möglicht - in den südlicheren Landesteilen gut und kapital zu fangen - aber nicht mit Wunschglauben - sondern in der Auseinandersetzung mit der Natur.

Die Kardinalfehler die mir aufgefallen sind :

Equipment :

Immer wieder sehe ich Ruten - die als Masten bei Motorschaden sicher ihre Berechtigung haben - als Fiskestang aber niemals Gefühl zu dem - was sich " unten " abspielt vermitteln können.

Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass viele ( etliche , einige ) Rutendealer in Deutschland auf den Satz eines Käufers " Ich fahre das erstemal nach Norwegen ..." nur warten - oder selbst das Wort Norwegen nicht schreiben können.

Gerade im Süden und Südwesten - ist Sensibilität des Geräts gefragt....zumal die heutige Entwicklung der Ruten Rückgrat ausreichend eh sichert.

Selbiges trifft für Schnüre zu - was man da an " Stavanger Oilplattformen Ankertauen " sieht - ist mehr als erschreckend - ne 0,40 geflochtene - daran vertäue ich Boote bei Schlechtwetter .....

Und vielfach wird dann erstmalig mit geflochtener gefischt ....und dann Anschläge gesetzt - oder eingeholt - als wenn unten Killerkarpfen Kuno mit dem Dobermanngebiss hängt....Ergebniss - versaute Anbisse und im Drill verlorene Fische.

Hier sollte dem Anfänger ganz klar gesagt werden, dünnere Schnürre halten den zu erwartenden Fang heutzutage sicher - und mehr tut nicht Not......

Also - Geduld und Umsicht - auch Norwegens Fische bestehen aus dem selben Material wie die heimischen - und beißen so :

mal vorsichtig prüfend - mal energisch zupackend - so muss auch der Angler handeln.

Und wenn ich nach dem Anbiss alles über die Kraft der Rolle mache.....also kurbel wie der Bremser am Kinderkarussel - schlitzt bei der Nulldehnung der geflochtenen meistens was aus.

Ergo.....langsames Pumpen ... verhindert solche Frusterlebnisse.

Und noch eine Equipmentfrage - warum nicht externe Schnurzähler - wenn die Rolle keinen ( brauchbaren ) internen hat ?

Wer weiss den als Neuling bei ner Multi wie tief er fischt - abgesehen davon der Pilker kracht auf den Boden - und nach 3min wird geankert ??

Kommt mir bitte nicht mit : " Ich zähle die Sekunden - und weiss wieviel Schnur nun abgelaufen ist..." - das hatte ich bereits schon ...

Es mag ungewöhnlich und etwas " uncool " aussehen - son Schnurzähler am Blank.....aber fragt mich mal wie der hilft....gerade wenn man ein Revier nicht kennt.

jahreszeitliche Veränderungen

Hier stelle ich mal folgende Fragen :

Beissen in euren Heimatgewässern alle Fische zu jeder Zeit auf denselben Köder ??

Nicht - aha !!

Warum sollte das in Norwegen so sein ??

Zu den verschiedenen Jahreszeiten bietet sich verschiedenes Futter mit unterschiedlichen Verhalten in den Revieren an - unter Garantie ändern auch die Räuber dann ihr Verhalten.

Und warum tut es ein Großteil der Angler dann nicht ??

Wenn so wie momentan noch - die Makrele in Mengen vorkommt und vor oder in Buchten steht.....wo und wie sollte dann auf den sie jeagenden Räuber geangelt werden....??

Klaro an den Kanten davor - und wenn die Makrele in einem Revier bis maximal 30m unter Wasseroberfläche steht - dann wird der Räuber etwas darunter sein...aber nicht in 200m Tiefe.

Und inwieweit wird dem Jäger dann brutalrote kleinere Gummimaks interessieren - da er auf silbrig / grün - schnellziehend umgestellt hat.

Und wenn ich Makrelen nicht will - dann sollte man Köder wählen, die denen nicht behagen - größere Haken - Naturköderfischen....Kanibalen sind bei Makrelen selten.

Hierbei war nur eine Jahreszeit und ein Faktor beachtet -
man sollte sich also im Vorfeld auch mal damit auseinandersetzen - was ist im Wasser zu welcher Zeit in meinem Wunschrevier angesagt - der GPS Punkt vom Vorgänger aus dem März - bringt mit im Juli seltener Erfolg.....aber ich hatte ja den GPS Punkt - und es hätte klappen müssen....

Hot Spots selbst erkunden

Klar, ist es eine leichte Sache, hier zu posten..." wer hat mal GPS - Punkte ..." die Infos dann einzugeben - dahin zu fahren - Monatge runter - und nach 2h sind die Kisten übervoll...

Meine Erfahrung - klappt für den Anfänger sehr selten.....

Weil - der, der den Punkt setzte - zu einer Zeit,mit einer Drift, mit einer Montage dort fischte - und zweimal dasselbe habe ich noch nie erlebt in Norge....

Ich finde es immer sinnvoller - zu meiner Angelzeit mir die Karte ( die ist nähmlich ein MUSS ) herzunehmen und nachzudenken....

Hat es Sinn bei Irrsinnsströmungen über einem kleinen Platou angeln zu wollen ??

Bringt es etwas - bei ablandigen Strömungen in kleineren Buchten nen Angelversuch zu unternehmen.....?

Dinge die ich ..zigfach beobachten konnte....und insbesondere von Anfängern.

Es sollte am Morgen vor der Ausfahrt mal ein Blick auf die See - auf den Wind - und die Strömung geworfen werden....und nicht nur auf die " kostbare Rute " und " den superfängigen Pilker xy "...

Wenn ich mir dann noch ins Gedächnis rufe - was war gestern am späten Abend - dann kann ich schon fängige Ecken entdecken....auf Karte und mit einfachsten Nachdenken....den ausser Lachs und anderen Salmoniden sind wenige Fische überströmungsverrückt....

soweit ein paar Gedanken - sicher nicht vollständig - aber mich reizte Skotteviks Postings einfach - mal ein paar Grundlagen zu benennen, die man selten erfüllt sieht.

Und ein Hauptgedanke für alle Neulinge in Norge ( egal ob Süd - West - Nord ) :

es gibt geile Bilder von großen und vielen Fischen in jedem Prospekt - auf jeder Internetseite...bei allen Anbietern und Veranstaltern.....aber das ist nicht der absolute Alltag - und diese Bilder zeigen nicht vergebliche Anläufe - versuchtes Equipment und Nullrunden auch der erfahrendsten Angler.....und nichts ist peinlicher - als nicht gefragt zu haben wenns drei Tage lang nicht klappt...

...und nichts arroganter - als auf Fragen von Newbies nicht zum ...zigsten Mal geduldig zu antworten... es gibt immer noch für alle Angler genügend Fisch in Norge.

Vielleicht mögen andere sich als erfahrene Norwegenangler betrachtende Leute diese Liste ergänzen....mit den uns ganz selbstverständlichen Sachen...die über Werberummel und Technikwahn mittlerweile gern vergessen werden

Ich dachte, schön mal wieder was von Wolfgang zu hören und dann haben einige nichts besseres zu tun, als ihn aus dem NAF zu graulen. Als ich das 1. Mal in Skottevig war, erzählte ich Wolfgang vom NAF. Er sagte: Das ist ein gutes Form, da wird nicht so viel Müll geschrieben. Das war 2005!!!

Wolfgang, det er hyggelig å høre deg.

(auch hier sind mit sicherheit einige Grammatikfehler drin, steinigt mich!)

Hi Hoddel, hi Wolfgang,

lasst doch die Komiker labern - wer Eure Hilfe mal in Anspruch genommen hat und eure klaren Worte verstanden hat, gibt nich solche "Schmarren" als Kommentare.
Ich gehöre ja nun auch zu der Fraktion die ein scharfes "Zünglein" führt - aber wo vernünftige Infos und ordentliche Ratschläge zu erlangen sind weiß ich mich durchaus zu benehmen!
Von unserer vorjährigen Skottevik-Tour kann ich nur wiederholend sagen, ohne Hoddel und Wolfgang hätten wir nicht ganz so tolle Tage gehabt.
Darum - lasst es Euch nicht verdrießen!

Petri & all times tight lines

P.S. für Wolfgang: und sorg dafür das Du Gäste hast die Deine Bootspflege zu würdigen wissen und kennenlerne, das Technik nicht immer - auch bei hinreichender Pflege - funktioniert!

@ Pommernsven :]

:baby: :baby: :baby: - ein saustarker Beitrag mit derart vielen Tipps, die - nicht nur - ein Erstangler in Norge beherzigen sollte.

Glückwunsch Sven

Guten Abend ihr Naffen!
Mal kurz ne Frage. Wer von euch ist für ein paar nützliche Tipps nicht dankbar?????????????

Auch wenn hier anscheinend der eine oder andere schon alles über die Angelei in Norge weiß, ist dies für mich kein Grund, Leute die anderen mit ihren Tipps garantiert noch sehr viel weiter helfen können und wollen dermaßen dumm anzumachen!!!!!

Schöne Grüsse aus Havixbeck!
Wolfgang wir sehen uns im Oktober!!!!!!!

Bin grade von Wolfgang :] wieder zurück, wir haben auch über Beiträge im Bord gesprochen, aber darüber laß ich mich nicht aus, ist ehe alles gesagt.
Nun zum Angeln, die Tips sind für fast jeden eine wetvolle Hilfe, wenn er nur will !
Ich hätte da noch kurz was zum GPS zu sagen, nicht nur hier, sondern auch in anderen Beiträgen wird die Technik, na sagen wir mal, nicht von jedem umjubelt. Aber es ist wie mit allen Erfindungen, es kommt auf die Benutzung an. Ein GPS-Punkt heißt nicht unweigerlich Fisch, darüber muß man nicht diskutieren, aber mehrer GPS Punkte an denen alle im Boot gut gefangen haben kann helfen. Man muß die Information nur richtig verarbeiten. Wenn ich Kanten aufsuche, dann werd ich z.B. bei Wolfgang vor der Tür sehr, sehr viele finden, aber wo steht der Fisch ???? Und hier können so`n paar GPS-Punkte schon helfen, wenn man auf der hinterlegten Seekarte feststellt, dass es immer wieder Kanten in Wassertiefen von sagen wir mal 30m auf 70 m sind, dann kann ich es erstmal dort versuchen, bevor ich als Neuling andere Wassertiefen anfahre. Ich will also sagen, dass so`n GPS schon ein sinnvolles Hilfsmittel ist.
1. GPS mit integrierter Seekarte -> das anfahren von interessanten Stellen ist sicher und schnell !
2. Eine gute Drift kann zielsicher wiederholt werden !
3. Durch setzen von Wegpunkten, vom Hafen über Untiefen usw. sicheres navigieren auch für Neulinge im Revier.
Ich weiß diese Punkte kann man auch anderes bewältigen, aber mit nem GPS ist es einfach und komfortabel.

Und wie Sven schon sagt die meisten Tips kann man auch gut in West-Fjord-u. Nord-Norge verwenden, wenn man nur will !!!

Dorschpapa@Nimm immer ´nen Hammer mit

dann kannst Du aus allem ´nen Plattfisch machen (das gilt auch für Süd-Norge) :D :D :D

Hammer ist langweillig :D . Für das andere Viehzeug;< hab ich immer ne 5 Kilo Gußpfanne dabei ,Drauf und plattschlagen,Pfanne umdrehen und losbrutzeln.:P :} :]
..........................................................
Sven @:] Und wiedermal ein richtig feines gelungenes Posting von Dir das Fehler beim Angeln in S.W.N.Norwegen aufdeckt und Anregungen zum Bessermachen gibt!:]

Südnorge

@Skottevik- sorry, man hat mich wohl mißverstanden . Deine Tipps sind absolut
brauchbar und entsprechen der derzeitigen Lage, hätte auch nichts zuzufügen.:baby:

Ich habe einfach nicht bedacht, daß es Neulinge gibt die genau solche Threads
suchen und auf sie angwiesen sind, um
etwas im Vorfeld in Erfahrung zu bringen.

In diesem Sinne:baby:

B.W.

Ich mache in diesem Thread mal weiter mit für mich Anfängerfehlern, die von vornherein die Fangaussichten schmälern :

Montagen

Teilweise ist es schon fast belustigend was man sieht - wenn es nicht diese frustierenden Auswirkungen hätte.

Dabei begleiten mich oft boshafte Gedanken an Hersteller und Entwickler.....

Was ich mich frage : warum halten viele Neulinge in Norge die Fische in den Fjorden für blöde ????

Warum sollten die , im Gegensatz zu ihren deutschen Artgenossen auf Zeugs beissen, dass es gar nicht gibt ???

Ich habe an keinem deutschen Gewässer soviele art- und gewässerungerechte Köder gesehen wie in kurzer Zeit in Norge.

Flache Buchten werden da mit pink- rosafarbenden Octopusfreaks befischt - kann mir mal einer erklären - warum ???

Nun sicher ein Extrembeispiel - aber sicher nicht das Schlimmste.

Es sollte doch möglich sein - sich Gedanken zu machen - was sieht halbwegs natürlich aus - oder wirkt halbwegs natürlich als Reizgeber.....??

Was uns im Laden toll vorkommt - kann einen Fisch schon mal völlig kalt lassen - denn er denkt selten kreativ.

Auch bei Pilkern trifft das zu - ich selbst bin lange von vielen Suchen weg und meine Kollektion ist überschaubar....da sich herausgestellt hat - es sind immer diesselben Formen - die den sicheren Fang bereiten....

Ein weiteres Manko - die Art der Montage.

Da werden die reinsten Makramies gestrickt - die jeden japanischen Origamie Meister ( schreibt man das so ?? ) die Tränen in die Augen treiben würde.

Aber wenn sich das Teil schon beim Schwanken des Bootes oder bei ner Böe am Steg hoffnungslos ineinander heddert - wie soll es dann die Absinkphase - das Führen im Wasser - ohne ne Knäuelbildung überleben...??

Und damit die Frage Abstimmung - immer und immer wieder treffe ich Montagen, die mal garantiert nie reissen...selbst wenn sich jeh die Bohrplattform des Lebens drin verhakt.

Wohl steigen vorher aber Hauptschnur und / oder Rolle aus.

Wenn meine Hauptschnur nur eine Tonne trägt - hat es wenig Sinn - wenn die Montage 10 Tonnen abkann.....

Schlimm dabei - in Deutschland braucht man am Gewässer das kaum jemand erklären - fährt derjenige nach Norge - scheint das Satz zu sein...

Auch sind viele Montagen - gerade Grundmontagen - für mich verkappte Ankergeschirre, wenn man eine Montage hat und meint - die fängt auf jeden Fall....zieht sie mal über einfaches norwegisches Gestein...einige entpuppen dabei schon ihre einzige Fängigkeit....Felsspalten und Grate.

Darum halte ich einfachste und schon fast primitivste Montagen für ne sichere Bank....und wenn ich von Haken bis Hauptschnur auch noch in die richtige Richtung meine Abreißpunkte setze - erspart sich der Anfänger viel Stress - und die lange Suche nach sinnvoller Hauptschnur in Norges Angelläden.

Zum anderen, es gibt Montagen von Spezies - ich möchte dieser Gilde wahrlich nicht zu nahe treten - aber schaut euch bitte an , wo und wie die angeln.....

Und wenn jemand ne fängige Brandungsmontage für die Ostsee entwickelt - fange ich sicher keine Bachforelle in Oberbayern damit....aber in Norge soll sowas ja angeblich klappen ??

Auch hier ein Beispiel - gar nicht lange zurück :

Rainer Korns Naturködermontage ( nur als Beispiel - möchte vorsichtshalber betonen - ich finde sie gut - und ihr Entwickler versteht mal ganz sicher was von dem, was er tut - also beruhigt euch wieder ) für verschiedene Beifänger in Kombi mit ner Nullsensibilitätsrute bei Stillwasser als leichte Montage ( das Blei war ja leicht ) eingesetzt.
Wassertiefe ca. 90m mit wunderhübschen Unterwasserbergen und netten Prellkanten...

Der Jungleng wurde wohl ca. 30min an dieser Nordnordnordnorwegenkombi nicht bemerkt....mit entsprechenden Ergebnis...

Und nun nochmals zum Thema moderne Technik :

Ich lehne GPS und Echolot ( das halte ich für den Anfänger in Kombi mit Schnurzähler eh für unentbehrlich ) - sicher nicht ab.

Was mich irre macht - ist die blinde Hörigkeit auf diese Dinger - und die nimmt erbarmungslos zu.

Wenn ich schon das Wort " Fischfinder " höre......weiß ich : " armer Narr - wirst nie was fangen..."

Beispiel gefällig ? : 10 Boote übern Köhlerschwarm - gutes Fangen, an 8 Booten Echolt - alles sagen - hier ist nix.....

4 Boote mit Echo....alle zeigen an einer Stelle sicher Fisch.....Fehlanzeige mit allen Methoden auf 12 Ruten ( wobei es nicht 12 Dummköpfe waren ...)

selbiges mit GPS - sicher ein gutes und hilfreiches Gerät - insbesondere bei plötzlichen Veränderungen der Navigation ( und in einigen Revieren sicher aus dem Grunde schon nicht mehr wegdenkbar ) - aber wenn ich sehe - wie blind und ergeben Punkte eingegeben werden und die abgefahren werden....dann stimmt da das Verhältnis nicht

Ein Lieblingssatz von mir : Fische sind keine Pilze - und wo ich einen kapitalen raushabe - sitz morgen nicht gleich der nächste - jedenfalls nicht punktgenau....

Darum, klar GPS als HILFSmittel....aber dabei Denken nicht ausschalten - und die für uns finanziell erreichbaren Echolote heissen nicht umsonst so....für die Tiefenangabe und Bodenstruktur sind sie gebaut....andere Geräte - die mehr können - kosten mehr - und sind meistens in anderen Sektoren als der Sportangelei zu Hause.

Soweit nochmals Gedanken und Dinge die mir eingefallen sind - so auf die rasche als erste Rückschau im Urlaub.....

Sicher sind sie ergänzungswert - ausbaufähig und vervollständigungswürdig.

Darum meine Bitte : ihr erfahrenen Hasen - beteiligt euch doch - lassen wir die Leute die erstmals fahren - oder sich fragen warums ewig nichts klappt - teilhaben an Dingen - die mal ganz sicher verkehrt gemacht wurden und werden....zu unser aller Spass und Norwegens Stolz .....denn nichts ärgert mich mehr ( obwohl ich schwere Probleme sehe ) - wenn heisst - Scheissgegend - hier gibts ja gar keinen Fisch - schon wegen dem Torfstechergebrüll der Norweger wenn solche Angelfans abgefahren sind...

@ Jasom :]

oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen - meine erste selbstgebastelte Montage (sollten ja gleich mehrere Fische mit einmal hochkommen/ deshalb drei Seitenarme) hatte nach dem Wiedereinholen auch mehr Knoten, als ich sie vorher gemacht habe :? :? :?

Super Tread!:baby:
Ich fahre am Samstag als Norge-Neuling nach Farsund, und mir wird jetzt erst klar, was ich alles falschmachen kann!8o Ich bin jedenfalls dankbar für jeden kleinsten Rat und finde es großartig daß die Erfahrenen Mitglieder hier im Forum uns Neulingen soviel Hilfestellung geben!!!:} Macht bitte weiter so und laßt Euch nicht von diversen Nörglern und Cholerikern beirren!

Viele Grüße

Willma

es ist ebend nicht wie beim karpfenageln

der seefisch wandert,und das hat was mit
futter zu tun mit strömungen,wind und wetterlage,jahreszeit usw.usw.

zu gps und echolot
@sven "Was mich irre macht - ist die blinde Hörigkeit auf diese Dinger - und die nimmt erbarmungslos zu."

dem kann ich nur zustimmen :baby:

genauso wie die tollen Hotspots auf gekauften seekarten,viele sind den ganzen tag mit der suche nach diesen punkten beschäftigt als zu angeln,können sie doch gleich einen bootstouren urlaub machen aber ok die tankstellen müssen ja auch leben

ich wohne seid einigen jahren in norwegen und gehe sehr viel angeln und da sehe ich oft wie mit kanonen auf spatzen geschossen wird,wenn die schweren pilker ins wasser
knallen,denkt man es wird geschossen,
und dann die super Christbäume als vorfach
wie im karneval,
tolles angelgerät,der verkäufer lacht sich sich eins,super geschäft,aber ok er muß ja auch leben,werbung ist alles,dazu helfen natürlich auch die tollen berichte in der presse
mit den super große fischen natürlich gespickt mit hotspotts
ist doch alles ganz einfach
norge

Oben