Wie kann man noch Dorsch zubereiten?

möwe

Well-Known Member
Registriert
10 Dezember 2003
Beiträge
157
Ort
Dresden
Website
www.katjapetzold.de
Außer Filet in der Pfanne braten (gääähn), habe ich keine Idee, wie man Dorsch noch zubereiten kann :? .
Was für leckere Rezepte gibt es denn da noch??
 
also ich habe noch einen weiteren Favoriten...

Das Dorschfilet mit Champignons zusammen in eine Auflaufform geben...
Das ganze dann mit einer hellen soße die man vorher nach belieben gewürzt hat auffüllen. Ein genaues Rezept kann ich leider nicht geben, da ich das immer aus dem Bauch heraus mache...
Das ganze dann erstmal bei 180° ab in den Ofen und wenn das ganze etwa 10 Minuten am köcheln ist, mit Käse belegen... wenn dieser dann Goldbraun gebacken ist, kannst du das ganze aus dem Ofen nehmen und geniessen!!!

Dazu schmeckt mir Reis am besten

Gruss Florian
 
mhhhhmmmm lecker, jetzt krieg ich Hunger :D

Vielen Dank für Eure Tipps :baby:

@Mucki
Neben den vielen Rezepten habt ihr bei www.dorschfestival.de auch tolle Tipps allgemein für die Fischzubereitung. Jetzt bin ich um einige Ideen reicher.

@Atomobst
Danke für Deinen Tipp. Ich werde es in Dänemark ausprobieren.
 
Probiert doch mal Dorschgulasch !!

einfach alles so wie beim normalen Gulasch ausser das
der Fisch zum Schluß reinkommt !!



Schmeckt traumhaft !!
Am besten nen Tag ruhen lassen das ganze und dann aufwärmen,
da hat dann alles super durchgezogen.
 
@ Schelli
Klingt auch lecker. Wir haben ja ne Woche Zeit, da werden wir das alles mal ausprobieren :D , vorausgesetzt wir fangen auch was.
 
Dorsch in Tomatensoße!
Dorsch kochen und in mundgerechte Stück zerteilen. Ne schmackhafte Tomatensoße machen und den Fisch zum Schluß dazugeben. Dazu gibt es Salzkartoffeln.
Uli
 
Sushi neeeee geht mit dorsch nicht aber mit Köhler hatten wir in Hitra (AB-Angeln) bekommen war echt leckäääää :baby:

Dorsch in kleine Filets schneiden

Kartoffeln (roh) in kleine scheiben schneiden in eine auflaufform legen dann darauf die filets legen und von Maggi gibet sonne Fix Lachs-Sahne gratin das mit sahne anrühren und drüber ab in den Ofen einfach schnell und absolut Leckäää schmecker oder das andere Gratin von Maggi Fix Seelachs in Kräuter-Sahne schmeckt auch genial und vorallem mal was ganz anderes als immer braten :D
 
Macht doch mal ne Fischsuppe !

Ganz einfach mit bisschen Zwiebel und Brühe und so ....
Zwiebel andünsten in Butter danach 1 Löffel Tomatenmark dazu ... das ganze mit Brühe aufgiesen und kurz aufkochen
lassen.
Salzen Pfeffern nach Geschmack eventuell auch noch andere Gewürze zugeben (Paprika,Curry oder oder oder ..)
Wenn alles passt dann Fisch zugeben und das ganze ziehen lassen ... Nicht mehr KOCHEN !!!

hatten wir auch ausprobiert mit Dorsch, war ein Traum.
Der Topf war in 10 Minuten verputzt :D :D :D
 
1. Dorschfilet würzen
2. 1 Stück gute Butter in eine Auflaufform o.ä. geben und bei 180 ° im Ofen zergehen lassen
3. Filet in die Form geben, Ananas aus der Dose (ohne Saft) und je einen Becher süße und saure Sahne drübergeben
4. ca 15 - 20 min bei 180° in den Ofen schieben

Dazu passen Salzkartoffeln, oder noch besser Stampfkartoffeln.

Zugegeben ist zwar nicht gerade was für eine Diät aber lecker und 1 fix 3 gemacht.
 
Klasse Rezepte :baby: . Vielen Dank :) .
 
@ Fisch
Nein, haben wir noch nicht ausprobiert.

Welches Räuchermehl benutzt ihr dafür?
 
Kein Mehl nur Buche und Erle und nur bei 60 Grad
den er ist schnell gut :baby:
Falk
 
Noch ne Idee, hört sich sehr merkwürdig an, find es aber sehr Lecker und einfach.

Zutaten:
Fischfilet ( Dorsch, Lumb, Köhler ), ca. 1 Kg
1 Glas Sahnemeerrettich
Tomatenketchup
2-4 Zwiebeln
2-3 Gewürzgurken
Butter, Pfeffer

Auflaufform fetten, Fischfilets einlegen.
Das Glas Sahnemeerrettich in Schüssel geben, etwa gleiche Menge Ketchup dazu und verrühren.
Mit ein bisserl Pfeffer würzen, mit Salz vorsichtig sein, Ketchup bringt "würze" mit.
Die Fischfilet mit Gewürzgurkenstreifen und Zwiebelringen belegen.
Dann das Meerrettich/Ketchup-Gemisch drüber.
Dann noch ein paar Butterstückchen drauf, und ab in den Ofen. Bei 180°C ca.25 min.

Statt Ketchup kann man auch Tomatenmark nehmen, dann aber etwas mehr würzen.
Man kann auch schärferen Meerrettich nehmen, wers mag.
Oder frischen Meeretich reiben.

Habe es mit Dorsch, Köhler und Lumb schon probiert, würde selbst den Lumb etwas den Vorzug geben,
geht aber auch gut mit den anderen.
Dazu kann man essen worauf man Lust hat, nehm selbst meist grünen Salat und frisches Weißbrot.

Gruß
Robert
 
Oben