•   
  •   
 
 
 

Wie kann ich meinen Fisch am besten transportieren????????????

michel75

Well-Known Member
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
158
Alter
48
Ort
Bad Neustadt
Hallo,Ich brauche eure Hilfe.

Ich fahre ja in 3 Wochen nach Norwegen. Die rückfahrtes Zeit beträgt dieses Jahr mehr als 30std.
Ich habe eine Styroborbox mit 2 cm dicker Wandung. Diese hat letztes Jahr nach 15 - 20 Std. schon etwas geschwächelt. Wie kann ich die Box verbessern oder was für eine andere Lösung gibt es noch?
 
Ich habe mir um meine Styroporbox noch eine zweite aus 5cm dickem, härterem Rufmed (blaues, härteres styropor) gebaut und dazwischen eine Luftschicht von ca, 1cm gelassen. Alles mit Klebeband luftdicht verklebt und fertig. Hat bis jetzt immer geklappt. Der Fisch war steinhart gefroren als wir wieder zu Hause waren. Und ich hatte die Kiste nicht mal in der Kühltruhe. Da wir nur Gefrierschränke hatten. Genügend Kühlakkus mitnehmen und gut ist. Ich habe immer schon zwei Kühlakkus den Tag vor der Abreise reingelegt um die Box vorzukühlen.
Ich hatte die in Warnemünde mit, um ne Kiste Bier zu kühlen. Hat zwei Tage schön kühl ( Kühlschrankkalt ) gehalten, ohne Kühlakkus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlackus oder eis etc... würde ich nicht in die Kiste mit einpacken.Im Falle einer Kontrolle wird das mitgewogen...oder es heißt auspacken.
Wenn der Fisch ganz dicht gepackt ist,am besten in der Kiste eingefroren und so wenig Luft wie es geht dazwischen ist,ist das schon viel wert.

Ansonnsten Lücken mit Zeitungspapier ausfüllen.
Kiste zukleben.
In eine Retungsvolie einwickeln ist auch nicht schlecht.
So hält es meist bis 48 Stunden
 
Hallo Michel75,

einige Tipps hast du ja schon bekommen.
Bessere Kisten aus Hartschaum mit dicker Wandung die schon von selbst dicht schließen kannst du in der Metro kaufen (falls bei euch vorhanden).
Geh mal in die Suchfunktion, es war schon mal ein Thema hier und dort waren auch Bilder von diesen Boxen.
- möglichst die Box schon in die Truhe stellen
- Luft usw. hatten wir ja schon
- ganz wichtig: die Box so ins Auto stellen, daß wenig Kälte entweichen
kann und wenig Wärme rankommt. Heißt: alles was du hast z.B.
Neoprenhose, Bettwäsche und Klamotten dicht rund um die Box verteilen.
So haben meine Fische trotz Temperaturen von ca. 30° über 36 Std gut
durchgehalten.

Der Geruch im Auto ist dann halt Nebensache8o :} :}

Gruß Andreas
 
auch wenn hier wahrscheinlich wieder alles kräht!
das beste ist und bleibt eine gefriehrschrank/truhe!
46 h und es war nichts angetaut!60 stunden wären auch kein problem gewesen!
macht natürlich nur bei einer gewissen anzahl an anglern sinn!
denn je grösser die eingeschlossene gefrorene masse,desto länger hält diese durch!
eine rettungsdecke lag auch noch über unserer letzten schicht!
 
Hallo,
ich verwende seit Jahren von der Bundeswehr ausrangierte Thermoporte der Fa. Rieber. Diese halten das das Gefriergut mindestens 30 Stunden gefroren.

mfg
 
Danke das Hört sich alles gut an.
 
Kühlung der Fische

Hallo Michel75,

also wie die meisten Norgefahrer es tun verwende ich auch eine Styroporbox mit ca. 4-5cm dicke.
Am besten ist es die Box mit in die Gefriertruhe zu stellen (wenn sie rein passt) und die Filet´s mit einem Vakuumgerät zu verpacken um sie gleich in der Gerfierbox geschlichtet einzufrieren.
Wenn Du die Box nicht voll bekommst oder Zwischenräume entstehen nehm kein Eis oder so wegen der 15 Kilo Grenze !!! Besser ist es die Zwischenräume mit Zeitungskneule zu füllen. Klebe die Box Luftdicht mit Klebeband zu !!
Das hat bei mir immer gehalten, so das ich meine Filet´s immer sicher und gerfrohren nach Hause bekommen habe.

:-- Wünsche Dir volle Kisten und Petri Heil !!!:]
 
Wenn du keine Zeitung hast, pack einen Fliespulli oder ähnliche mit rein, falls Luft in der Liste ist. Abkleben ist sehr wichtig. Du kannst auch eine Decke oder ähnliches um die Kiste rumwickeln.
 
Auch die normale Styroporkisten (die kisten wo auch lachs in transportiert wird) sind ausreichend. Unsere rückreise dauert, inkl. überfahrt Oslo/Kiel, 42 stunden, wichtig ist nür das den fisch so kalt wie möglich eingefroren sein soll. Schau auch mal nach ob den gefriertruhe oder schrank auf maximal eingestellt ist, es macht schon ein unterschied ob man den fisch mit -18°C oder -25°C transportiert. Den box soll auch gut schließen, das heisst also den deckel soll ziemlich fest auf den box anschließen. Mit Duck-tape den deckel gut kleben und nicht sparsam sein mit den klebeband (Hat auch einen isolierender wirkung.

Für noch mehr effekt kann man die innenseite vom box noch mit mehrere schichten alu-folie versehen. So bleibt auch den fisch bis 44 stunden in voller sonne (naturlich gut abgedeckt gegen der sonne) gut gefroren.

MFG

Patrick

mephisto schrieb:
auch wenn hier wahrscheinlich wieder alles kräht!
das beste ist und bleibt eine gefriehrschrank/truhe!
46 h und es war nichts angetaut!60 stunden wären auch kein problem gewesen!
macht natürlich nur bei einer gewissen anzahl an anglern sinn!
denn je grösser die eingeschlossene gefrorene masse,desto länger hält diese durch!
eine rettungsdecke lag auch noch über unserer letzten schicht!

Da bin ich ganz deiner meinung. Am besten bleibt der gefriertruhe. Da ist den isolation schon perfekt. Und wenn es unterwegs noch ein übernachtung gibt, kann man einfach die gefriertruhe einstecken und nachfrieren;<
Und wenn man es nicht übertreibt, ist es auch kein problem an der grenze. Außerdem kann man die gefriertruhe auf der hinreise gut auffullen mit klammotten und lebensmittel.

MFG

Patrick
 
Wir fahren zu 13, verteilt auf 2 Buse, der eine Bus hat hinten eine Tiefkühltruhe drinn, ich denke das wird halten. Da ich dieses Jahr das erste mal fahre, kann ich nur das sagen was meine Freunde erzählt haben:

Fisch tiefgefroren, mit Alufolie und Zeitung umwickelt in die Styroboxen, abkleben und dann ne Menge Kleidung drauf.
Soll immer bis Neuhaus/Rwg. gehalten haben.

Gruß, Sven
 
Oben