Wie kann ich die Datei Win386 auf zweite Festplatte kopieren

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Moin moin alle mit einander.
Steh da jetzt vor einem Problem. Hab mir eine zweite Festplatte jetzt in meinen Rechner eingebaut (mich Nerven die ständigen Vieren die mein Großer auf meine Platte holt) und wollte die beiden mit Win 98SE bestücken, so das sie unabhängig von einander laufen können.
Die kleine für meinen Sohn ist eine 3,2rer und meine eine 120ziger, die er dann nur mehr unter Aufsicht betreten darf. Habs schon versucht mit partitionieren, mag aber bei mir nicht funzen.
Ich dachte mir das ich die beiden Platten nun mit win 98SE bestücke, falls auf der kleinen mal wieder so ein Mistding drauf ist, nur kurz format C und dann über D die ganze Sache nur wieder rüberziehen um wieder eine laufende C Platte zu haben.
Habe jetzt eine Neuinstallation auf C gemacht und alles was ich brauche auf D Kopiert nur die Datei WIN 386.swp im Windowsordner läst sich nicht kopieren. Kommt eine Meldung das sie gerade benütz wird und was von Zugriffverletzung.
Weis jemand von Euch wies geht.
Bitte bedenkt aber das ich nicht so ein Ass in Sachen PC bin, schon eher die Karo 2:D :D :D
Gruß Fjordschorsch

musst mal mal nachgucken bei den prozessen also strg alt entf und mal gucken unter den prozessen aber wenn man die schließt stürzt woll dein pc hab ich würde es nun so versuchen ich habe auf mein rechner jetzt im mom 2 mal windwos xp prof drauf auf einer partion weil sie etwas langsamer ist nur für office und den rest der famielie die haben alle nur eingeschränkte bentzerrechte und können kein .exe datein instllieren oder heruntreladen und auf der anderen hab ich mein konto wo man alles machen kann also einfach die windows cd einlegen warten bis die meldung kommt bellibige taste drücken auch machen ein augenblick warten und dann komm windows instllieren darauf klicken und sagen ja wenn dar kommt partion auswählen genau die gleiche nehmen wo das andere windows druf is auch wenn er sagt das es nicht gut da passiert nicht und wählen das ntfs beizubehlaten also nicht formatieren also auswählen und dann instlliert er schon dann würde auf der einen partion einstellen das der benutzer sagen wir mal nur 2 gb speichern darf und den die admin rechte wegnehmen und auf der anderen alles so belassen so ich habe kein ahnung ob ihr es verstanden habt wie ich es mein wenn du fragen hast schreibe mir ne pn ich versuche es dir nochmal so zu erklären boah ich kann ned merh tippen greetz basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bastirulz schrieb:
musst mal mal nachgucken bei den prozessen also strg alt entf und mal gucken unter den prozessen aber wenn man die schließt stürzt woll dein pc hab ich würde es nun so versuchen ich habe auf mein rechner jetzt im mom 2 mal windwos xp prof drauf auf einer partion weil sie etwas langsamer ist nur für office und den rest der famielie die haben alle nur eingeschränkte bentzerrechte und können kein .exe datein instllieren oder heruntreladen und auf der anderen hab ich mein konto wo man alles machen kann also einfach die windows cd einlegen warten bis die meldung kommt bellibige taste drücken auch machen ein augenblick warten und dann komm windows instllieren darauf klicken und sagen ja wenn dar kommt partion auswählen genau die gleiche nehmen wo das andere windows druf is auch wenn er sagt das es nicht gut da passiert nicht und wählen das ntfs beizubehlaten also nicht formatieren also auswählen und dann instlliert er schon dann würde auf der einen partion einstellen das der benutzer sagen wir mal nur 2 gb speichern darf und den die admin rechte wegnehmen und auf der anderen alles so belassen so ich habe kein ahnung ob ihr es verstanden habt wie ich es mein wenn du fragen hast schreibe mir ne pn ich versuche es dir nochmal so zu erklären boah ich kann ned merh tippen greetz basti

Erstmal Danke für Deine Hilfe.
Hab schon alles verstanden.
Ich glaube auch das es unter XP funzt wegem dem Admin, nur leider habe ich noch das 98SE drauf und da ist zum Glück noch nichts mit Admin.
Muß auch ganz ehrlich gestehen mit Administer kann ich überhaupt nicht sonst hätte ich mir schon längst das Linux draufmontiert. Aber da is ja auch der olle Admin drauf (ne ne ich mein jetzt nicht Dich "Andreas", denn Du bist heilig:D :D )
Gruß Fjordschorsch

WIN98

moin moin,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du dir eine 120gb platte zugelegt. nun möchtest du auf beiden platten win98 installieren. die 120gb platte mußt du aber so partitionieren, das keine partition größer als 30gb ist, da fat32 nicht größer als 30gb 8o formatiert werden kann, ansonsten mußt du auf xp umschwenken.
ob mann ohne bootmanager zwei installierte win98 systeme starten kann ist mir im moment nicht bekannt (müsste mich informieren).

Danke für Euere Bemühungen.
Hat sich erledigt.
Startdisk rein und bei Neuinstallation einfach Laufwerk D dem Guten reingewürgt und schon hab ich die Datei auf beiden Festplatten.
Es funzen jetzt beide unabhängig. Will sagen kann einmal Platte C ausstecken und Rechner fährt hoch und wenn ich dann die D ausstecke und wieder mit C hochfahren will, geht der Rechner auch hoch. Genau so wollte ich es haben.:D :D :D :D
Jetzt kann der nächste Schnuppfen kommen und dann bin ich mal gespannt ob meine Idee funzt.
Nämlich alles von der infizierten Platte löschen bis auf die Datei Win 386. Rechner runter fahren und dann mit der anderen Platte wieder hoch und sämtliche Dateien auf die gelöschte Platte nur mehr kopieren.
Der Vorteil wäre der das man sich nicht mehr an den Rechner hinsetzten muß um sich die ganzen Daten, sprich Treiber und Software, per Hand zu Instalieren. Macht ja dann die zweite Platte für einen.:lach :lach :lach

Aber wahrscheinlich krieg ich jetzt keinen Bösewicht mehr drauf. Ist doch immer so im Leben. Man macht sich manche Arbeit einfach umsonst.

Gruß Fjordschorsch

@Fjordschorsch
Dein primäres Problem ist damit aber nicht gelöst. Ich kann Dir ein gutes, aber nicht kostenloses Virenprogramm empfehlen.ViruSscan von McAfee. Benutze ich beruflich und privat seit über 2 Jahren und habe seitdem keine Probleme mehr.

Gruß nach Bayern

Holger

Ja das mit den Antivierenprogrammen ist mir schon klar habe ja auch eins auf dem Rechner. Auch habe ich eine Dailerschutzsoftware drauf. Nur war es in letzter Zeit immer so, das mein Großer Sohnemann sich in einem Chat aufhielt in dem auch PN möglich waren und sobald er sich dort rumtrieb waren irgendwelche unerwünschte Tätigkeiten auf dem Rechner die nicht gerade als Vierus zu bezeichnen sind und somit nicht vom Vierenprogramm gemeldet wurden.
Z.B. Es war auf einmal ein Spam Sherif drauf oder er wollte trotz Dailerschutz eine 0180 Nummer als Einwahl benutzen, es kamen Meldungen von Spie aktivitäten, der Rechner ist nicht sicher und ob ich nicht diese Sicherrungsprogramm haben möchte und bla bla bla. Am Schluß wurde meine T-online Leitung ständig unterbrochen um eine Neueinwahl hervorzurufen. Diese lief zwar wieder über t-online, aber mich nervte die Sache einfach zu stark. Da biste im NAF, setzt gerade ein Posting auf, bist halb fertig und dann wird die Verbindung gekappt. Grrrrrrrrrrrrr:O :O :O :O
Auch ein löschen der neu erstellten Dateien bzw. geänderten Datein über die Suchfunktion brachte nicht den gewünschten Effekt. Somit dachte ich mir über diesen Versuch das Problem etwas schneller in den Griff zu bekommen und den Aufwand zu minnimieren.
Den Besuch des Chatrooms meinem Sohn zu verbieten wird wenig bringen, da ich nicht den Ganzen Tag zu Hause bin und da er zur Zeit Schwanzgesteuert rumläuft wird es wohl auch sehr sein Ihn vom Chat fern zu halten, wo doch auch seine Große :XX :XX :XX sich dort aufhält.
Ja Ja die Jugend von Heute.
Gruß Fjordschorsch

@fjordschorsch
moin ,
gegen spyware kannst du wenig machen ! außer jeden Tag suchen lassen mit div. Programmen und den mist entfernen !
da es so klingt als wenn du über isdn ins netz gehst empfehle ich dir mal den smart-surfer von web.de...der dialerschutz ist integriert und funzt super und er verwaltet auch T-Online oder AOL .
desweiteren wollte ich dir nur sagen das du bei win 98 SE auch schon benutzerkonten erstellen kannst . nicht so komfortabel wie bei xp , aber es geht .

und dann , mach ab und zu mal ein backup von deinem system ! Das hilft ungemein wenn du alles nach einem crash wieder so haben willst wie vorher.....ich empfehle dazu BackupMaker

Vielleicht auch noch ein Denkansatz ......

ich hatte auch das Problem, dass Sohnemann in den Weiten des WWW mir den einen oder anderen Trojaner, Virus etc. auf meinen Rechner geholt hatte.

Nach diversen sehr hartnäckigen Biestern und den sich dadurch ergebenen Neuinstallationen war nun Schluss damit und ich löste das Problem ganz einfach....:baby:

Ich legte mir lediglich Wechselrahmen zu, wo er seine Platte drin hatte und ich meine. Wenn er nun an meinen Rechner ging, steckte er einfach sein Festplatte in den Rahmen und konnte alles machen was er wollte. Meine Platte wurde somit nicht mehr befallen, weil ergo sie nicht im Rechner war..:D

Oben