Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Dorschschreck

Stammnutzer
Registriert
17 Januar 2005
Beiträge
2.227
Alter
46
Ort
Halver
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr speziel größere Wellen fahrt wenn ihr auf dem Heimweg seit von euren Offshore Plätzen ?
Ich habe sie bis jetzt immer unter mir durchrollen lassen....sprich beringe Geschwindigkeit,finde es aber zum teil mulmig wenn einem der Arsch(Heck) dabei ausbricht....Bitte mal etwas aus erfahrung berichten .

Gruß Björn
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Naja es kommt halt auch auf´s Boot an. Aber mit der Welle zu fahren ist oft schwieriger als gegenan. Mit der Welle ist es wichtig noch etwas Gasreserve zu haben damit die Welle mich nicht Querschiebt. Meiner MEinung nach ist das die bequemste und schnellste art wieder nach Hause zu kommen. Gegenan ist eben etwas feuchter da bekommste immer die Gischt mit und die Schläge. Auch das ist nciht sonderlich gefährlich nur eben nicht so konfortabel. Gefährlich wird´s dann wenn die wellen Querab genommen werden dann könnte das Boot auf dem Wellenkamm wegkippen und unkontroliert in die nächste Welle eintauchen die aus dem Wellental kommt. Das geht besonders wenn man mit der Welle fährt dann wird man schon mal besonders schnell. Nimmt man gas weg wird man quergestellt. Gibt man gas kommt man zu schnell durchs Wellental in die nächste Welle rein.
Fazit ist beste Fahrt ist direkt durch die Wellen oder von Hinten kommen mit der Welle, dann aber etwas mehr gas als die Welle schnell ist.
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Naja es kommt halt auch auf´s Boot an. Aber mit der Welle zu fahren ist oft schwieriger als gegenan. Mit der Welle ist es wichtig noch etwas Gasreserve zu haben damit die Welle mich nicht Querschiebt. Meiner MEinung nach ist das die bequemste und schnellste art wieder nach Hause zu kommen. Gegenan ist eben etwas feuchter da bekommste immer die Gischt mit und die Schläge. Auch das ist nciht sonderlich gefährlich nur eben nicht so konfortabel. Gefährlich wird´s dann wenn die wellen Querab genommen werden dann könnte das Boot auf dem Wellenkamm wegkippen und unkontroliert in die nächste Welle eintauchen die aus dem Wellental kommt. Das geht besonders wenn man mit der Welle fährt dann wird man schon mal besonders schnell. Nimmt man gas weg wird man quergestellt. Gibt man gas kommt man zu schnell durchs Wellental in die nächste Welle rein.
Fazit ist beste Fahrt ist direkt durch die Wellen oder von Hinten kommen mit der Welle, dann aber etwas mehr gas als die Welle schnell ist.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Das sind auch exakt meine Erfahrungen. Zu beachten ist noch das man bei zu viel Gas gegen die Welle auch mal schnell ins nächste Wellental rein knallen kann. Daher ist es wichtig wenn man Bergauf fährt im richtigen Moment das Gas weg zu nehmen. Gerade bei kleineren Booten kann einem sonst ganz schnell mal die nächste Welle über den Bug knallen.
Bei ner hohen Altdünung macht quer fahren manchmal richtig Spaß wenn man dann ins surfen kommt. Dabei ist aber wirklich vorsicht geboten. Hatte so ne Situation auf Sørøya dieses Jahr wo ich quer fahren musste und als ich auf dem Kamm war hat mich ne kurze Welle die ich nicht gesehen habe fast runter gestoßen.
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Mahlzeit,

ich denke mal so pauschal kann man das nicht beantworten.
Meiner Meinung nach hängt das fahren von unterschiedlichen Faktoren/Situationen ab:
Bootslänge, Motorrisierung, Wellenarten (z.B. Dünnung, Kreuzwellen, Höhe der Wellen, usw.)

Was jeder Bootsführer eigentlich beherzigen sollte......Wetter und See ständig beobachten. Wird es von den Wellen zuviel, das Angeln abbrechen und sich verziehen.

Gruß
wuffi
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Anhang anzeigen Sturmfibel.pdf

ich hab mal was rausgesucht, vielleicht hilft es den einen oder anderen

Gruß
wuffi
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Fazit ist beste Fahrt ist direkt durch die Wellen oder von Hinten kommen mit der Welle, dann aber etwas mehr gas als die Welle schnell ist.

Sind ja schon ein paar Antworten zusammen gekommen :daumen:

@Leuchtturm

Wenn ich jetzt aber wie du sagst etwas schneller bin als die Welle.... ist es ja unvermeidbar, die Welle zu überholen und dann am höchsten Punkt mit noch mal etwas mehr Schub ins Wellental hinunter zu gleiten, um dann aprubt im Tal gebremst zu werden.
Das hat bei meiner Fahrweise schon des öfteren zur Folge gehabt das wenn man nicht 100% bei der sache ist sich der Kahn quer zur Welle legt:a0155::a0155:......Im grunde der Hauptgrund weshalb ich immer etwas langsamer war als die Welle,allerdings auf Kosten der Manövrierfähigkeit.
Bitte um weiteren Input !!!

P.s.Boot ist ein klassisches Kvearno oder Kaasboll in 17-19Fuss mit ca.40-50PS


Gruß Björn
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Stimmt Dorschschreck man muß immer hellwach sein irgendwie n der Gegendrumgucken ist dabei nicht. Auchmuß man ordentlich am Lenkrad drehen. Du mußt den Punkt finden an dem der Motor hörbar schneller wird oder den Drehzahlmesser beobachten. Die Welle ist ja nicht in 2-3 Sekunden vorbei dann den Hebel immer schön wegnehmen damit mann nicht den vollen Schwung mit ins Tal nimmt. im Tal dann wieder Gas und den Berg hoch bis oben hin. Selbes Spiel von Vorne. Bei zu hohen Wellen allerdings würde ich dann Schräg Kreuzen mit sehr mäßiger Geschindigkeit.
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Stimmt Dorschschreck man muß immer hellwach sein irgendwie n der Gegendrumgucken ist dabei nicht. Auchmuß man ordentlich am Lenkrad drehen. Du mußt den Punkt finden an dem der Motor hörbar schneller wird oder den Drehzahlmesser beobachten. Die Welle ist ja nicht in 2-3 Sekunden vorbei dann den Hebel immer schön wegnehmen damit mann nicht den vollen Schwung mit ins Tal nimmt. im Tal dann wieder Gas und den Berg hoch bis oben hin. Selbes Spiel von Vorne. Bei zu hohen Wellen allerdings würde ich dann Schräg Kreuzen mit sehr mäßiger Geschindigkeit.


Ob ich kreuze oder gerade die Welle nehme wird ja neben der Wellenhöhe bestimmt auch von der Wellenlänge abhängig sein oder?

Spontan hätte ich gesagt das bei sehr kurzen aber kräftigen Wellen kreuzen eher ungünstig ist weil man schnell in die Welle kippt oder sie eben von der Seite bekommt. Bei langen wellen sollte das Problem nicht vorhanden sein..

oder liege ich da falsch?
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Da liegst du schon richtig. Es ist immer eine frage des Augenblicks bei 5 m Langer dünung kann man schön spielen wenn man aufpaßt und ein einigermaßen großes Boot. Bei kurzen Wellen kann es auch gehen wenn sie sehr kurz und niedrig sind aber dann springt man wenn manns kann geht auch das. Nur würde ich das keinem Einmalimjahrbootfahrer raten das ist dann hohe kunst des Bootsfahren ähnlich wie bei einer Rallay mit demAuto.
Das geht auch aber nicht bei einem normalem Autofahrer.
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Ein sehr interessantes Thema! :daumen:

Da ich im Laufe der Jahre zum Kapitän (der Angelboote) in unserer Gruppe geworden bin sammelt man so seine Erfahrungen.
Ich muss zugeben das ich beim fahren mit der Welle ein wenig ängstlich bin.Wie schon geschrieben muss man hellwach sein,auf die Motordrehzahl lauschen,mit dem Gas spielen und oft am Steuerrad drehen.Ich bevorzuge es aber minimal langsamer als die Welle zu fahren,mir wird es ungeheuer wenn ich die Welle überhole und das Bug ins Wellental rauscht.Daher regle ich meine Geschwindigkeit immer etwas unter der der Welle.Wenn ich überholt wurde heisst es Gas geben,funktioniert so ganz prima.Wenn die Welle seitlich kommt nehme ich gern Umwege in Kauf,soll heissen ich fahre erst gegen die Welle und dann mit der Welle,wenn nötig mehrmals,sozusagen im Zickzack-Kurs.
Bislang klappte das immer ganz gut und meine Mitfahrer fühlen sich bei mir auch sicher (so hat es den Anschein).
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Ängstlich bin ich eigentlich nicht sondern sehr respektvoll!!!!! Das größte Problem ist für mich auch die Welle von hinten. Das liegt aber auch daran das wir hinten keine Augen haben und die Situation nicht einschätzen können. Meine Erfahrung. Das Thema interessiert mit auch brennend. Außer dem kommen noch die Eindrücke von anderen Booten dazu, wenn man im Konvoi fährt, so wie auf Vandve. Sehe ich dass ein 19ft Kvaernö in der Luft liegt und nur noch der Außenborder im Wasser dann ist für mich der Spass vorbei und mir geht der Ka.....stift. Dann ist es Zeit für Entscheidungen.

Aber es gibt ja auch Leute die meinen "No Risk no Fun".:D

Gruß der Beifahrer vom Profiboot Vaeroy!!:D
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Ängstlich bin ich eigentlich nicht sondern sehr respektvoll!!!!! Das größte Problem ist für mich auch die Welle von hinten. Das liegt aber auch daran das wir hinten keine Augen haben und die Situation nicht einschätzen können. Meine Erfahrung. Das Thema interessiert mit auch brennend. Außer dem kommen noch die Eindrücke von anderen Booten dazu, wenn man im Konvoi fährt, so wie auf Vandve. Sehe ich dass ein 19ft Kvaernö in der Luft liegt und nur noch der Außenborder im Wasser dann ist für mich der Spass vorbei und mir geht der Ka.....stift. Dann ist es Zeit für Entscheidungen.

Aber es gibt ja auch Leute die meinen "No Risk no Fun".:D

Gruß der Beifahrer vom Profiboot Vaeroy!!:D

Ganz meine Meinung!
Die Entscheidung obliegt bei uns bei jedem,d.h. wenn es einem zu gefährlich erscheint wird umgeplant oder abgebrochen,was nützt mir ein Crewmitglied das in einer gefährlichen Situation nicht mit Hand anlegen kann weil ihm übel ist oder er sich nicht traut aufzustehen?
Ganz zu schweigen was dann die Angelei angeht,habe kein Bock mich mit einer Hand festhalten zu müssen und mit der anderen Hand zu angeln,da geht der Sinn dieser Reise verloren,ich habe Urlaub und möchte gesund wieder heim!
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Ich habe schon mehrere Boote ( vom Schlauchboote, schneller Gle

iter und Verdränger gehabt.)

Ich möchte und kann Dir auch keine Ratschläge geben.

Fahre das Boot erst vorsichtig, bis Du die Fahreigenschaften kennst.

Jedes Boot reagiert anders.

Nur so lernst Du das Boot zu beherrschen.
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Einen Rat kann ich Dir noch geben.

Wenn größere Wellen bei der Ausfahrt sind und das Wetter vielleicht schlechter wird, suche Dir immer ein Ziel aus, bei dem Du gegen die Wellen fahren mußt.

Wenn die Wellen dann noch höher werden,kannst Du mit den Wellen zurückfahren, was wesentlich einfacher und sicherer ist-
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Einen Rat kann ich Dir noch geben.

Wenn größere Wellen bei der Ausfahrt sind und das Wetter vielleicht schlechter wird, suche Dir immer ein Ziel aus, bei dem Du gegen die Wellen fahren mußt.

Wenn die Wellen dann noch höher werden,kannst Du mit den Wellen zurückfahren, was wesentlich einfacher und sicherer ist-

Dein erstes Posting kann ich voll unterschreiben,..das zweite nicht ganz. Ich fahre lieber gegen die Welle als mit,..auch wenn man da etwas nass wird (bei offenen Booten) Zudem würde ich besser ganz reinfahren als unnötiges Risiko einzugehen.

Ansonsten habe ich hier sehr vielrichtiges gelesen,..aber das was Wilhem im ersten Post geschrieben hat hat halte ich mit am wichtigsten,..wobei ich den Zusatz hinzufügen möchte das bei unklarer Wetterlage am besten gar nicht mehr rausgefahren werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Also ich hab mal beim Bootsführerschein gelernt, das Wellen die 1m hoch sind das 7fache in der Länge aufbringen, je nach Tiefe des Wassers.
Je flacher das Wasser wird umso kürzer werden sie.

Und man sollte bei starken Seegang die Wellen in einem Winkel unter 45° anfahren und nicht direkt reinfahren.

Mein Lehrgang liegt aber mittlerweile 30 Jahre zurück

Gruß
wuffi
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Gegen hohe Wellen fahren ist für die Mitfahrer,die keinen Sitz im Heck haben, sehr schmerzlich-
Für den Rücken und Bandscheiben nicht zu empfehlen-
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Sehr schön,es scheint ja nicht nur mir so zu gehen, daß ein gewisses unwohlsein aufkommt, mit Wellen im Rücken :genau:

Was ich noch einfügen möchte ist, daß trotz top aktuellem Wetterberichts es sich recht schnell ändern kann aber auch wenn man weiter draußen fischt und es langsam ,gaaaaanz langsam fast unbemerkt Windiger wird und man dann mit der Flut 13km Richtung Heimathafen Jonglieren muss nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört:abgelehnt:

Vielleicht noch eine kleine, wahre Geschichte, die ich vor einigen Jahren erlebt habe und die, sollte man mal in der gleichen Situation sein, nicht zur Nachahmung empfohlen wird......

Ich war damals mit 2 Norge Neulingen im Herbst nach Mittelnorge gefahren und hatte die Jungs im Vorfeld ordentlich heiß gemacht mit Geschichten von vielen und großen Fischen.....leider sollte es aber die ersten 5 Tage anders kommen....
Die ersten Tage war Wind,Wind und nochmals Wind und da ich wußte das in den Schären nichts zu holen war wurden die Gesichter meiner beiden Newbies immer länger....Nun ja,am 5 Tag war in den Schären einigermaßen Ruhe.... trügerische Ruhe :angry:.....nämlich an einem weiter entfernten Felsen klatschte noch weiße Gischt was für mich immer ein Zeichen war für....DU KOMMST NICHT OFFSHORE !!!!
Nun ja auf Quängeln meiner Mitfahrer wurde das Boot aufgetäckelt,eine alte Holzdieselschnecke und kurs offene See genommen.
Die ersten 30min waren auch mehr als ok nur je weiter man zu den letzten Schären kam wurde die Altdünung immer mehr......Richtige entscheidung war und kam in punkto umkehren,Fehler meinerseits war,wir Fahren durch den Schärenkanal,da bricht sich die große Welle und ist ruhiger.....
Selten so einen Scheiß gemacht :>> als wir mitten drin in diesem besagten Kanal waren war es zwar so das sich die Welle brach aber von der nächsten Schäre unkonttroliert zurück geworfen wurde und man sich mitten in einer Kreuzsee befand, daß selbst die schwere Dieselschnecke teilweise Horizontal und wertikal in alle Richtungen Zeigte....in diesem Moment hatte keiner dran geglaubt das wir da ohne Baden zu gehen heil herraus kommenwürden.Sind wir zwar aber mit einiger Erfahrung mehr und einigen Gramm Schwitzwasser weniger :a010:
Fazit : Sich selbst nicht überschätzen nichts Riskieren und lieber einmal mehr Kartenspielen oder im Geschützen Bereich bleiben!!


Gruß Björn
 
AW: Wie fahre ich Wellen richtig an ?

Also ich hab mal beim Bootsführerschein gelernt, das Wellen die 1m hoch sind das 7fache in der Länge aufbringen, je nach Tiefe des Wassers.
Je flacher das Wasser wird umso kürzer werden sie.

Und man sollte bei starken Seegang die Wellen in einem Winkel unter 45° anfahren und nicht direkt reinfahren.

Mein Lehrgang liegt aber mittlerweile 30 Jahre zurück

Gruß
wuffi

so kenne ich das auch,aber ist mehr als 30 Jahre her:D

aber verfolge das hier aufmerksam man kann ja noch dazulernen.

wir fahren zwar nicht bei hohen Wellengang raus aber man kann ja immer mal überrascht werden.
 
Oben