Wie baut man einen Pilker selber?

Taiwanbee

Stammnaffe
Registriert
13 April 2017
Beiträge
44
Guten Abend,
ein schönes Forum habt ihr hier.

Manche posten wunderschöne Pilker hier ins Forum nur leider finde ich nirgends wie ihr diese herstellt.
Ich bin auf 3 verschiedene Methoden gestoßen, wie man Pilker selbst produziert.

1. Formsand
Leider habe ich dafür nur ein Video gefunden, indem ein kleiner Pilker gefertigt wurde.
Kann man diesen Formsand auch für große Pilker benutzen?
Wie gut erkennt man das Muster eines Pilkers, wenn man mit dem Sand einen Abdruck zum Gießen anfertigt?
Wie lange hält solch ein Formsand denn?
Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung mit dem Verfahren gesammelt.

2. Gips
Für diese Methode habe ich leider nur Foren Beiträge gefunden die schon sehr alt sind und auch nicht viele.
Die Gipsformen sollen nur ein paar Güsse aushalten. Außerdem muss die Form sorgfältig getrocknet sein bis man sie verwenden kann.
Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung und könnte vielleicht erläutern wie gut es damit funktioniert?

3. Hitzebeständiges Silikon
Das ist wohl mit Abstand das teuerste von diesen 3 Verfahren (29,00€ = 1 Liter). Wie viel Liter bedarf es denn
z. B. bei einem Pilker der 500g wiegen soll? Kann man das Silikon wieder einschmelzen um daraus dann eine neue Form basteln?

Wird zum Trennen der 3 Verfahren Talkum verwendet?

Ich habe gelesen das man Blei mit Zinn vermischen soll, damit das Blei dann härter wird. In welchem Verhältnis soll Blei mit Zinn (oder anderen Stoffen) gemischt werden?

Um den Köder den Räuber schmackhaft zu machen habe ich im Forum viele bunte Pilker gesehen. Benutzt ihr normale Farbe aus der Spraydose? Welchen Klarlack verwendet ihr damit sie so schön glänzen?

Kann man für Glitzereffekte normale Hologrammfolie aus einem Bastelladen verwenden?
 
Die wichtigste Methode fehlt ja! :eek1:

Klick
 
Hallo Uwe,
wenn es tatsächlich so sein sollte, stimme ich dir gern zu, aber ich glaube das bei dem Member das Geburtsdatum "getürkt" ist.
Er kann sich ja gern mal legitimieren. Mit 107 hätte ich,- falls ich das erleben müsste, mit Sicherheit etwas anders vor als mich mitten in der Nacht mit der
Herstellung von Pilkern zu beschäftigen.
 
Hallo Uwe,
wenn es tatsächlich so sein sollte, stimme ich dir gern zu, aber ich glaube das bei dem Member das Geburtsdatum "getürkt" ist.
Er kann sich ja gern mal legitimieren. Mit 107 hätte ich,- falls ich das erleben müsste, mit Sicherheit etwas anders vor als mich mitten in der Nacht mit der
Herstellung von Pilkern zu beschäftigen.
du würdest bestimmt angeln gehen oder den Schwestern im Pflegeheim nachstellen:19::32:
 
Es sollte eigentlich nur auf die genannte Frage Bezug genommen werden und nicht auf das angegebene Alter.
Es ist mir wirklich schleierhaft wieso jemand auf das Alter achtet. In einem Forum und ich denke auch in diesem ist es doch egal ob jemand jung oder alt ist. Wenn jemand helfen kann dann wird er dies auch tun auch ohne zu Wissen welches Alter der Threatersteller hat.
 
Schau mal unter wer gießt was und dir wird geholfen.
 
Natürlich ist das Alter egal, deshalb ist eine wissentlich falsche Angabe einfach nur lustig (und zieht Spott geradezu an). :1poke:

Variante 1 + 2 kannst du zum Pilkergießen vergessen, ...einzig Silikonformen sind da neben Alu-Gussformen noch sinnvoll.
Da die Bleigießerei eigentlich für Mensch und Umwelt nicht sehr ratsam ist, wird kaum noch dafür geworben. Wer es denn doch selber machen möchte und sich vernünftig schützt (Aktivkohle-Maske, Schutzbrille, Handschuhe), sollte 83% Blei, 12% Antimon und 5% Zinn mischen, ........wer kein Antimon besitzt, 90/10 Blei-Zinn.
 
Es sollte eigentlich nur auf die genannte Frage Bezug genommen werden und nicht auf das angegebene Alter.
Es ist mir wirklich schleierhaft wieso jemand auf das Alter achtet. In einem Forum und ich denke auch in diesem ist es doch egal ob jemand jung oder alt ist. Wenn jemand helfen kann dann wird er dies auch tun auch ohne zu Wissen welches Alter der Threatersteller hat.


@Taiwanbee
es ist in diesem Forum guter Brauch und üblich, sich als Neuling erstmal vorzustellen.
Von einem Herren im gesegneten Alter von 107 Jahren ist das zu erwarten und ich glaube
nicht zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Huskyfu und Matu.
Es gibt doch noch Leute, die auch gewollt sind etwas zu den Beitrag beizutragen welches mir hilft.
 
Warum eigentlich so verbissen. Pommes möchte einfach gerne wissen mit wem er es zutun hat. Hast den Zynismus doch selber geschürt.Zur Frage zurück. Nimm Silikon und guck bei Youtube. Dort ist es immer sehr gut mit den Filmen gezeigt.
 
... naja, mit den normalpilkern ist das ja null-problem, bei glaspilkern braucht man ein wenig ...

noo hau, oder so :wink:

doch die sind nur für spezialisten :genau::angler:

schöne Ostern aus Olbernhau, mittem im Erzgebirge, micha :wave:
 
Da gibt es aber auch noch die ganz anderen Pilker.
Passend zur Jahreszeit.
Schönes Osterfest

20160209_175250 - Kopie.jpg
 
Oben