Wie am besten Naturköder am Haken "sichern"?

NORGENICK

Active Member
Hallo NAFFEN!
Brauche mal ein paar Tips betreffs des Anbringen bzw. Sicherns von Naturköderfilets am Einzelhaken.
Bis dato haben wir stets am 10/0er Haken per Kupferdraht unsere Filets gegen Herunterziehen gesichert und waren nur selten damit zufrieden;( .Heute habe ich auf der "NORWEGEN 2-DVD" gesehen,daß viele ihren Köder mit sogenannten Musterklammern aus dem Schreibwarenhandel am Hakenöhr festklemmen.
Nun meine Frage:
1. Hat jemand von euch mit dieser Methode schon Erfahrungen gemacht-wenn ja welche?
2. Habt ihr vielleicht andere Hilfsmittel oder Tricks die Naturköder sicherer am Haken zu halten?

Danke euch schonmal im voraus...;<

Für grosse Köder ist das Doppelhaken System ganz gut geeignet. Bei kleinen Ködern und Einzelhaken bis Gr.8/0 verwende ich aber auch den Kupferdraht und bin damit auch immer gut gefahren.

Gruss Thomas :<-

Mit den Gebrauchsmusterklemmen habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann sie weiterempfehlen.

Also mit frischen Filets brauche ich nichts weiteres um es auf dem Haken zu fixieren, wegen der schönen Wiederhaken die Relativ weit rausstehen. Ich verwende bei diesen Haken entweder die Größe 12/0 oder 13/0. Wenn ich Hering von zu Hause mitnehme binde ich ihn lieber zusätzlich noch mit so einem Basteldraht fest, dass macht sich prima und löst sich nicht mehr von alleine ab.
Naturkoederhaken.jpg

Ich benutze ganz feinen, silberfarbenen Bindedraht ... den bringt mir meine Frau mit aus dem Floristenbedarf.... klappt echt super

Ich habe schon vieles probiert.
Am besten hat es bei mir mit Zolldraht(Plombendraht) funktioniert.Es ist ein Draht,der wiederum mit einem Draht umwickelt ist.
Dadurch ist er stumpf und hält den Naturköder sicher fest.
Vorher wird der Haken je nach Größe des ab dem Öhr 2 -3 cm umwickelt!
Das ergibt einen rauen Untergrund,auf dem man das Filet super befestigen kann, ohne das es rutschen kann.
Hab den Draht schon bei ebay gesehen.
Eine Rolle reicht ein Anglerleben lang.

Moin NORGENICK,
ohne viel Getue kommen die Fetzen wie bei Dorschking an den Haken.
Da flog bisher noch nix ab, und zu langweilig soll das ja auch nicht werden :}

Salü Udo

Ich habe schon vieles probiert.
Am besten hat es bei mir mit Zolldraht(Plombendraht) funktioniert.Es ist ein Draht,der wiederum mit einem Draht umwickelt ist.
Dadurch ist er stumpf und hält den Naturköder sicher fest.
.....................................................

gute Idee. Habe unseren Disponenten schon zu Zoll geschickt,welchen besorgen.(ca.50 meter;) )

Was auch wunderbar bei ganzen Heringen und auch Filets funktioniert sind kleine Kabelbinder.

Gruß
Jürgen

...ich nutze auch einen Kupferdraht, das hat bisher immer gut geklappt und ist fast nie abgetüdelt.

Hallo,

kann mir bitte jemand die Köderbefestigung mittels der Gebrauchsmusterklemmen (vielleicht mit Bildern?) näher erläutern?

Ich höre davon zum ersten Mal.

Beste Grüße

torsk-king

Bilder kann ich dir leider nicht zur Erklärung zeigen.

Wie bereits gesagt, kann man sich die genaue Befestigung mittels Gebrauchsmusterklemmen im Film"Norwegen 2" angucken.

Zu erst schneidest du in die Spitze des Filets einen kleinen Spalt, ohne allerdings das Filet komplett durchzuschneiden.
Anschließend ziehst du das Filet wie gewohnt auf den Haken auf, mit der spitzen Seite, wo sich der Schnitt befindet nach oben, also am Hakenöhr.
Nun kommt der Trick mit der Gebrauchsmusterklemme zum Einsatz. Du drückst die Klemme durch den Spalt des Filets und durch das Hakenöhr. Danach drückst du die beiden Klemmen der Gebrauchsmusterklemme auf der Austrittsseite des Hakenöhr´s auseinander und das Filet sitz bombenfest!!!

Hoffe mal, die Erklärung hilft dir und ist verständlich geschrieben!!!

Gruß
Mario

Hallo Knappen Dorsch,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Sind diese Gebrauchsmusterklemmen, die messingfarbenen Verschließer von z.B. Briefumschlägen mit Büchersendungen? Mit rundem "Kopf" und zwei dünnen, leicht biegbaren Blecharmen?

Wenn es die sind, die ich meine, ist den der "Kopf" groß bzw. breit genug um nicht durch den Schnittt im Filet zu rutschen?

Oder gibt es die in unterschiedlichen Größen?

Beste Grüße

torsk-king

Genau das sind die, die ich meine.
Ob es die in verschiedenen Größen gibt, weiß ich selber leider auch nicht.
Hoffe mal, dass es die in verschiedenen Größen gibt, sonst könnte das mit dem zu kleinen "Kopf" echt eng werden.
Allerdings muss der Schnitt im Filet auch sehr klein ausfallen, dann denke ich wird´s keine Probleme geben.
Muss mir die auch noch besorgen, da ich dieses System auch erst im Juli testen werde.
Kenne das bisher nur aus dem Film, und da sah es sehr erfolgsversprechend aus. Ist halt mal ne Alternative zu den sonstigen Befestigungsmöglichkeiten.

Super, :baby: :baby: vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke ich habe verstanden wie das zu montieren ist!

Beste Grüße

torsk-king

Moinsen

wenn es um Köder geht, die an sich eine gute Konsistenz
(Festigkeit) haben, ziehe ich, nachdem der -nee, DIE - Haken
an der richtigen Stelle im Köder sitzen, entweder ein
Stück Gummi bzw. ein wünziges Stückchen Verbandsmull
über die Hakenspitze und den Widerhaken.

Bei Rekern zum Beispiel kann man sich das sparen.
Weil die so "bröckelig" sind, ist bei diesem (und ähnlichen)
Ködern Drahtsicherung die bessere Lösung.

Gruß
Heiko

ich hätte noch eine Alternative.
ich verwende eine zweiHaken Montage, wobei auf dem Vorfach mit dem grossen Haken eine kleiner aber starker Haken frei auf dem Vorfach gleitet.
Damit kann er variabel auch der Ködergrösse angepasst werden. Durch diese Montage habe ich fast keine Fehlbisse mehr und sehr viele Fische hängen am kleinen Haken !
Gruss Kopyto

Hallo!!!

Meint ihr diese Teile??

Alex

Also mit frischen Filets brauche ich nichts weiteres um es auf dem Haken zu fixieren, wegen der schönen Wiederhaken die Relativ weit rausstehen. Ich verwende bei diesen Haken entweder die Größe 12/0 oder 13/0. Wenn ich Hering von zu Hause mitnehme binde ich ihn lieber zusätzlich noch mit so einem Basteldraht fest, dass macht sich prima und löst sich nicht mehr von alleine ab.
Naturkoederhaken.jpg

Dem kann ich nur zustimmen. :} Durch die Widerhaken wird so gut wie nie ein Filet vom Haken geklaut.
Bei Heringen sollte man den Haken durch die Augenhöhlen stecken, also auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder raus. Das hält auch bombensicher.:baby:

Oben