•   
  •   
 
 
 

WFT Sea Dart Seelachs 2.16m 30-110 g WG

hallo micheal, habe die rute im februar geordert um spontan auf ne skei tour zu gehen .. wollte das ding mal grob testen.. musste bis diesen sommer warten... skrei weg butt da soll ja auch gehen für einen extremen test.. also warf ich meine 40gr kopf und 35gr schweren gummifisch =75 gr über ultraflaches butt gebiet... beim 2 auswerfen fiehl mir ein knacken auf... dan mal optische kontrolle.. nix bemerkt.. na dan weiter.. beim einziehen stieg ein kleiner köhler 60cm ein und ich bemerkte das oberhalb des griffs wieder knackte... okey fisch abhängen und nochmals durchziehen und dan passierte es aus einer 4teiligen reiserute wurde eine 5teilige.. naja montags modell.. jetzt mal zurück schicken und abwarten ob was geht..aif jedenfall liegt sie sehr gut in der hand.. langes endstück...ich würde sie wieder kaufen evtl ne nummer grösser.. und wirklich hoffen das es ein montags modell ist weil ich bin fasziniert von dem stück...hatte bis anhin gute erfahrung gemacht mit wft..angle neben bei nocht mit wfr next millenium einer wft ghostrider (50kg platte mit ein bischen verzögerung auch ans boot gezogen umd releesd) vorgänger modell von der xk bone.. finde die preis leistung super.. für reiseruten evtl noch nach anderen anbietern um schauen

jam
 
hallo micheal, habe die rute im februar geordert um spontan auf ne skei tour zu gehen .. wollte das ding mal grob testen.. musste bis diesen sommer warten... skrei weg butt da soll ja auch gehen für einen extremen test.. also warf ich meine 40gr kopf und 35gr schweren gummifisch =75 gr über ultraflaches butt gebiet... beim 2 auswerfen fiehl mir ein knacken auf... dan mal optische kontrolle.. nix bemerkt.. na dan weiter.. beim einziehen stieg ein kleiner köhler 60cm ein und ich bemerkte das oberhalb des griffs wieder knackte... okey fisch abhängen und nochmals durchziehen und dan passierte es aus einer 4teiligen reiserute wurde eine 5teilige.. naja montags modell.. jetzt mal zurück schicken und abwarten ob was geht..aif jedenfall liegt sie sehr gut in der hand.. langes endstück...ich würde sie wieder kaufen evtl ne nummer grösser.. und wirklich hoffen das es ein montags modell ist weil ich bin fasziniert von dem stück...hatte bis anhin gute erfahrung gemacht mit wft..angle neben bei nocht mit wfr next millenium einer wft ghostrider (50kg platte mit ein bischen verzögerung auch ans boot gezogen umd releesd) vorgänger modell von der xk bone.. finde die preis leistung super.. für reiseruten evtl noch nach anderen anbietern um schauen

jam
Danke dir.

Die Frage ist nur wer bietet Reiseruten an auf die ich mich verlassen kann in Norwegen
 
ja wie gseagt hatte bis anhin keine probleme mit wft.. bis auf dieses gute stück.. die frage ist was du willst... budget usw..
 
ja wie gseagt hatte bis anhin keine probleme mit wft.. bis auf dieses gute stück.. die frage ist was du willst... budget usw..

Eine Rute zum Speedpilken auf Seelachs. WG so bis 130 150 Gramm

Eine Rute zum schwereren Pilken so bis 20 lbs.

Naturköderangeln machen wir nicht am Roms nur Pilken und Gummi
 
Für die schwere suche hier im Forum nach Berichten zur Savage Gear Custom Boat 20-30 lbs, Okuma Cortez in der Klasse oder die Eisele two in one mit der 20-30 lbs Spitze. Gebraucht lassen die sich sicher noch finden, oder Restposten. Alternativ hat Savage Gear auch noch andere schöne Reiseruten.
 
Hallo,

ich brauche auch ein "Spielzeug" für Norge. Nord Norwegen.

Gibt es weitere Erfahrungen? Leider ist hier im Umkreis kein Laden,der sowas führt.

Gerne auch Alternativen bis max. 100 Euro. WICHTIG! Muss ne Reiserute sein für Statio.

Wie gesagt- nur als Spaßstöckchen.

Auch für Hafenbecken und ggf. Abend auf Platte vom Ufer. Für die paar mal reicht mir die Länge.

hoffe es war in Ordnung in diesen älteren Fred zu schreiben.

Beste Grüße.......
 
Mein Tipp wäre die Zeck Troy 100, gibt aber auch was von Spro oder SG... Nehmen sich alle nicht viel zu ne liegen alle um 100€.
 
Spaßstock?!?
Zebco Great White Travel Sea Spin € 35
Rhino 8 Miles Out Tour € 60
 
Moin,
schon mal besten Dank.
Gestern noch im Netz die Shimano STL gefunden mit 50-100gr.

Liest sich auch fein....

Weitere Tipps?

Beste Grüße..
 
Yad Cleveland travel (eher moderate-fast bis fast taper)
Yad Kansas travel (eher moderate taper)
 
Daiwa Prorex XR travel Pack, was ganz feines und das Geld wert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Daiwa Prorex XR travel Pack,

Uhhhh, Schock verliebt- aber der Preis.... uhhh, die muss ich mal anfummeln- gefährlich

Yad- habe ich überhaupt nicht aufn Deckel gehabt- hatten früher gute Karpfenruten.

Zebco White Travel- hält das für den Preis?

Besten Dank an alle....
 
Daiwa Prorex XR travel Pack, was ganz feines und das Geld wert.

Das ist echt eine feine Rute mit Power.
Ich setz meine auch gerne bei uns zum Spinnfischen ein. 😉
 
Michael ich enpfehle Dir Savage Gear Ruten ich fische fast alle Modelle ( leicht übertrieben ) auf jedenfall stimmt hier das Preis Leistungsverhältnis.
Schau mal bei AWS unser Mitglied und Werbepartner Herbert Jordan ( EIFELSHARK )
Viel Erfolg
 
Hi Kollegen
Ich hab mir als Reiserute diese da zugelegt.
Ich bin echt begeistert von der Rute, sehr schön verarbeitet, leicht, mit einer mittelgroßen Rolle, wie zB. einer Penn Spinnfisher 4500 oder 5500 gut im Handgelenk ausbalanciert, sehr stark im Rückgrat und dazu gibt's noch ein schönes Hardcase, teuer ist die Rute auch nicht.
Ursprünglich hab ich mir die Rute für einen Mauritius Urlaub gekauft und dort zum werfen von Stickbaits und Shorejiggs verwendet. Dazu muss ich gleich mal sagen, das angegebene WG von 150-300gr. ist absoluter Blödsinn, super werfen lassen sich Stickbaits von mind. 60gr. bis max. 100gr, Köder mit 80gr. sind optimal.
Leider ging mir dort kein großer Fisch dran, der die Rute mal richtig ausgereizt hätte aber mal so vom Feeling her hat alles gepasst.
Letztes Jahr hatte ich die Rute dann mit auf Havoysund und dort hat sie einen exzellenten Job gemacht mit den SG Sandaalen, die haben sich super führen lassen und einen Seelachs mit 106cm hat sie sauber ausgedrillt.
Es gibt das selbe Modell auch noch mit WG 100-200gr., die hatte ich aber noch nicht in der Hand, dürfte dann wohl ein wenig feiner sein, als meine.
Von mir eine glatte Empfehlung.
TL
Johannes
 
Daiwa Prorex XR travel Pack,

Uhhhh, Schock verliebt- aber der Preis.... uhhh, die muss ich mal anfummeln- gefährlich

Yad- habe ich überhaupt nicht aufn Deckel gehabt- hatten früher gute Karpfenruten.

Zebco White Travel- hält das für den Preis?

Besten Dank an alle....

Als ich mich hier angemeldet habe wurden die Yad Kansas (meine die war es damals schon) ab und an genannt als gute Ruten. In den letzten Jahren weder groß etwas davon oder von Yad an sich gehört. Aber warum sollten die jetzt schlechter sein.

Bei Zebco bin ich auch sehr vorsichtig, die haben viel Schrott. Aber sie haben z.B. zu Beginn die Rhino Ruten auch noch als Zebco Rhino verkauft, und zwischen dem Schrott habe ich auch schon gute Modelle gefunden. Aber im Zweifelsfall würde ich mich meist gegen die Zebco entscheiden, wenn ich sie nicht kenne und beide Ruten vom Preis und Datenblatt ähnlich sind.
 
So, da ich es immer wichtig finde ne Rückinfo zu geben:
HAbe gestern spontan mit Kumpel halben Tag Urlaub genommen und ab zu nem entfernten Laden mit einer Auswahl an Reiseruten...
Was haben wir uns angeschaut:

Daiwa Prorex XR Travel S Baitcast 2,40m 40-120g-> viel zu hart- in der 15-50 Version gut- aber Einstegringe​

SG ROADRUNNER XLNT3 -> Einstegringe- rausgefallen- Griff zu kurz​

Savage Gear SG2 Power Game Travel -> 2,15m 20-60- TOPLATTE (HAt übrigens auch 2-Stegringe- wird im Netz oft falsch dargestellt)-​

ABER​

dann kam der Preis- Leistungsbrecher den wir nicht auffm Deckel hatten bzw. aus dem Netz kannten-​

D.A.M​

Quadra Safar II Spin 2,40m 15-40gr - Tolle Rute- Super verarbeitet.2 Stegringe- Tolle Aktion und top Griff (auch der Abstand zum Rutenende. Bin 180cm groß)​

Wurde für 75 Geld eingepackt. Tolles Gerät. Passt hervorragend ne BG 4000 dran oder ne 460 Slammer. Also so um 400gr (Rollengewicht)kann se haben um ausbalanciert zu sein.​


Wie gesagt- Spaßrute- aber in der Andrift sind 100gr kein Problem- Auf MAkrele und Platte und zum spinnen. Auch mit 80 gr kann gepilkt werden.

Wir haben alle Ruten mit Rolle und Schnur mit Pilker getestet.(Zur Info) Dieses anne Spitze festhalten bringt ja nicht- nur zum "abschätzen"

Besten Dank der Tipps:

Weitere Frage:

brauche noch ne "Mittlere" und ne "Schwere" Rute.

Ist das "NAF-TRAVEL-KIT" zu empfehlen? Ist der Unterschied bei der Bootsrute merklich mit den Spitzen? Oder ist von dem Set abzuraten? Erfahrungen?

Besten Dank vorab.......................................

Beste Grüße

Ingo

 
Ah- sorry- die Daiwa Lexa haben wir auch getestet- schönes Stöckchen- leider auch Einstegringe (Aber wirklich TOP verarbeitet)
 
Oben