•   
  •   

WFT Big Deep Sea/Gold - neue Erfahrungsberichte?

wörni

Well-Known Member
Habe den neuen Schirmer Katalog bekommen und da hat mich die WFT Big Deep Sea Gold mit ihren 120cm Einzug und dem Vario Power Handle ziemlich begeistert.

Habe danach die Suchfunktion hier im Forum benutzt, und leider festgestellt, dass die "WFT Big Deep Sea" nicht besonders gut wegkommt.

Oder hat sich da bei der "Gold" etwas geändert?

Möchte mir gerne die Balzer Edition IM-12 71° North Naturköderrute 60 für das Pilken/Naturköder über 700 g, und eben eine Rolle dazu, die nicht gleich einen Banküberfall erforderlich macht, zulegen ;<

hmmm
habe gerade mal gegooglet und sie mir angesehen!!
macht auf dem ersten eindruck ein recht gutes Bild!
Große Kurbel.......alles OK
Was ich mich frage , wie hoch muss der Kraftaufwand sein bei einer übersetzung von 3,8 : 1 und einzug von 120 cm Schnur ??
könnte mir vorstellen das du das Blei noch gut hoch bekommst, aber wenn mal ein dicker in 300 m beisst wird es sicher anstrengend !!!

WFT Big Deep Sea Gold

Die Rolle macht einen sehr guten Eindruck!

Weiß jemand, ob die Rolle einfach von Rechts- auf Linkshand umzubauen geht? Bei der Standardausführung geht das, soweit ich weiß.

Ich hab die Rolle mal auf der Messe in Karlsruhe aus rein technischem Interesse in der Hand gehabt ... lockerer Kurbelarm, unsauber angebrachte Seitenteile (die Goldenen) und rauhe Kanten haben mir nicht zugesagt (nicht mal in dem Preissegment).

Jetblack

Die Rolle macht einen sehr guten Eindruck!

Weiß jemand, ob die Rolle einfach von Rechts- auf Linkshand umzubauen geht? Bei der Standardausführung geht das, soweit ich weiß.

Beides möglich,links und rechts.Habe die Rolle
im Meeresanglershop schon mal recht günstig gesehen.Einfach mal anfragen.

MfG, Fischopa:]

Komplette Rolle an der Rute einfach drehen, einen Schiebeknopf bedienen und schon läuft die Rolle von Links- auf Rechtshand.8) Solltest aber vor dem Bespulen der Schnur die Kurbelhand wählen, wegen der Schnurwicklung.;<
Habe die normale Deep Sea und würde sie mir kein 2.mal mehr kaufen. Die Bremse ist der letzte Mist, das Sternrad meines Erachtens zu klein und viel zu schwergängig. Nee, WFT-Rollen nie wieder!!!:O

Gruß
Jürgen

Habe die normale Deep Sea und würde sie mir kein 2.mal mehr kaufen. Die Bremse ist der letzte Mist, das Sternrad meines Erachtens zu klein und viel zu schwergängig. Nee, WFT-Rollen nie wieder!!!:O

Gruß
Jürgen

Da sollte ich wohl die Finger von lassen:(

Ein Bekannter fischte das Standartmodell in Norwegen. Er hatte keine Probleme .Schneller und kräftiger Einzug.Die Bremse erschien zuerst etwas schwach,war aber sein Fehler. Er hatte die Schnur nicht richtig fest aufgespult so das die durch rutschte und der Eindruck einer schwachen Bremskraft entstand.Nach richtiger fester Wicklung war die Rolle OK. Ich bin der Meinung das diese Rolle völlig ausreicht.Hohe Schnurfassung ,
kraftvoller und schneller Einzug,Preis OK. Habe ich für 89,- Euro im Meeresanglershop gesehen.Was will man mehr.;<
(ist natürlich keine Avet)
MfG, Fischopa:]

Habe mir die Rolle heute beim Händler angesehen.
Leider stimmt es, dass die Rolle ziemlich.. naja..billig wirkt.

Bei einem Bremstest habe ich die Spule mit den Fingern festgehalten und bei voll angezogener Bremse gekurbelt. Das Ergebnis war, ich konnte relativ leicht noch Kurbeln und die Bremswirkung war meines erachtens sehr gering, da ich die Spule ohne großen Kraftaufwand festhalten konnte.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht gerade der ultimative Bremstest, aber es hat gereicht mich davon zu überzeugen, dass ich mir diese Rolle nicht kaufen werde.

Allerdings machte das Powerhandle einen sehr guten Eindruck und ich denke bei einer qualitativer besseren Rolle macht das Ding wirklich Sinn.

Die Rolle würde ich mir auch nicht kaufen,aber was ist mit der WFT Rainer Korn Deep Sea Narow in Gold.Modell 2007 199,-€

WFT Big Deep Sea Gold

Ich hatte die Rolle am WE bei der Angeldomaene in Markkleeberg in der Hand und muss sagen, dass ich nicht bestätigen kann, dass die Rolle billig verarbeitet wirkt. Zumindest nicht diese, welche ich in der Hand hatte.
Die PowerHandle funktioniert super und die schmale Spule ist auch sehr gut.
Was ich bestätigen kann, ist das sehr kleine Sternrad der Bremse. Kann man dies evtl. problemlos gegen ein größeres austauschen? Wenn ja, wo bekommt man es?

Hi Ronny,

wie Du ja weißt haben mein Bruder und ich uns jeweils so ein Teil geholt.
Bisher wurde oft von zu schwacher Bremse bei der Rolle berichtet, wie es aussah, auch zu Recht.
Herbert Eifelshark vom Angelwebshop hat mitgeteilt, dass die Bremese überarbeitet, bzw. verbessert u. geändert wurde und diesbezüglich jetzt dem Anspruch gerecht wird, guckst Du hier: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=25129&page=3
Ich - wir haben auch einen Trockentest zwecks der Bremskraft gemacht und müssen sagen, dass die Bremse gut ist.

Womit eigentlich der einzige wirkliche Schwachpunkt der Rolle ausgemerzt wurde. Das würde bedeudet, zu der Rolle gibt es kaum eine Alternative. :) Mal von dem relativ günstigen Preis ganz abzusehen. :)

Also ich bin froh, dass ich mir die zugelegt habe.;< Kann schon garnicht mehr abwarten auf Hidra im Mai. ;ooo;

Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal überlegen die Gold mit der Powerkurbel zu nehmen, weil die statt 690 Gramm 960 Gramm wiegt. Ich denke für Südnorge kann man da leicht drauf verzichten.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelrollen

Also ich habe zur Zeit die Rainer Korn N mit 2 Gang und war letztes Jahr recht zufrieden. Letzte woche habe ich mit die WFT Gold angeschafft und gestern mit Schnur bespult. Der Trockenbremstest lief eigentlich recht gut. Da ich am 13.04. nach Norwegen fahre(Albesnes) werde ich anschließend einen Erfahrungsbericht abgeben.
Gruß Rainer

WFT Big Deep Sea Gold

Ich habe das Teil jetzt auch! Mal sehen was der Praxistest im April zeigt...:]

@all,

ich habe die Big Deep Sea von WFT letztes
Jahr in Lyngör gefischt.
Als ich die Rolle hier vorstellte,wurde sie
beinahe "zerrissen".Lag wahrscheinlich daran,
daß niemand die Rolle kannte.War ja auch
relativ neu.
Ich bin/war zufrieden damit.Habe damit den
einen oder anderen Fisch gedrillt.Keine Riesen--
aber immerhin.
Das dollste war der "Drill" eines Teiles von
einem Fischernetz.Das war die absolute Härte.
Aber die Rolle hat auch das überstanden.
Eines muß ich noch anmerken--für Tiefen
über 250m-300m sollte eine E-Multi zum Einsatz kommen.
Die Rolle hat keine Schnurführung.Um
einseitiges Aufspulen der Schnur zu verhindern,
sollte man die Rolle hin und wieder beim Einholen
leicht etwas nach links oder rechts "kippeln".Das ergibt eine
saubere Schnurverlegung.
Mit Petri Heil
Krake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Power Pro 30 lbs

Sage und schreibe 1,4 km der oben genannten Schnur habe ich gerade draufgespult. Nun können sich die Lengs rund um Hidra schonmal warm anziehen. In Kombination mit meiner Penn Prion Inliner 50 lbs wird es den Burschen Ende April an den Kragen gehen...:}

AW: WFT Big Deep Sea/Gold - neue Erfahrungsberichte?

Wie hat die Rolle bei euren veruchen abgeschnitten? Kann man die Gold ohne schlechtes gewissen kaufen? Taugt sie was???

Ich habe die gold jetzt einmal im Urlaub gefischt und bin leider etwas enttäuscht.
Beim 3. Drill hatte ich ein knacken und "übergnaueln". Danach wollte leider keiner mehr beißen, bzw benutzte ich die Rainer Korn.
Ich werde der Big Sea im Oktober in Tysnes noch eine Chance geben und sehen ob das Problem wieder auftaucht. Danach vielleicht mal den Rollendoktor einschalten.
Gruß Rainer

Ich hab die normale Big Deep Sea dieses Jahr kurzzeitig gehabt und gefischt. Ich hab sie ganz schnell wieder verkauft! Das war mit Abstand die schlechteste Rolle, die ich je gefischt habe. :( Für das Tiefe und demzufolge etwas schwerere Fischen ist das Teil, meiner Meinung nach, ungeeignet. Die Bremse ist zu schwach und jenseits der 600gr braucht man im Vergleich zu anderen Rollen schon dicke Arme beim Einholen.

Grüße hermi

Oben