Wetter

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.108
Alter
42
Ort
Pinneberg
Ich weiß nicht wo ich dieses Thema reinstellen soll, wollte aber von euch mal wissen wie eure Erfahrungen bzgl. Wetter in Norwegen ist.

Wir wollen im August nach Norge fahren. Da wir nicht nur 100%ige Angler sind (2 von 6 Personen haben noch nie geangelt werden es aber mal testen). Nun weiß ich auch das es keine Garantie für gutes Wetter gibt, aber ich denke man kann es ungefähr sagen. War bisher 2 mal in Süd-Norwegen und wir hatten immer Bomben Wetter. Bisher nur 1 Tag regen. War immer im Juli oder August.
Nun meine bitte ich um Erfahrungen zu Folgenden Gebieten:

Gegend um Flekkefjord
Gegend um Bergen
Gegend um Romsdalfjord
Gegend um Sognefjord


Danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße
Since
 
grundsätzlich kann man sagen, daß die wahrscheinlichkeit, regen zu bekommen steigt, je höher die berge im direkten hinterland sind, da der wind meist aus westlichen richtungen kommt und es damit beim aufeinandertreffen mit bergen zum berüchtigten steigungsregen kommt. man kann mitunter den ganzen tag unter einer dunklen regenwolke sein, während weiter draussen über dem meer blauer himmel ist.

dieses phänomen ist auch schuld daran, daß bergen die regenreichste stadt im europa ist.

je weiter man auf die der küste vorgelagerten inseln kommt, desto geringer wird die regenwahrscheinlichkeit. allerdings wird dann die wahrscheinlichkeit für starken wind immer größer, und gegen den kann man sich nicht schützen, im gegensatz zum regen.8)
 
Alexander Perte schrieb:
grundsätzlich kann man sagen, daß die wahrscheinlichkeit, regen zu bekommen steigt, je höher die berge im direkten hinterland sind, da der wind meist aus westlichen richtungen kommt und es damit beim aufeinandertreffen mit bergen zum berüchtigten steigungsregen kommt. man kann mitunter den ganzen tag unter einer dunklen regenwolke sein, während weiter draussen über dem meer blauer himmel ist.

dieses phänomen ist auch schuld daran, daß bergen die regenreichste stadt im europa ist.

je weiter man auf die der küste vorgelagerten inseln kommt, desto geringer wird die regenwahrscheinlichkeit. allerdings wird dann die wahrscheinlichkeit für starken wind immer größer, und gegen den kann man sich nicht schützen, im gegensatz zum regen.8)

Ah ok danke. Wusste garnicht das Bergen die regenreichste Stadt in Europa ist. Wie sieht es denn mit Romsdal und Sogne aus ist ja auch sehr bergig da gilt dort das gleiche?


Viele Grüße
Since
 
Hallo Since,

nimm mir's nicht übel, aber für Norge das Wetter vorher zu sagen ist genauso schwierig wie die Lotto Zahlen vorab zu wissen, ist leider wahr. Ich war jetzt 15 mal in Norwegen, mal hatten wir Glück mit dem Wetter mal nicht. Ein Norweger sagte mir mal, mit jeden 100km nordwärts vom Süden an erhöhen sich die anglerischen Chancen um 10% aber die wettermäßige Unbeständigkeit leider auch. Der Süden ist wettermäßig im Frühjahr und Sommer recht beständig was die Sonne anbelangt. Wie Hoddel schon bemerkte ist der Flekkefjord recht beständig und relativ Niederschlagsarm. Am Romsdal sollte man immer den Faktor Wind beachten und die beiden male wo ich in dem Gebiet um Bergen weilte, war mindestens 1 Woche Regen und Wind angesagt, aber wenn dann ordentlich. Sieh dir mal diesen Link an, vielleicht hilft es weiter.

http://www.storm.no/tv2/Default.aspx?utmx=298799&utmy=6699620&meter=0&sted=Bergen
 
hmm ja. Ist eben auch nicht leicht. Mir ist klar das es keine Wettergarantie gibt. Aber ich dachte das man wenigstens sagen könnte wie die Temperaturen in den Gegenden sind und ob im August die besten Chancen auf gutes Wetter wären.

Bei uns zeichnet sich nämlich folgendes Szenario ab.

mein Vater + mein Kumpel + ich waren schon alle mal in Norge bisher aber nur Risor, Korshamm, Farsund. Wir drei würden gerne etwas höher fahren diesmal aufgrund der besseren Fangchancen auch mal einen etwas größeren zu fangen und weil ich denke das es weiter oben auch für unerfahrene Personen (zu denen ich gleich komme "leichter" ist was zu fangen.

dann kommen aber noch 3 Personen mit. Meine Freundin + ihr Bruder (16 Jahre) + ein Bekannter (16 Jahre). Alle drei waren noch nicht in Norge.Sie wollen aber auch mal das Angeln testen und daher bin ich eben darauf erpicht das sie möglichst auch was fangen. Dazu eben falls ihnen das angeln nicht so liegen sollte das sie was anderes machen könnten (z.B. in der Sonne liegen oder so).

Tja und das versuche ich nun (da alles mir übertragen wurde) unter einen Hut zu bringen. Ich werden nun Informationen zu mehreren Gebieten sammeln mit Pro und Contras und wollte diese dann im August vorstellen und dann buchen.

Also trotz allem bin ich sehr froh über weiter Informationen. Vielleicht auch über eigene Erfahrungen mit den oben genannten Gebieten.

Viele Grüße
Since
 
Na wenn Du in diesem Jahr/August noch nach Norge willst könnte es ganz schon eng werden mit ner Buchung einer guten Hütte nebst Boot, oder gehts ums nächste Jahr??
 
rueganer schrieb:
Na wenn Du in diesem Jahr/August noch nach Norge willst könnte es ganz schon eng werden mit ner Buchung einer guten Hütte nebst Boot, oder gehts ums nächste Jahr??
es geht um nächstes Jahr. :}
 
maneset--> Anfang August 2003 --> 2 Wochen 30°--> aber die Frisur saß
lacher.gif


So erging es uns vor 2 Jahren ,
im august kannst du wirklich überall 25-30° haben.......zumindest bis zur höhe des Polarkreises . allerdings auch Regen und 15 °. ...
 
@Since1887

Da haste Dir ja keine Leichte Aufgabe gestellt. :}

Also ich würde das mal so betrachten, wenn man eher die größeren Fische haben will und relativ gutes Wetter haben will, würde ich ja mal sagen fahre im Sommer nach Hitra bzw. in diese Ecke. Aber auch da kann es natürlich passieren das Du eine Woche lang regen und Sturm hast. Das ganze beißt sich dann zusätzlich unter Umständen mit den Vorstellungen der "Wenigangler". Allerdings, das sollte man nicht verachten, kann man mit Sicherheit auch ein wenig Sightseeing auf dem Festland vor Hitra betreiben. Und eine Fahrt mit der Schnellfähre nach Trondheim ist auch ein Erlebnis.

Was im Sommer auch noch nett sein könnte, ist die Insel Fedje.

Ich war im April mal auf einen Tagesbesuch dort. Ist zwar verdammt klein, aber total schön. Die Insel scheint im Sommer bei den Norwegern sehr beliebt zu sein, was für uns Sylt ist ist für die Fedje, aber da gibt es keinen übertriebenen Luxus. ;<

Fedje liegt ein Stück nördlich von Bergen, ca. 80 KM mit dem Auto, entfernt.
Auch wir hatten den tollen Effekt das in und um Bergen es aus Kübeln goß, während auf Fedje strahlender Sonnenschein war.

Also vielleicht wäre Fedje mal einen Versuch wert. Übers angeln dort kann ich nix sagen, aber wenn es angelmäßig nicht läuft oder die 3 Nichtangler was unternehmen wollen, so kann man 1 mal die Stunde mit der Fähre übersetzen und mit dem Auto schöne Tripps durch Fjordnorwegen unternehmen und sich auch mal Bergen ansehen.

Mehr Infos zu Fedje (Übernachtungsmöglichkeiten etc.) gibt es unter www.fedje.org

Und noch ein paar Bilders:

DSC02053.jpg


DSC02060.jpg


DSC02061.jpg


Gruß

Hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten.
@hitmaker
Bei Hitra ist aber das Problem das man kaum Häuser findet immer nur diese Angelcenter und in solche wollen 4 von 6 Leuten nicht. Zudem braucht man da ein Haus mit gutem Boot und der Weg von Bergen bis Hitra ist auch nicht zu verachten oder? Würde ja gerne nach Hitra.


Viele Grüße
Since
 
Hallo Since,

von wegen Hitra und nur Anlagen, schau mal bei Hitraturist rein, top Häuser in top Lagen

www.hitraturistservice.no
 
moin,

wetter ist ein eigen ding...
"dieses phänomen ist auch schuld daran, daß bergen die regenreichste stadt im europa ist." mag ja stimmen, wie es alexander perte postet, nur.... ich war bisher vier mal in bergen und ..... strahlende sonne. wetter ist ein eigen ding: im juli vorigen jahres hatte ich zwischen bergen und lesund höchsttemperaturen von 14 grad. im september habe ich mich auf karmoy bei 18 grad gesonnt.
meine meinung ist: wenn dir das wetter in norwegen nicht gefällt, warte eine stunde.

bernd
 
Oben