•   
  •   

Werfen mit Multi

bitti

Relaxangler
Tag,

bisher habe ich immer nur mit stationären Rollen geangelt.
Da ich mir nun eine (oder auch 2 ;-) Multis zulegen will frage ich mich, wie man mit so einem Ding auswirft? Vor allem in der Andrift auf nem Kutter mit einem 200g Pilker dran? Das halte ich für schlicht unmöglich bzw lebensgefährlich.

Klärt mich mal in diesem Punkt auf.

Gruß

Ich denk mal, da wo man mit 200g und mehr angelt, ist aufgrund der Tiefe ein Auswerfen eher nicht nötig.
Habe selbst noch nie mit einer Multi geworfen, aber wenn ich es vorhätte, würde ich vorher Trockenübungen machen.

Also,ich fisch ja sehr viel mit der Multi. Aber selbst beim Gummifischangeln ist bei mir ,bei 120 g schluß. Und Pilker bis 150 g kann man noch werfen. Mehr auf keinen Fall,dass wird dann schon Lebensgefährlich. Ich bin auch der Meinung das es sich bis 75 g noch sehr gut wirft mehr muß nicht sein.

Hmm.

Und wie angel ich dann auf einem Kutter in der Andrift wenn die Tiefe mehr als 100m beträgt? Dann bin ich doch sofort mit dem Pilker auf der "Gegenseite" und erzeuge Unmut bei den Leuten auf der anderen Seite ;)

GRuß

Also eins ist Fakt, wenn du in Norge mit einen Kutter raus fährst brauchst du dir keine Gedanken machen mit Pilker werfen, da es dabei meistens ins Tiefe geht und da brauchst du bestimmt mehr wie 150 oder 200 g. Und wenn du überlegst mit einen Gewicht von 200 g in 100 Meter tiefe zu angeln und das noch von Kutter dann kannst du dies gleich vergessen. Da der Kutter auch ziemlich stark driftet reichen deine 200 g nicht aus. Warum willst du mit einem Kutter raus?

Wenn du Andrift hast und sicher gehen willst, dann must du eben den gegenüberliegenden Angler kurz vor dir ablassen lassen. Selbst wenn die Köder zur gleichen Zeit absinken, dürfte nix passieren. Es sei denn du angelst mit 200g und der Gegenüber mit 500g.

Eben bei mehreren Leuten auch auf einem kleinen Boot ist es nicht schlecht ungefähr gleiche Gewichtsklassen zu verwenden. ;)
Ich kann mit einer Multi auch nicht werfen hatte ich bisher auch nicht nötig. :}

Hi,
Ich will es mal so formulieren,

Mit den Multi's wie wir sie benötigen wirft man nicht. Zuwas auch.
Diese Art Multirollen ist dafür nicht gebaut.

Anders sieht es mit den feinen Spinn-Multi's aus. Die sind aber technisch dafür ausgelegt und wenn einer es kann wirft er damit weiter als mit jeder Stationärrolle.

Noch vergessen, bei ersten Wurfübungen falls erwünscht wird dringend geraten monofile aufzuspulen. Sonst wird das bei den Perücken eine teure Angelegenheit. :D

Hmm.

Das war nicht Norge-spezifisch. Ich will einen Gelbes-Riff-Kutter-Tripp mitmachen. Es ist mir klar, daß ich da Pilker von 300-500g brauch. Und da ich bisher immer nur vom eigenen Boot mit max 2 Mitanglern geangelt habe, bin ich Kutterspezifisch total blank. Nun such ich Infos, wie ich es vermeiden kann, das man beim Hinterman unbeliebt wird. Nicht das ich nach 10 Minuten Drift über Board geworfen werde ;)

Gruß

Am Gelben Riff läßt du die Montagen nur runter. Da wird selten geworfen. Nimm sehr starkes Geschirr und große Makks mit.

Hallo Bitte,
Es ist halt sehr schwierig mit Tiefwasser-Multis auszuwerfen. Sie haben bautechnisch keine Fliekraftbremse, so daß Du die Trommel mit dem Daumen bremsen mußt.

Wenn Du das nicht beherrscht, hast Du Nullkommanix eine Perücke auf der Rolle die sich gewaschen hat. Bei geflochtenen Schnüren hilft oft nur noch das Messer.
Wenn die Rolle während des Wurfs schlagartig blockiert ist Materialverlust programmiert.

Zudem ist werfen mit 200Gramm-Pilkern mehr oder weniger nicht möglich.

Auch bringt es wenig bis nichts. Du kannst das Ding nicht weit werfen. Selbst wenn, bevor der Pilker auf Grund ist, ist das Schiff darüber weggedriftet.

In der Regel hilft auf der ANDRIFT-Seite des Schiffes nur ein wesentlich höheres Pilkergewicht als auf der ABDRIFT-Seite.

Aha.

Danke für die Infos.
Weil ich wie gesagt noch nie auf einem Kutter war, noch ein paar Fragen:
Wenn ich in der Andrift bin und es ist genug Drift, muß man da nicht extrem oft einholen?
Wie verhält es sich, wenn einer einen großen Fisch dran hat? Holen die anderen da die Montage ein? Kann mir denken, das es sonst ein Chaos erster Güte gibt wenn an einer Montage mal 2 fetter Köhler sich einig sind und in eine Richtung wandern. Das kenn ich schon von Norwegen wenn wir zu dritt sind. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was bei 30 Leuten passiert.....

GRuß

Stell es Dir vor und Du liegst richtig.

Für mich ein Grund das ich z.B. noch nie eine Kuttertour gemacht habe, bei der mehr als 10 Personen auf dem Schiff waren.

Aber selbst bei 10 Leuten. Versuch mal die dazu zu bewegen ihre Köder einzuholen.

Aber vielleicht bin ich auch nur voreingenommen.

Ich habe auch noch nie so eine Kuttertour mitgemacht. Aber ich denk wenn bei Andrift die Montage schnell wegdriftet, ist der Köder zu leicht oder zuviele Beifänger montiert .... oder die Drift zu stark :D
Wenn die Montage voll Fisch ist, wird in erster Linie hochgezottelt. Der Rest wird sich ergeben. Wenn es oft Probleme mit Vertüdeln oder Fischen in des Nachbars Montage geben würde, dann wäre das sicherlich ein oft gehöhrtes Thema.

Ich habe mal eine Kuttertour in Norwegen mit gemacht und kann da natürlich nur von diesen Erfahrungen berichten. 1. war der Kutter minimal besetzt, also jeder Mann(Frau) hatte massig Platz. 2. Hielt der Käpt'n den Kutter so in der Drift das die Pilker kerzengerade runtergingen. 3. War aus diesem Grund ein Werfen absolut unnötig. :]

Aha.

Dann laß ich mich mal überraschen. Werde es schon hinbekommen, mindestens 3 Montagen der Mitangler zu einer zu verknoten ;)

Gruß

Hallo,

wenn Du in Norwegen vom Kutter angelst, dann häng ordentlich Gewicht rann - damit die Schnur möglichst senkrecht runtergeht.

Hallo,

schwere Torpedopilker. Wer zuerst unten ist hat gewonnen...

Oben