Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Umfrage Umfrage Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 176 29,1%
  • Nein

Stimmen: 273 45,1%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 156 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    605
Ich bin gerade echt etwas irritiert. Bei Aal hatte ich mal aufgeschnappt das, ich weiß nicht mehr warum, dieser sich nicht durch einen Schlag betäuben lasst. Stattdessen soll das Rückenmark hinterm Koopf durchtrennt werden. Bei Plattfischen ist die Erkenntnis für mich gerade echt Neuland und kommt sehr überraschend.
§12 Abschnitt10

Ihr schreibt hier soviel über Butts. Ist das für Euch ein Fisch für die Kiste?
Bei mir inzwischen nicht mehr.
Ich möchte keinen mehr mitnehmen und die erlaubte Menge damit belasten.
Da mache ich die Kiste lieber mit Pollack oder Dorsch voll.
Das ist nur meine persönliche Ansicht. Wie seht ihr das?
Abweichend vom Thema aber für mich irgendwie sehr interessant.
So ein metriger erst roh und den Rest grob gewürfelt und nur 1-2 Minuten in der Soße mitziehen lassen hat mir sehr geschmeckt. In der Pfanne oder im Rohr waren mir die zu trocken und strohig geworden.

Ein Heilbutt, 1,30 Meter, unser erster hat nach zig Schlägen auf den Kopf das Boot aufgemischt.
Auf Soroya, wie geschrieben, hat uns Marcus Dietze gezeigt, was man machen sollte. Kehlschnitt und Schwanzflosse durchtrennen.
Hat einwandfrei geklappt
Kehlschnitt war mir bekannt und hat auch immer gut funktioniert.
Da hab ich aber noch ne Frage: Bisher hab ich nur "Schwanzflosse durchtrennen" gelesen. Soll heißen "ganz ab" oder nur einen tiefen Schnitt vor der Schwanzflosse bis es anfängt ordentlich zu bluten? Oben auf der dunklen oder besser unten auf der hellen Seite? 🤔

Ein Heilbutt, 1,30 Meter, unser erster hat nach zig Schlägen auf den Kopf das Boot aufgemischt.
Auf Soroya, wie geschrieben, hat uns Marcus Dietze gezeigt, was man machen sollte. Kehlschnitt und Schwanzflosse durchtrennen.
Hat einwandfrei geklappt
Unser Vermieter in Ä i Lofoten, der Steinar Larsen, hat uns erzählt, wir sollen den Heilbutt an der Schwanzflosse einen Tag lang aufhängen, natürlich, wenn es nicht so warm ist und wenn keine Fliegen da sind. Wie genau soll denn an der Schwanzflosse der Schnitt gemacht werden? Kann man dann den Butt noch an der Schwanzflosse aufhängen, oder geht das dann nicht mehr?

Unser Vermieter in Ä i Lofoten, der Steinar Larsen, hat uns erzählt, wir sollen den Heilbutt an der Schwanzflosse einen Tag lang aufhängen, natürlich, wenn es nicht so warm ist und wenn keine Fliegen da sind. Wie genau soll denn an der Schwanzflosse der Schnitt gemacht werden? Kann man dann den Butt noch an der Schwanzflosse aufhängen, oder geht das dann nicht mehr?

Es reicht ein Schnitt im Bereich der Schwanzwurzel bis auf die Mittelgräte.
Das mit dem aufhängen auch schon probiert. Fand es war nicht so der große Unterschied. Denke da macht die richtige Zubereitung eher den Unterschied. Ist halt nun mal ein sehr mageres Fleisch.
@da Beppe hat das schon gut beschrieben. Gut funktioniert auch Confieren. Besonders die dickeren Rückenstücke. Da kann man auch mit den Aromen im Öl spielen. Paar Zitronenscheiben oder ein orientalisches Gewürz bringen da tolle Ergebnisse.

Es reicht ein Schnitt im Bereich der Schwanzwurzel bis auf die Mittelgräte.
Das mit dem aufhängen auch schon probiert. Fand es war nicht so der große Unterschied. Denke da macht die richtige Zubereitung eher den Unterschied. Ist halt nun mal ein sehr mageres Fleisch.
@da Beppe hat das schon gut beschrieben. Gut funktioniert auch Confieren. Besonders die dickeren Rückenstücke. Da kann man auch mit den Aromen im Öl spielen. Paar Zitronenscheiben oder ein orientalisches Gewürz bringen da tolle Ergebnisse.
der fischer sagte: ein längsschnitt auf beiden seiten vor der schwanzflosse.

So tief, dass das Rückgrat durchtrennt wird.
Gruß
Heiko

Oben