•   
  •   
 
 
 

Wer repariert Penn Super Mariner 49 LH ? (Getriebe schlägt unter Last manchmal durch)

Makrelenpflücker

Stammnaffe
Registriert
13 September 2016
Beiträge
61
Hilferuf an die freundlich-kompetenten Rollenreparateure hier:

Nach versuchtem Kurbel-Umbau schlägt das Getriebe meiner - ansonsten super laufenden - Penn49 (neuere 'LH', mit schwarzem T-Knauf) unter größerer Last manchmal durch.

Wer kann das gegen angemessenes Geld beheben...oder prüft, ob der schönen Rolle doch schon die ominöse 'Vitrine' droht...oder weiß, was ich evtl. doch selbst daran tun kann ?

Denn eigentlich traue ich mir als Bürohengst weder die Reparatur noch einen evtl. nötigen Ersatzteilbezug zu.

"Petri" und Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen
 
Habe das gleiche Problem, vor ca. 20 Jahren, auch 2x bei der Rolle gehabt.
Die Rolle wurde dann zu Penn Deutschland geschickt und es wurde das Getriebe getauscht.
Hat aber nicht viel geholfen und die Rolle ging in die Tonne.
 
Hilferuf an die freundlich-kompetenten Rollenreparateure hier:

Nach versuchtem Kurbel-Umbau schlägt das Getriebe meiner - ansonsten super laufenden - Penn49 (neuere 'LH', mit schwarzem T-Knauf) unter größerer Last manchmal durch.

Wer kann das gegen angemessenes Geld beheben...oder prüft, ob der schönen Rolle doch schon die ominöse 'Vitrine' droht...oder weiß, was ich evtl. doch selbst daran tun kann ?

Denn eigentlich traue ich mir als Bürohengst weder die Reparatur noch einen evtl. nötigen Ersatzteilbezug zu.

"Petri" und Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen
Vielleicht kannst du mit dem Video etwas anfangen oder zumindest siehst du wie die Rolle aufgebaut ist. Die im Video gezeigte Rolle ist die meinige und wurde vor 2 Wochen entsprechend gewartet, aber nicht von mir. Außerdem ist es eine Rechtshand. Vielleicht kannst du das Problem auch mit dem Oliver besprechen, der immer sehr hilfsbereit ist.
 
Hallo Heinz,
dann waren die letzten drei Multis die dort vorgestellt wurden deine.
An sich sehr schöne Videos. Allerdings würde ich bei der Avet nicht von einer Wartung sprechen. Aber gut.

@ Makrelenpflücker,
was hast Du denn bei dem Kurbelumbau gemacht? War die Rolle offen?
 
Danke Euch allen für die tollen Infos und Hilfsangebote, auch per PN.

Marcel war Erster - und will sich das Röllchen nun einmal ansehen.
Seine PN enthielten schon soviel Sachkunde, dass ich hoffe, er kann das gute Stück vor der Vitrine retten 😀

Trotzdem nochmal allen DANKE ! Wirklich tolle Hilfsbereitschaft hier 👍
 
Hallo Heinz,
dann waren die letzten drei Multis die dort vorgestellt wurden deine.
An sich sehr schöne Videos. Allerdings würde ich bei der Avet nicht von einer Wartung sprechen. Aber gut.

@ Makrelenpflücker,
was hast Du denn bei dem Kurbelumbau gemacht? War die Rolle offen?
Ja das waren meine Rollen. Die Avet war ein Anschauungsobjekt weil der Oliver noch nie eine Avet von innen gesehen hatte. Du hast aber recht, eine komplette Wartung geht anders, war aber auch so mit Oliver besprochen. Im vorliegenden Fall bedurfte es eigentlich auch keiner Wartung weil die Rolle lediglich ein-bzw. zweimal in Norwegen war und dabei auch nur 3 Tage benutzt wurde. Die Rolle ist von meinem Sohn.
Oliver macht das auch nicht gewerblich, sondern er möchte mit seinen Videos nur Mut machen das auch Laien in der Rollenwartung, so wie ich es bin, mit etwas Geschick das ganze auch selber machen können. Deshalb ist er immer auf Rollen von anderen angewiesen die er dann zerlegt und die Videos dazu zeigt. Er freut sich immer wenn er mal eine Rolle auf den Tisch bekommt die er noch nie von innen gesehen hat.
 
Danke Euch allen für die tollen Infos und Hilfsangebote, auch per PN.

Marcel war Erster - und will sich das Röllchen nun einmal ansehen.
Seine PN enthielten schon soviel Sachkunde, dass ich hoffe, er kann das gute Stück vor der Vitrine retten 😀

Trotzdem nochmal allen DANKE ! Wirklich tolle Hilfsbereitschaft hier 👍
Beim Marcel ist deine Rolle sicherlich in sehr guten Händen. Mir hat er auch schon geholfen.
 
Heinz, das Lager unterm Pinion-Gear gehört aber trotzdem raus, überprüft und gegebenenfalls gewechselt. So wie das in dem Video gemacht wurde ist das mehr als Semi.
Egal wie oft die Rolle in Norwegen war. Wenn man eine Rolle schon aufmacht dann sollte man auch alles überprüfen.
Ich habe selber erst leidvoll erfahren müssen das es trügerisch ist sich auf einen, vermeindlich, guten Lauf eine Rolle zu verlassen.
 
Heinz, das Lager unterm Pinion-Gear gehört aber trotzdem raus, überprüft und gegebenenfalls gewechselt. So wie das in dem Video gemacht wurde ist das mehr als Semi.
Egal wie oft die Rolle in Norwegen war. Wenn man eine Rolle schon aufmacht dann sollte man auch alles überprüfen.
Ich habe selber erst leidvoll erfahren müssen das es trügerisch ist sich auf einen, vermeindlich, guten Lauf eine Rolle zu verlassen.
Wenn es denn wirklich notwendig sein sollte, dann werde ich mir das auch mal selber anschauen. Meine MXL habe ich bis jetzt immer selbst gewartet, dann sollte das bei der SXJ auch gehen. Danke für den Tipp.
 
Bremst die Penn nun besser? Würde mich mal interessieren.
 
Oben