Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

trollvater

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
230
Alter
76
Hallo Sportsfreunde.:]:]
Wer hat Infos oder einen Tip?
Ich war vor vielen Jahren schon mal zu Fuß auf den Preikestolen/Stavanger gestiegen.
Mir kam der Weg sehr Beschwerlich vor.
Da ich im September mit einer Reisegruppe / Sportfischer evtl. einen Abstecher dort hin machen möchte,meine Frage. Gibt es evtl. einen leichteren Aufstieg?
Ich habe gehört das es 2 Wege dort rauf geben soll.Wer kennt sich da aus ?Wo fangen sie an wo muss man Starten ?
Gruß Trollvater :daumen:
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

meines erachtens gibts da nur einen weg, und der ist wirklich ziemlich hart.
als ich da hoch gewandert bin, sind mit uns auch etliche reisegruppen mit teils rentnern aufgestiegen, das fand ich schon hart an der grenze zum zumutbaren. ich denke nicht das sie die rentner den weg hochtrampeln lassen würden, wenn es noch einen leichteren geben würde

grüße, fabi
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

ich kenn auch keinen anderen als den üblichen.

antonio
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

Kann ein Mod dieses Thema mal nach Südnorwegen verschieben ? Ist doch schade um die Reiseberichte, die dann untergehen.
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

Kann ein Mod dieses Thema mal nach Südnorwegen verschieben ? Ist doch schade um die Reiseberichte, die dann untergehen.

Klar doch Nobbi, aber Stavanger ist bei uns eher in Westnorwegen angesiedelt...

Grüße hermi :]
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

Hi,

es gibt zumindest nur einen Weg von dem Startpunkt der Preikestolhytta aus. Ansonsten gibt es viele Wege die von anderen Punkten irgendwann auf den Hauptweg treffen.

Der Weg von der Preikestolhytta ist der bekannteste und auch der am besten zu gehende. Der Weg ist sehr gut ausgebaut und markiert.
Der Weg dort hoch wird auch immer mehr und mehr für die vielen Bustouristen angepasst was allerdings nicht die grandiose Aussicht und das tolle Gefühl beim Blick über die Kante mindert. War bisher dreimal dort oben und es ist immer wieder ein echtes Erlebnis.

Ich finde den Aufstieg recht einfach, da waren Besseggen, Galdhøpiggen und Glitretind im Juli schon ganz andere Kaliber.
Das ist allerdings meine Sicht, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist sieht das Ganze schon anders aus.
Ein paar kleine "Kletterstücke" die etwas schwieriger sind gibt es schon aber das schafft wenn man sich Zeit lässt.

In welcher Ecke dort wohnt ihr denn?

Jens
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

also es giebt nur einen weg. ok am anfang kannst mal rechs und links 2 wege betreten treffen sich aber schnell wieder.

als wir ihn bestiegen, waren alle überzeugt das sie oben ankommen 12mann.

denn auf der wegbeschreibung steht geübte wanderer
etwas über 1 std (schmickt euch das ab)

normales wandern 1 1/2 bis 2 std

und irgendwas mit gemütlich 3std (was daran gemütlich ist ? )


so erfahrung du gehst da keine 700m rauf, nein nein nein

es kommen ca 1,5km höhenmeter auf dich zu, warum?
also mal gehts 40m rauf dann wieder 30m runter dann 120m rauf wieder mal 80 und mehr meter runter. so kommst du auf unser meinung ca. 1500 kratzel meter die du raufwandern must.
natürlich läufst du auch mal ca 400m die nur 20m empor gehen.

nach 1std und 35minuten war der erste von uns oben, danach ich mit 1std 40min. der 3+4 brauchte 1std 50, nach 2std 20minuten bis 2std 50min folgten nummer 5-10.
unsere nr 11 und 12 hatten aufgegeben.

also der ausblick entschädigt für alles, wer nicht oben war-----den fehlt was von norwegen.

nur sollte ich noch mal, da rauf gehen sollen würde ich sagen 2 lieter trinken je person wird mitgenommen.

rauf 2-3 pausen a 5min mehr machen, denn sonst japst du oben die 15min.

ganz wichtig, RUNTER ist schwerer als rauf.
dort vertreten sich viele die fussgelenke und müssen irgendwie runterhumpeln, auch bei uns hat es einen erwischt.

den der weg ist ca 50% noch irgendwie als weg, wie man ihn sich vorstellt, erkennbar.
30% sind steinschüttungen wo du hoch und runterhoppelst von stein zu stein.
15% sind am bewaldeten berghängen ausgefretende wege mit 10 bis 40% steigung wo du dich an den bäumen und wurzeln hoch und runterschleppst.
5% sind atemberaubende ausblicke am seil an felskanten vorbei über wälder etc, wo nur je einer gehen kann, da kommt dir auch nie einer entgegen. den da ist der weg nur 50cm breit.

ausblick wunderbar

anstengung pur

von nix kommt nix, aber den ausblick werden wir nicht vergessen.
haben ja auch atemberaubende momente der hoch und runter (wanderung) und des ausblicks gefilmt.

wünsch euch dort einen schönen tag, wir hatten ihn---alle konnten in unserer angelhütte danach, sehr sehr lange schlafen.


mfg kaschi

nochmal AUSBLICK am stollen und auch die 5% dazwischen werdet ihr nicht vergessen-------------------
den rest werdet ihr verfluchen wie wir auch.8):]:>>
so das war 2001---sollte sich inzwischen der weg wie mein vorschreiber, etwas angepasst haben---wunderbar, kann ich mir aber irgenwie schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

Hallo Sportsfreunde.:]:]
Wer hat Infos oder einen Tip?
Ich war vor vielen Jahren schon mal zu Fuß auf den Preikestolen/Stavanger gestiegen.
Mir kam der Weg sehr Beschwerlich vor.
Da ich im September mit einer Reisegruppe / Sportfischer evtl. einen Abstecher dort hin machen möchte,meine Frage. Gibt es evtl. einen leichteren Aufstieg?
Ich habe gehört das es 2 Wege dort rauf geben soll.Wer kennt sich da aus ?Wo fangen sie an wo muss man Starten ?
Gruß Trollvater :daumen:

Wenn ihr noch ein paar Jahre wartet, kønnt ihr mit `ner Gondelbahn raufahren:D. Ist jedenfalls im Gespræch8).

Sonst gehen alle Wege vom Parkplatz (kostet mittlerweile 80NOK) rauf zum Preikestolen...

Und immer schøn an die markierten Wanderwege halten. Fast jede Woche muessen Suchtrupps los und verirrte Wanderer einsammeln.

Und møglichst in der Nebensaison und nicht am Wochenende den Preikestolen besteigen wollen, es sei denn, man mag grosse Menschenansammlungen:D
 
AW: Wer kennt sich aus Fußweg zum Preikestolen /Stavanger

Na irgendwie sagt mir Dedeleben was. Zumindest duerfte Magdeburg nicht weit weg sein... Oder war ich mal da zum Skat spielen????
 
Oben