Wer kennt schöne Süßwasser Seen in Norwegen?

Sarah

New Member
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Norwegenkenner!

Meine Freundin und ich fahren Ende Juli mit einem Camper (MB 208) zum ersten Mal nach Norwegen.

Wir haben uns drei Wochen dafür Zeit genommen und wollen hauptsächlich im Landesinneren in Südnorwegen an Süßwasserseen zum Fischen.
Da wir Campingplätze vermeiden möchten, wären wir sehr dankbar für Empfehlungen an welchen Seen man nahe des Wassers und trotzdem ruhig mit dem Auto stehen kann. Es wäre schön, wenn ihr uns direkt die Koordinatenangaben bekanntgeben könntet, das muss allerdings nicht sein.

Außerdem sind wir dankbar für alle weiteren Tipp die Norwegenneulinge vielleicht nicht bedenken.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 
Hallo Sarah.
Generell darfst du an jedem frei zugänglichen Platz eine Nacht mit deinem Camper stehen. Im Süßwasser braucht man in Norwegen eine Angellizens. Diese gibt's meist bei der Post oder an Tankstellen für ein paar Krönen. Viele Seen sind auch in privater Hand. Also vorher kundig machen. Gewässer mit Lachsbestand haben nochmal einen Sonderstatus. Viele Seen haben einen guten Hechtbestand. Forellen sind fast überall vertreten. Aal ist wohl ganzjährig geschont. Im Inland werdet ihr vermutlich sehr viele Mücken haben. Das kann echt zur Plage werden. In Küstennähe bleibt man da verschont.
Leider habe ich Südnorwegen seit Jahren nicht bereist kann also keine speziellen Tips geben.

Gruß Mario
 
Hei Sarah,

Schau mal hier:

https://mittfiske.no/

Auf der Seite sind jede Menge Süsswasserseen in Südnorwegen verzeichnet.
Nachdem man sich (kostenfrei) registriert hat kann man dann auch auf ziemlich detailierte Infos zu den Angelplätzen zugreifen.

Vielleicht hilft's dir ja etwas bei der Planung.

Gruss
Smolt
 
Hallo,

hier kann man Angelkarten online kaufen:

https://www.inatur.no/

Noch etwas zu den "wilden" Campingplätzen.
Ende Juli ist Hochsaison in Norwegen, da sind auch viele Norweger unterwegs und idyllische Plätze am See sehr begehrt.
Es ist auch nicht so, dass man sich überall mit einem Camper einfach hinstellen darf, das ist ein Irrtum.
Einige Grundbesitzer reagieren inzwischen ziemlich empfindlich, was ich auch verstehen kann.
Einfach mal lesen:

http://www.norwegen-camping.com/campingurlaub/wildcamping/

VG
 
Hallo Sarah,
Eine Tip von mir wäre der Ort Felle/Südnorwegen.
Im Ort gibt es ein Lebensmittelladen daneben steht eine Tafel da packt man ca.20Euro/Woche in ein Umschlag füllt das Fomular dazu aus wirfst dann in ein Briefkasten und behälst den Durchschlag fertig.
Das Gebiet umfasst etliche Seen mit Forellenbestände.
Bei der Einfahrt werden etwa 5.- pro Tag auf die selbe Art bezahlt für:
Straßenbenutzung, an jeden See befindet sich ein kleines Toilettenholzhäuschen, mehrere Ruderboote zur Benutzung inkl.
Und ein paar Holzunterstände mit Feuerstelle, Feuerholz,Bänke und Tisch und sogar hingen dort Stahlpfannen zur Benutzung.
Und ruhig mit schönen Pilzwäldern.
Grüße Jan
 
Supa! Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps. Falls im Laufe meiner Planung noch weitere Fragen auftauchen, weiß ich jetzt wo ich schnell Antwort bekomme;-)
 
Oben