Wer kennt "Pangasius"?

@ mein Kumpel Lutz, Mucki
Ne, nun nicht dauernd wegschmeißen ! Aber das Problem ist so gravierend, dass du an manchen Tagen problemlos 5 - 6 Brassen am Vormittag ziehst. Und egal auf was und wie du angelst. ( selbst auf Spinnköder hatte ich schon " Glück" ) Und nun beginnt ja das Leiden, groß sind sie und dann machts die Masse, die du nicht wegkriegst. Ich habe sie auch schon in Aspik gemacht, da gehts dann auch mit Gräten.
@Mucki , mal zum Entnehmen, gesetzt den Fall, ich entnehme sie um die Überpopulation zu verringern, da komm ich doch mit dem Recht in Konflikt. Und den Fischern ist das hier relativ " wurscht " Plötz und Brassen geht zurück, alles andere ins
Boot.
 
Hi Snook,

nase rutte äsche saibling so gut wie garnicht
Bist Du Dir da sicher. Gerade im Norden sollte es für diese Arten besser werden. Nase vielleicht weniger.

Barbe und Waller etwas mehr im Süden, aber NRW liegt nicht am Nordpol :D

Der Rhein z.B. ist eigentlich DAS Gewässer für diese beiden Arten.


@ Pommernswen

ich entnehme sie um die Überpopulation zu verringern, da komm ich doch mit dem Recht in Konflikt
Warum das denn ? Gibt es für diese Arten bei Euch etwa Beschränkungen? Wenn Ja ist das das Blödeste überhaupt.

Und den Fischern ist das hier relativ " wurscht " Plötz und Brassen geht zurück, alles andere ins Boot.
Das ist ja gerade die angesprochene Misere.
Aber fahr mal z.B. nach Ungarn und schmeiß vor den Augen eines Einheimischen ein Rotauge wieder zurück. Der erklärt dich für verrückt.
Wenn der die Auswahl zwischen Karpfen und Rotauge hat schmeißt er u.U. den Karpfen rein.

Bei uns ist sowas Groppzeug :O Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, Einschränkungen gibt es nicht. Aber darfst du einen Fisch nicht nur entnehmen um ihn einer sinnvollen Verwertung zukommen zu lassen ? Ich meine, wenn du da auf einen triffst, der das nach den Buchstaben auslegen wollte ?
Mit Rotaugen / Plötz hast du sehr recht. Hier bei uns wohnen Wolgadeutsche. Habe mich im Frühjahr gewundert, als die Tagelang auf Rotauge etc. ansaßen. Habe dann mal gefragt und mir Rezepte geben lassen, eine sehr leckere Angelegenheit.
Nur Trockenfisch habe ich mir von denen machen lassen. Dazu war ich zu "dusselig".
 
@ Mucki,

rutte garnicht,

saibling allenfalls mal im put und take bzw. nach besatz,

nase früher in respektablen grössen auf dem kies im rhein wenn du genau die stellen kanntest.

der rapfen verbreitet ich stark daher gibt es kaum noch den ukelei. beim angeln auf köderfische im uferbereich werden jetzt anstelle ukelei wie früher, kleine rapfen gefangen.

äschen im rhein garnicht allenfalls in den bekannten flüssen des sauerlandes, falls die cormorane noch welche übriggelassen haben.

waller ganz selten, ich denke aber der hat hier zukunft.

der bestand an barben hat sich ehrlichgesagt recht gut entwickelt. die gab es hier vor einigen jahren noch garnicht. auch wird ab und zu aland gefangen.

Snook
 
Ist doch nicht schlecht. jetzt weißt Du ja was du fangen sollst :D

Rapfen, Barben ...... Und mit dem Waller wäre ich mir nicht so sicher. Nach meinen Infos hat sich der Waller im Rhein schon fast zu einer Plage entwickelt.

Aland ist auch was feines. Ich hatte mal das Vergnügen in der Mörrum in Schweden einen kapitalen an den Haken zu kriegen.

Im ersten Moment war ich happy weil ich glaubte einen Lachs zu haben so groß war der, etwa 2 Kilo !!.
Im zweiten Moment war ich stinkig als ich erkannte was es war, und dann war ich happy als ich in verputzt hatte .:D

Wenn man mal von den Gräten absieht kann der Aland locker mit einem Lachs mithalten. Und das ist jetzt nicht beschönigend gemeint.
 
Hallo Leute,

wenn in unserem Verein ein Friedfischangeln stattfindet, werden die gefangenen Fische meistens an den Jäger übergeben, der wiederum füttert damit seine Wildschweine.

Ich kann mir vorstellen, dass man da kontrovers drüber diskutieren kann.

Ich persönlich halte davon nichts, aber vielleicht gibt es ja etwas was dafür spricht.

Hallo Mucki,

Rutten (Aaquappen) kann man bei uns im Norden gut fangen, es angelt aber kaum einer darauf.
Saiblinge gibt es im Schaalsee, ist aber nur für den Berufsfischer interessant. Die anderen Arten wirst Du hier kaum antreffen.

Gruß Scholli
 
das mit dem waller als plage bezieht sich denke ich mehr auf dir gegend um wiesbaden, hanau und dem klassiker krotzenburg.

bei uns am niederrhein ist es auf jeden fall nicht so. es werden aber hin und wieder welche gefangen, meist an den hotspots wie etwa warmwassereinläufe.

hier werden hin und wieder flundern gefangen, 250 km vom meer entfernt.

habe mal kleine waller geräuchert. die waren genial.

Snook
 
Mucki schrieb:
Hei, Du warst wohl im Räucherkurs in Starnberg. ;)

Endlich mal einer der weiß was gut ist.:D :baby:
Ja, genau g'sagt beim Räucherkurs in Garatshausen beim Fischwirtschaftsmeister Koch - ist aber schon 15 Jahre her.
Ich glaub' - wir müssen uns mal in München auf ein Weißbier treffen und so einiges besprechen! :baby:
 
Ich glaub' - wir müssen uns mal in München auf ein Weißbier treffen und so einiges besprechen
Warum nicht.

Ich bin z.B. an dem Sonntag im Löwenbräukeller, an dem die Prüflinge der Fischerprüfung ihr Ergebnis erfahren.

Bin dort mit meinem Verein auf Kundenfang :D :D
 
Oben