wer kennt oder war schon mal in Island Fischen

Wolfgang06

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
14
Alter
59
Ort
Theiß Niederösterreich
Hallo,
war schon mal wer in Island (Meeres)Fischen.
Möchte nächstes Jahr eine Reise dorthin Planen, kenne das Land einigermassen von normalen Urlaub, war aber noch nie ANgeln dort.
Hab gehört der westliche Teil der Inselsoll recht interessant sein.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Wolfgang
 
Hallo Wolfang,

im aktuellen "Kutter und Küste" ist ein interessanter Bericht über das Meeresangeln in Island drin. Hat mich ziemlich "gemacht als ich das gelesen habe.

In dem Bericht werden Isländer mit den Worten zitiert:

Wenn ich Dorsch haben will, halte ich einen Eimer ins Wasser.

Unglaublich oder?

Gruß
Jürgen
 
Ich habe die Sache "island" auch schon mal ins Auge gefasst aber ein teil daran stört mich gewaltig und zwar ist das die Sache mit dem Fischtransport.
Fals es dort wirklich so "Dorschreich" ist und man auch demnach gut fängt ist es doch schade das schöne Fleisch dort zu lassen.
Gibt es da eine möglichkeit?????


Matze
 
@matze: tja, das übliche transportproblem, wenn man mit dem flieger verreist.

@admiralrolli: "der fisch, der die welt veränderte" von mark kurlansky, sehr gutes buch, kann man nur jedem empfehlen!:baby:



aber island, ganz ehrlich, wenn da so viel dorsch ist, wie es in kutter&küste steht, dann hätte ich echt keinen bock, da zu angeln. das wär mir zu öde. mir gehen die viecher hier ja schon auf den sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Hein aber egal irgend was ist ja immer.
Aber wie machen wir das eigentlich wenn ich mal bei Dir oben bin mit dem Fischtransport?????

Matze
 
tja, große styrobox und ab in den flieger! und die anderen sachen per post nach deutschland...:)
 
Wenn ich Dorsch haben will, halte ich einen Eimer ins Wasser.

nur wie lange noch?

habe heute im angelreisenkatalog einen bericht gelesen,und geträumt, doch dort war ich noch nicht.
war in diesem jahr zum ersten mal in norwegen, das hat mir ganz schön zugesetzt:) :)


gruß
micha
 
große styrobox

große styrobox und ab in den Flieger! und die anderen Sachen per post nach Deutschland


Hallo Hain.

Welche Boxen meinst du damit.
Sind es die 1 m lange 0,40 breite Kisten die man für Fischtransport benützt.
Meinst du die überleben den Transport mit Flugzeug.
Die Burschen sind ja wie man hört nicht gerade zimperlich mit dem Gepäck.

Gruß Erich
 
Ja diese Kisten sind das schon aber es gibt zwei verschiedene Sorten die einen Haben Löcher und die Flugkisten sind ohne Löcher es werden nur die Spezialkisten zum Fliegen genommen sind mit einer Schutzschicht aus folie in den Ecken verstärkt.
Meine Kisten haben schon 10 Flüge überstanden aber jetzt gibt es langsam Spuren zu sehen.
Diese Kisten sind nicht gerade billig sie kosten ca 60 Kronen die anderen gibt es schon mal dazu wenn man Lachs kauft.
 
Meine Box ist eine Isonor Airboks 16 - die Boxen laufen in Norwegen landläugig wohl unter SAS Airbox, weil die von SAS für den Kühltransport ohne Ummantelung freigegeben sind. Meine schwarzen Skufas sind aber mindestens genauso stabil, halten besser kalt und da hat SAS auch nicht gezuckt.. ;).

Dafür sind die Skufas leider ziemlich hochpreisig.
 
Stüroporbox

Hallo zusammen

Ich frage nochmals wegen den Styroporboxen.

Wo bekommt man denn diese Boxen? und wie viel Volumen haben sie?

Gruß Erich
 
Also die "Normale" Von SAS fast ca 25 kg fielets je nach Stapelkunst und Luftanteil kann das bis ca 30 kg raufgehen. Danach wird aber der Transport schwierig und schwer.
 
moin moin Wolgang06,
ich kann dir Island nur empfehlen, allerdings zu einer anderen Jahreszeit:) , hier ist es zur Zeit recht dunkel und das ganze 24 Std. lang. Zu dem Bericht in Fisch & Fang kann ich nur sagen "wers glaubt wird seelig und wer nicht ............".
In der Tat kann man hier schon Massenfänge machen, aber wer will schon gerne 200-300 kg Filets per Flugzeug nach Hause schicken???????
Ich melde mich bald einmal wieder da z.Zt. die I-Net Verbindung mal wieder nicht zum besten ist zumal über Sat.
Gruß Gammelfischer:]
 
gammelfischer schrieb:
ich kann dir Island nur empfehlen, allerdings zu einer anderen Jahreszeit:) , hier ist es zur Zeit recht dunkel und das ganze 24 Std. lang.
Gruß Gammelfischer:]


24 stunden lang dunkel? jetzt? jetzt willst du mich aber hochnehemen, das haben wir in tromsö doch noch nicht mal um weihnachten. selbst dann wird es um die mittagszeit noch ein wenig hell. und dabei sind wir hier noch ein ganzes stück weiter nördlich, island liegt bekanntlich südlich vom polarkreis.

das heißt, daß da die sonne auch zur wintersonnenwende noch aufgeht. bei uns macht sie das 8 wochen lang nicht. DAS ist dann schon eher dunkel...


by the way: was machst du auf island?:? interessiert mich wirklich!

gruß aus tromsö, hein:]
 
gammelfischer schrieb:
moin moin Wolgang06,
ich kann dir Island nur empfehlen, allerdings zu einer anderen Jahreszeit:) , hier ist es zur Zeit recht dunkel und das ganze 24 Std. lang. Zu dem Bericht in Fisch & Fang kann ich nur sagen "wers glaubt wird seelig und wer nicht ............".
In der Tat kann man hier schon Massenfänge machen, aber wer will schon gerne 200-300 kg Filets per Flugzeug nach Hause schicken???????
Ich melde mich bald einmal wieder da z.Zt. die I-Net Verbindung mal wieder nicht zum besten ist zumal über Sat.
Gruß Gammelfischer:]
hallo Gammelfischer,
da du dich ja in Island für längere Zeit befindest, kannst du mir villeicht einige gute Fangplätze nennen. Ich will keine 200-300 kg Filets nach Hause schicken, aber ein paar wären schon o.k.Ich kenne ganz Island von einigen Rundsreisen, ausser den Westfjorde, die waren mir bis jezt immer entgangen. daher würden die mich interessieren. Wo befindest du dich???????????
Idealerweise wäre eine Verbindung von einer Woche Fischen und einer 1wöchigen Rundreise was den Vorteil hätte, dass villeicht auch die Frauen mitkommen würden, und wir dadurch einiges mehr an Freigepäck hätten, was wir mit Fischnutzen könnten.
Würd mich freuen, wenn du mir einige Tips oder Fangberichte geben könntest.
Gruß Wolfgang
 
hallo,
auch ich habe den besagten artikel in "kutter+Küste" gelesen.
da habe ich gedacht: jetzt geht es los, wie bei den goldfunden in alaska!
hoffentlich gehen die isländer mit den beständen noch sorgsamer um als die norweger. und hoffentlich geht der schuss mit den vielen angeblich erwünschten anglern nicht nach hinten los!
ich würde mich freuen, wenn alle, die dort angeln, nur so viel entnehmen, wie sie vor ort verzehren können.
es muss doch noch irgendwo auf der welt ein ruhiges rückzugsgebiet für die bedrohten fische geben.
 
Moin,

isländische Dorsch-Fangplätze einzeln aufzuzeigen wäre ungefähr das selbe wie einzeln aufzuzeigen wo in der Arktis denn das Eis liegt. Das mit dem Eimer reinhalten ist natürlich etwas überspitzt, aber auch nur etwas. :D

Ich hätte auch bös' Bock auf eine Runde Island. Und zwar auf die Laxå, den geilsten Lachsfluss der Welt. Aber 500 Dollar pro Tag ... naja ...
 
Zitat von Wolfgang06:
Idealerweise wäre eine Verbindung von einer Woche Fischen und einer 1wöchigen Rundreise was den Vorteil hätte, dass villeicht auch die Frauen mitkommen würden, und wir dadurch einiges mehr an Freigepäck hätten, was wir mit Fischnutzen könnten.
Ist ja echt beneidenswert! Wenn ich meine Frauen mitnehme muss ich fürs Übergepäck löhnen weil sie sich nicht entscheiden können was zu Hause bleiben kann und einfach den gesamten Inhalt des Kleiderschranks einpacken. :}
 
Oben