Wer kennt Mundheim/Hardangerfjord?

luckys1308

Stammnaffe
Hallo an alle, bin nun neu hier und könnte etwas hilfe brauchen!
Nach 3 Jahren Pause gehts nächstes Jahr, vom 23.04.2010-07.05.2010 wieder nach Norwegen. Diesmal wollten wir mal was neues ausprobieren, haben über Novasol Haus N19120 gebucht und da gehts nach Mundheim, an den Hardangerfjord. Unser Haus liegt ganz in der nähe der Insel Varaldsöy.
Wer kann uns ein wenig helfen? Welche Seekarten brauchen wir und wer hat schon Erfahrungen in dieser Gegend und um diese Jahreszeit gemacht? Bin für gute Ratschläge sehr Dankbar!

AW: Wer kennt Mundheim/Hardangerfjord?

Hi!
wir waren jetzt schon dreimal in mundheim besonders große tipps habe ich leider keine nur, dass wir bei regen noch nie was gefangen haben :)
hast du einen tipp zu den Seekarten bekommen wäre super wenn du mir da auch helfen könntest da wir dieses Jahr im sommer wieder hinfahren wollten!
Lieben Gruß Julien

Wir (5 Norgeverrückte) fahren am 12.Feb. nach Liereid das liegt fast am Anfang vom Hardangerfjord. Sind eine Woche oben kann dir ja Bericht erstatten was Leng,Lump und Dorsch so treiben wenn wir wieder zurück sind.

Hallo,

Mundheim, ist ein kleines Dorf mit 20 Hütten. Eine Lachsfarm ist leider auch in der Bucht :( . Es liegt an der 48 / 49. Einkaufsmöglichkeit / Tankstelle sind Gjermundshamm, Eikelandsosen oder Omastrand.
Angel maßig ging bei mir nichts. War ein paar mal an den Privatkai. Da geht es gleich auf 70m - 150m runter. Köhler sollten aber da sein, war nicht mein Zielfisch.
Seekarte kann ich dir zumailen.
hilsen :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

was ich noch vergessen habe, du bist in der Nähe von den Top Saibling Revier in Norwegen!

hilsen:]

Danke für die Nachrichten, hab ja nicht mehr so recht geglaubt noch was zu erfahren. Versuche mal alles zu beantworten.
@julien
Da kann ich nur hoffen das es nicht so viel regnet, schaun wir mal, zu den Seekarten siehe Mail von Matchangler, einfach mal ne PN schicken, vielleicht kann er euch helfen...
@Mephisto74
Freu mich schon auf euern Bericht. Viel Spaß im Urlaub und große Fische.
@Matchangler
Wir sind nicht direkt in Mundheim, sind auf einer Insel etwas nördlich, in Richtung Omastrand. Kannst du etwas dazu sagen?
Das mit den Saibling ist gut zuwissen, nur halt nicht unser Zielfisch. Sind eher auf Leng aus. Wegen den Seekarten ist eine PN unterwegs.

Danke Marco

Hallo,

seid ihr zufällig auf Nernesholmen? Eine andere bewohnte Insel kenne ich nicht in der Nähe.

Hallo,

ich denke schon das die Insel so heißt! Ich hab bei Novasol gebucht und da steht Mundheim. Kannst du auch dazu was sagen, hab noch keinen gefunden, der es kannte?

Danke und Gruß

Hallo,

Richtung Omastrand braucht ihr nicht fahren. Da ist alles Überfischt. Das liegt an der Weft und den ausländischen Mitarbeitern die auf den Wasser ihre Freizeit verbringen.
Eine Seekarte bekommst du hier: http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2
Ich kann dir auch eine per Mail zukommen lassen.
Ich der Nähe geht es runter bis auf 500m Es gibt aber schöne Kanten wo es von 50m auf 150 - 200m runter geht. Wir hatten gut an Stellen gefangen die ca 100- 140m tief waren. Da gibt einige in Norden und Nordosten.
Wir sind auch ab 07.05.10 in der Nähe :)

Hallo,

Danke für den Kartentipp! Kannte die Seite schon, nur ist es uns bis jetzt noch nicht gelungen eine brauchbare Karte zu bekommen. Seid die nun auch ihre Seite überarbeitet haben, geht fast gar nix mehr normal.
Wäre nett wenn Du mir eine Karte mailen könntest!
Mit was habt Ihr so gefischt und gute Erfahrungen gemacht?
Naturköder oder Pilker?

Danke Marco

Hallo Marco,

gute Erfahrungen habe ich mit kleinen (selbstgebauten) Pilkern 20g - 30g in grün oder blau gemacht. Waren sehr erfolgreich auf Pollack und Köhler. in der Tiefe waren Pilker mit File am Drilling erfolgreich. Aber auch mit Gummi habe ich in 80m Tiefe Leng gefangen.

Hallo,
sehe schon, da können wir viel ausprobieren, um zum Erfolg zu kommen!
Was für Gummi benutzt Du?
Hab mir die Storm Wild Eye Giant Jigging Shad zugelegt, mal schauen ob die was für die Region sind!

Gruß Marco

hi binn am 19.05 in kilstraumen kann mir jemand infos zukommen lassen

Was für Gummi benutzt Du?

ich nehm die aus dem Automat:D:D:D

Hallo gerado,
hast Du denn meine E-Mail nicht erhalten?? Meine Karten und die Beiträge hier im Forum reichen nicht? Dann suchst Du wohl etwas gaaaaanz spezielles??
Gruß Malagacosta

Hallo,

Ich lese soeben deinen Beitrag. Ich selber war schon zig mal ( Frühjahr , Sommer und Herbst )auf der Insel Varaldsoy. Habe auch ein oder zwei Berichte geschrieben, solltest du eigentlich noch finden.

Dort steht auch das eine oder andere über die Fangmethoden und Tiefen drin. Wobei schon mal vorweg Pilken kannst du vergessen. Alles aber auch wirklich alles wurde nur mit Naturköder gefangen.

Wenn du Interesse hast. Ich habe auch noch eine laminierte Seekarte für 10.- Euro ist sie deine. Es beschreibt detaliert die Ecke um Varaldsoy.

Kurz zu den Fängen:
Große Seelachse fängt man sehr früh vor der Insel Sild, diese allerdings vorweigend mit den Pilker. U0nbedingt alle Tiefen abfischen. Die kommen aus 300-400 Meter aus der Tiefe. Du musst genau die Kante erwischen. Da hat man wirklich die Möglichkeit mal einen ganz großen zu erwischen.Zeit und Stunde muss allerdings passen.

Ansonsten war im Frühjahr nicht so sehr viel los. Dafür aber im Sommer. Reichlich Leng und Lumb. Ansonsten ist der Hardanger, finde ich immer für eine Überraschung gut.

Grüße

Hallo,

Danke für die Info, hab Deine Berichte gelesen, super Fänge.
Hoffe mal das es bei uns genau so wird.
Das wir zu früh dran sind hab ich nun schon öfters gehört, nur gehts nicht anders und damit müssen wir nun leben.
Von Sild hab schon öfters gelesen, aber mit einen 14 Fussboot und 9 PS werden wir kaum da rüber kommen.
Habt Ihr nördlich von Insel Varaldsoy auch gute Fänge gemacht?
Seekarte hab ich nun schon, aber Danke für das Angebot.

Weiß einer ob es in der Region, die Möglichkeit gibt, ein größeres Boot zu mieten?

Danke

Hallo,

sehr schöner Bericht und der macht echt viel Lust auf mehr.
Aber wie schon geschrieben, ist halt doch etwas weit bis nach Sild!!! Schade!!!

Doch bald haben wir es ja geschafft, noch knapp ein Monat und dann gehts los.

Grüße

Oben