•   
  •   
 
 
 

Wer kennt diese Reiserute mit 50 lbs?

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

ich habe ja noch meine 50 lbs Everol Big Game Rolle, die eigentlich für Norwegen zu schwer ist.
Jetzt habe ich mir gedacht eine passende Reiserute zu kaufen.
Allerdings sollte die Rollerringe haben und wirkliche 50 lbs Fische abkönnen.
Das einzig vielversprechende scheint da die Shimano Beastmaster AX STC - Trolling 50R zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit dieser Rute? Geht die auch zum Heilbuttangeln in Norwegen?

Gruss

Frank
 
Bist Du mit der Bezeichnung sicher ? (AX)
Habe die vierteilige Beast Master STC Trolling 50 R, auf dem Deckel des Transportröhrchens steht TBM TR50R.
Schau mal unter der Artikelnummer 250048348645 bei Ebay, die meine ich.
Diese ist für eine vierteilige super, ist komplett Rollerberingt, kann einiges ab, ist eine echte 50 Lb Rute, mit der man auch Großwobbler schleppen kann.
Geht sicher auch zum Heilbuttangeln, wobei mir da wieder die Erfahrungen fehlen, ob die Rute nicht schon ein wenig zu heftig ist. Vorteil sicherlich, damit kannst Du auch Großfisch halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert,

genau diese Rute meinte ich. Die Rolle wiegt allerdings 1,8 kg und es sind 750m Schnur drauf...
Aber der Rollenhalter ist ja recht stabil.

Gruss

Frank
 
Hallo da AX ,ist wenn ich mich nicht irre, eine zusatzbezeichnung bei den neuen 2007 modellen. ist bei der Technium und der Antares auch so.
 
Frank, ist ja auch die Frage, ob es nicht besser ist, etwas kleineres einzusetzen. Ich würde da nicht so fett ran gehen, max. mit 30"er, eher eine 16S an einer 30Lb Rute, mit der richtigen Schnur, solltest Du keine Probleme bekommen. Und es ist um einiges leichter.

mecklenburg38, keine Ahnung ob die Bezeichnung für neue Modelle steht, werd mal nachschauen, meine ist schon 2 Jahre alt.
 
Hallo Robert,

allerdings habe ich die Rolle ja schon... und so ein Rapala Magnum bringt ja einiges an Zug auf die Rute.

Gruss

Frank
 
Frank, wobei Du ja nicht mit einem Rapala auf Heilbutt schleppst. Und einen 18 cm Wobbler geht auch noch gut auf einer 30 Lb Rute.
Als Alternative Reiserute wäre da noch die Beast Master STC Boat 3050, ist ein schönes Teil.
Hat allerdings keine Rollerringe.
Wenn Du eine schwere Reiserute suchst, sind die aus der Shimano Serie sehr gut zu gebrauchen, und wenn es Roller sein sollen, kommst Du an der 50R nicht vorbei, damit kannst Du dann auch die Großen Wobbler mit 26 cm schleppen.

Robert
 
Hallo Robert,

wie lange halten eigentlich Riollerringe?
Müssen die gefettet werden usw.?

Gruss

Frank
 
Oben