•   
  •   
 
 
 

Wer kennt Bessaker?

Die Sachen sind gepackt, alles verstaut und es steht uns noch eine "unruhige" Nacht bevor! ;)

:} Morgen früh gehts los :) nach

BESSAKER

dem Ziel unserer letzten schlaflosen Nächte, Dank dem Norge-Film von Wolle123! :lach

Bis in zwei Wochen 8)


:] Servus@all :--
 
Hallo an alle Norwegenverrückten!
Fahre im April nach Bessaker und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie es dort mit großen Köhlern aussieht??? Und wenn sie dort plantschen, wo habt ihr sie gefangen?
Gruß
 
Moin Dorschschreck, herzlich willkommen im NAF!

Wir fahren diese Jahr zum vierten Mal zu Thore nach Bessaker, allerdings immer im September. Große Köhler gab es immer außerhald der Schären, ist aber sehr wetterabhängig dort oben. Letztes Jahr sind wir nur einmal für ca. zwei Stunden vor's Riff gekommen und das bei 14 Tage Urlaub. ;( Aber auch im Fjord gibt's schöne und große Fische.
Wo ihr jetzt im Frühjahr welchen Fisch fangen könnt, lasst euch am besten von Thore oder Andre vor Ort erklären. Die Daten sind dann aktueller. :} Seekarten gibt es in jeder Hütte. Wenn ihr das Dieselboot mit Besanmast gemietet habt, steht euch auch ein Kartenplotter zur Verfügung. War jedenfalls noch letzten September so.

Gruß Torsten
 
Moin Dorschschreck und willkommen im NAF :]

Große Köhler und große Rotbarsche haben wir im April in Bessaker immer im Gebiet um Litletaren und Rauden gefangen.
Aber fahrt in dieses Gebiet nur bei guten Wetter und mit mehrern Booten raus,ferner holt euch von Thore immer den täglichen Wetterbericht raus....besser iss das.Ist nee weiter und Fahrt dorthin und durch Schären nicht gerade ungefählich ;)
 
Grosse Köhler sind im April noch sehr unsicher.

In den Monaten Juni/Juli ist es sicherer.

Die Durchfahrt durch das Riff kann für Unkundige lebensgefährlich sein.
In unregelmässigen Abstanden bauen sich grosse Wellen auf. Deshalb immer einen grossen Abstand zu den Untiefen halten.
 
Hallo zusammen!!!
Besten Dank für die prompten Antworten und das Willkommen! Will mal sehen, was sich so machen lässt. War vorheriges Jahr schon im April bei Thore. Großdorsche waren angesagt, aber auch da sah es schon schlecht mit dem Köhlervieh aus... :-( ! Kleine bis zum Abwinken, aber große Mangelware. Hatten auch zwei kleinere Heilbutts von 8 Pfund auf Rauden. Für jeden weiteren Tip, auch was Großlengs betrifft, wäre ich sehr dankbar... bin ein absoluter Tiefseefetischist! :-) !
Bis bald, Björn
 
Frage bitte Thore nach Hans Skjervøy.
Er ist ein ehemaliger Berufsfischer, wohnhaft auf der Insel Skjervøya.
Hans weiss alles über die Fischerei um Bessaker. Er ist ein ruhiger, höflicher und hilfsbereiter Geselle. Hans ist ca. 70 Jahre alt und spricht auch deutsch.
Es gibt niemanden in der Region, der ihm das Wasser reichen könnte. Von ihm habe ich sehr viel gelernt. Man muss nur genau zuhören, was er sagt.
 
Hmm zum Köhlerfischen im April, da ist Bessaker nicht mein Traumrevier. ;)
Ich war 3x dort, aber richtig gute Köhler habe ich nicht fangen können und auch nur 2 gesehen, da konzentriert euch draussen bei Rauden lieber auf die Rotbarsche, die sind zudem auch noch sehr legger. :}
Zwecks guter Leng muss weit draussen nicht immer gut sein, kümmert euch auch mal um die Nahgebiete. Die Fahrrinne liegt direkt vor der Haustür. :}
 
Moin moin allesamt !
Stimmt, die Fahrrinne ist normalerweise auch nicht schlecht; eigentlich auch gut fÜr Wittling mit Naturköder, aber anscheinend wissen das noch andere! Mit Wittling war da nämlich nix mehr ! Ist bekannt ob Hans Skervoey einen mal mit rausnimmt? Finde die Kutterpreise von Thore ziemlich überteuert.
Gruß an alle, Björn!
 
Hans nimmt auf seinen kleinen Kutter niemanden mit.
Aber es dürfen Gäste, in ihren Booten, hinter ihm herfahren. So kommen sie sicher durch das Riff.
 
Hallo alle Norwegenfreunde!

Mein Vater, mein Bruder und ich fahren dieses Jahr auch nach Bessaker und zwar Anfang August.Es ist wirklich sehr gut,dass eure Beiträge über Bessaker so umfassend sind.Weil ich da noch nie war und dies mein jungfräulicher Norwegenurlaub ist möchte ich nur Fragen ob sich dort in der Nähe, erreichbar mit einem 15 PS Boot ein Straumen befindet. In einigen Beiträgen ist so etwas angeklungen.Ich muss mir erst noch eine Karte kaufen, habe mir auf div.Internetkarten das Gebiet schon mal angeschaut.Habe darauf leider nichts gesehen. Ich bin halt leider noch ein Frischling und wäre über eure Infos dankbar.
Gruss Vincente
 
Ich war 3x dort, einen Straumen mühelos mit dem Boot erreichbar, kenne ich nicht.
Es gibt einen kleineren Straumen, wenn man zum Ort "Straumen" fährt, ich habe dort auch mal vom Ufer gefischt, aber leider ausser Hänger nichts holen können. ;<
 
Vielen Dank Lengalenga!
Vielleicht klappt es ja bei mir wenn ich es versuche... ;-) aber vielen Dank. Ich bin schon ganz voll der Vorfreude!
 
HI HI!

]:} Hallöchen!
Wollte ma guten Tag sagen.
Bin auch ein Neuling hier und fahre (leider erst) Anfang September nach Bessaker.;(
Ist meine 2te Norwegentour und ick bin schon richtig heiß...;ooo;
Mich würde ma interessieren ob dit stimmt das es da ein Schwimmbad oder sowas gibt was angeblich auf irgendeinem Berg sein soll,hab ich im Internet gelesen...???
Also was das mit dem Boot rausfahren angeht bin ick doch schon ein kleiner Schisser,hatten letztes Jahr in Kvalsvik (Runde) eine (einzige) wirklich gefährliche Situation mit viel Wind,Wellen usw und seitdem bin ick irgendwie ängstlich.
Und wo ick dit jetzt gelesen hab mit Schären und Untiefen wird mir schon wieder ganz anders;(
Wie Wind anfällig ist das Gebiet eigentlich??
Also darüber wüsst ich gern mehr...
Und auch über alle anderen Tipps bin ich sehr sehr dankbar.

:] Lieben Gruß Evje


Und aus dem Chaos sprach ein Stimme zu mir:
Lächle und sei froh,es könnte schlimmer komen.
Ich lächelte,war froh und es kam schlimmer.
 
Sorry wegen des umgedrehten Fotos,hab mich n´bissl lattig angestellt es zu drehen,aber das wichtigste erkennt man ja...
 
Ein herzliches Willkommen im Forum :baby:

Sorry wegen des umgedrehten Fotos,hab mich n´bissl lattig angestellt es zu drehen,aber das wichtigste erkennt man ja...

Habs mal ins rechte Licht gerückt ;<
 
Moin Evje,

wir waren die letzten 5 Jahre imSeptember immer bei Thore in Bessaker, aber ein Schwimmbad haben wir noch nicht entdeckt. Wo hast du denn davon gelesen? Das einzige was ich wüsste, wären zwei Stauseen, der eine sogar mit Liegewiese.:}

Von den Schären und Untiefen lass dich mal nicht entmutigen. Du musst ja nicht quer durch und so eine Untiefe fällt einen auch nicht einfach so von der Seite her an.8)
Mit der nötigen Umsicht und entsprechendem Respekt vor der See ist es dort auch nicht gefährlicher wie in jedem andere Revier am offenen Meer.:)

Ja wie windanfällig ist die Gegend:?
Im Bessaker-Sund kannst du mit 'ner schweren Dieselschnecke oder mit 'nem leichteren Boot mit vernünftigem Treibanker fast bei jedem Wetter fischen. Auch im Brandsfjord hast du bei Wind aus Nord über Ost bis Süd Landschutz. Wenn's aber raus gehen soll, brauchst du wirklich Glück mit dem Wetter (hatten wir auch schon ein Mal in 5 Jahren:( ). Aber auch unter Land gibt es überall gute Fische zu überlisten.

Gruß Torsten
 
Hi,ich bin wieder da.........

Noch 107 Tage!

splitcane-Danke erstma für´s zurechte rücken von meinem foto.:-)

Tuempelteddy-Ja,so genau weiß ich net mehr wo ich des gelesen hab,aber ich glaube das war auf der Internetseite von Bessaker,ich kann mich aber auch irren.
Wie sind so deine Erfahrungen bei Thore?
Worauf sollte ich achten?
Wie ist er selber eigentlich so drauf?
Seid ihr mit Kutter+Thore auch rausgefahren?
Wenn ja,wieviel habt ihr bezahlt?
Und lohnt sich´s???
Was für Fische fangt ihr im September da so?
Und seid ihr dieses Jahr auch wieder da?
Wenn ja,wann???

Jede menge Fragen,oje,oje....
 
Hi Evje...herzlich willkommen und viel Spaß hier im Naf:--

Also Thore ist ein feiner Kerl und sehr umgänglich,spricht fast perfekt Deutsch und ist einer mit dem man sehr gut auskommt;)
Kuttertour haben wir glaube ich so bei 50€ bezahlt...iss aber auch schon ein paar Jahre her(achtet nur da drauf das Thore oder sein deutscher Guide den Kutter fährt...der Knut der den Kutter auch ab und an mal fährt oder gefahren hat kennt nur Lump Stellen:} .
Bei Thore wahr die Tour sehr gut und brachte auch sehr schöne Fischen.
Viele große Köhler und unmassen an Großen Rotbarschen;)

Wenn das Wetter stabil ist,würde ich euch raten(Vorher Thore fragen wegen Wetter) raus nach Rauden oder Litletaren zu fahren und dort zu fischen...die ecke ist sehr gut,auch die erhebung bei Läkjen ist zu empfehlen.
Am besten wenn du deine Seekarte hast und dir gleich die Punkte ins GPS speicherst.:baby:
 
Vielen Dank!!!:baby:

Für die vielen Tipps,ham leider noch kene Seekarte,aber die kommt ja bald.
Im internet hab ich´s mir schon vorab ma angeguckt aber die ganzen Stellen die ihr mir gesagt habt kenn ich noch net aber wenn die gute Karte erstma da is,werd ick mir dit janz jenau ankieken!
Schade,das der Thore so gut Deutsch spricht,lerne schon ne weile fleißig norwegisch...;< :D
Gibt´s da im Sep. auch Seetäufel und Heilbuttt?
Oder is dit da eher ne seltenheit???
Obwohl´s mir fast egal is,hauptsache fisch und norwegen pur,mehr braucht man nich zum glücklich sein oder?
Aber n´dicker Fisch macht Glück natürlich noch perfekt:D
Bin echt voll fasziniert von dem land.Hab zahllose Bücher über norwegen verschlungen,etliche Bildbände gewälzt und Repo´s geguckt!
Also was das land angeht bin ich,glaub ich, voll informiert und mit den Fischen naja dit lern ick och noch...;<
Falls jemand weiß wann und wo mal ne nette Repo über Norge im tv kommt, kann er mir ruhig bescheid geben.Ich blätter zwar die Zeitung immer durch aber man sieht ja nich allet...
So nu reicht es aba.
Ich komm bald wieder.......

Und Danke nochma,ihr seid alle echt gut drauf!:--

Der Weg ist das Ziel!
 
Oben