Wer kann mir helfen

piper

Active Member
Registriert
23 Juni 2004
Beiträge
35
Hi Kollegen

kann mir jemand sage wie die GPS-Geräte auf Hitra Region Kvenvear so sind?
Kann man selber GPS-Positionen eingeben,sind die Geräte gesperrt so das nicht jeder herumfingern kann(währe verständlich) oder ist es besser ein eigenes zu kaufen?
 
Hi piper

In bezug auf die Leihgeräte um Hitra kann ich dir keine Antwort geben, aber da du auch gefragt hast ob ein kauf eines GPS lohnt antworte ich dir! :D

Ich meine ja. :baby:

Ich persönlich habe mir das Magellan SporTrak zugelegt, es ist ein Einsteigergerät hat aber die neue Technik (WAAS&EGNOS) an Bord. Damit kann man auf 3m genau eine Punkt ansteuern. ;)

Wenn man nur alle Jahre ein paar mal nach Norge fährt lohnt sich der kauf wahrscheinlich nicht, aber bei 4mal Norge und ein Leihgerät 4mal kommen schnell EUR 200 zusammen und mein Gerät kostet EUR 180.

Also wenn man jedes Jahr fährt dann lohnt es sich, du kannst das Gerät auch auf heimischen Gewässern und im Wald benutzen (Pilze sammeln) :}

Also eine lohnende Investition! :baby:

Gruß Jones :D
 
Hi piper,

wenn Dein Etat es zuläßt, dann empfehle ich Dir das Gerät
von Magellan - Meridian Color -, Generalvertretung
Nordwest Funk, Emden. Händlernachweis bekommst Du
von denen.

mfg
Angler1
 
Hallo piper,

fährst du über Hitraturistservice nach Kvenvaer??
Wenn ja mach dir keine Sorgen, auf allen Booten ist ein GPS Kartenplotter. Koordinaten können selbst eingegeben werden. MAcht man aber irgendwann nicht mehr weil du in die Karten zoomen kannst und nur noch nach Karte fährst.

Evtl. muss die Sprache umgestellt werden, je nachdem wer vorher mit dem Boot gefahren ist.
 
unser angelverein organisiert die reise und wir waren letztes jahr auch in kvenvaer aber wir hatten noch die 4-mannboote ohne GPS aber nächstes jahr sollen wir größere aluminiumboote für 6 besatzungen bekommen wo auch ein GPS fix montiert ist.meine befürchtung ist natürlich wenn fast eine jede woche ein anderer an diesen geräten herumfingert und jeder positionen speichert oder löscht ist das ein chaos.gibt es für diese geräte bedienungsanleitungen wo ich meine perönlichen hot-spots einspeichern kann (hab mir dafür eine eigene karte wo alle eingezeichnet sind gekauft)
 
mach dir keine Sorgen, die dinger sind fast selbsterklärend. ansonsten Carsten. den Guide der anlage fragen.
 
Vor der ersten Fahrt am besten alles löschen was drauf ist... oder genau schauen wo sehr viel gedriftet wurde... da ist ne chance das der fisch derzeit steht ;)

Nur wie gesagt... ich würde vor benutzung zum mindest die track routen löschen, so hast du ne bessere übersicht wo du dich im laufe der woche auf gehalten hast. Ansonsten sind diese geräte sehr einfach zu bedienen. es macht spass damit zu navigieren :baby:
 
Alos wir hatten (Hitra-turist) das Garmin 188 c sounder.

Das Teil ist oberkomfortabel.
Wenn man seine Fahrt per Seekarte, oder -ausschnitt vorbereitet,
sind noch nicht mal die exakten GPS-Daten notwendig, weil Du praktisch
die Hot-Spots und die üblichen verdächtigen Stellen (Kanten,Plateaus usw.)
auf Sicht anfahren kannst.
Der Kartenplotter zeigt Dir alle auch in der Seekarte eingezeichneten Gegebenheiten.
Du kannst natürlich auch alle üblichen Dienste nutzen.
(zielfahrt nach Koordinaten, Kompass, Echolot,Fischfinder,Geschwindigkeit, usw.)

Ahoi und Petri Heil
Heinz Jürgen
 
Oben