Wer kann berichten: Øksfjord?

mwsun

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
374
Ort
Berlin
Moin zusammen,

wir überlegen im Spätsommer an den Øksfjord zu fahren. War da schon jemand und kann berichten?
Danke vorab.

VG
Marco
 
Was ist Spätsommer?
Aug/Sept kann man dort gut Heilbutt und Rotbarsch fangen, letztere in sehr stattlichen Größen - allerdings nur bis 31.08. so daß sich der Sept eher auf Butt und evtl. schon wieder Dorsch beschränkt.
 
Da ist der XXL-Rotbarsch raus.
Butt gibt's eigentlich überall, ob Westseite Plateaus Stjernoya oder links raus Richtung Nusvåg ... Problem in der Anlage Øksfjord sind die 19'/60PS-Fjordboote ... am Ausgang Øksfjord im Übergang zum Stjernøysund gibt's teils heftige Welle auch bei moderatem Wind.
Dorsch in XL steht meist tief.

Ich persönlich fahre dort nicht mehr hin, wenn man einmal soweit, bis nach Øksfjord, gekommen ist, gibt's mit ein wenig logistischem Mehraufwand viel bessere Anlagen/Reviere.
 
Da ist der XXL-Rotbarsch raus.
Butt gibt's eigentlich überall, ob Westseite Plateaus Stjernoya oder links raus Richtung Nusvåg ... Problem in der Anlage Øksfjord sind die 19'/60PS-Fjordboote ... am Ausgang Øksfjord im Übergang zum Stjernøysund gibt's teils heftige Welle auch bei moderatem Wind.
Dorsch in XL steht meist tief.

Ich persönlich fahre dort nicht mehr hin, wenn man einmal soweit, bis nach Øksfjord, gekommen ist, gibt's mit ein wenig logistischem Mehraufwand viel bessere Anlagen/Reviere.

Danke für die Einschätzung. Was würdest Du empfehlen, wenn wir uns auf den Weg in den Norden machen?
Wir haben uns schon umgeschaut. Herausforderung sind auf der einen Seite die Flugzeiten, weil wir gerne innerhalb eines Tages am Ziel ankommen möchten. Auf der anderen Seite ist der Zeitraum 02.09.-11.09.2022 fix.

VG
Marco
 
Wenn Du in Havøysund warst, gibt es es keinen Grund im/um Øksfjord zu angeln.
 
Skjervoy ist auch dort in der Gegend, auch ein Hammerrevier, waren gerade erst dort.
Das Camp ist empfehlenswert und die Boote sind super, grosse Kabinenboote mit 150PS, da kommt man überral hin, solangs nich zu extrem stürmt
 
An einem Tag hinzu mit Anreise bis Alta (aus Berlin?) durchreisen ist eigentlich unmöglich, wenn du danach noch eine Fähre benutzen möchtest. Du kommst eigentlich egal wie von Berlin immer erst zwischen 22 und 23 Uhr in Alta an. Auch nach Oksfjord kommst du dann nur per Abholung vom Camp bzw. Minibus mit Rune.
Daher wäre Übernachtung in Oslo bzw. Alta eine Alternative und dann halt am nächsten Tag weiter.

Strategisch am besten liegt für mich immer noch Sandland in der Loppa-Region. Ansonsten top Camp, super Vermieter und sehr gute Boote.
Da wirst du aber vermutlich keine Chance mehr dieses Jahr auf einen freien Slot haben.
 
Ansonsten wäre Rognsund eine sehr gute Alternative, wenn ihr viel auf Butt angeln wollt. Selbst im September werdet ihr dort eigentlich auch keine Ausfalltage haben. Dies sieht in den klassischen Offshore-Revieren in der Nähe wie z.B. Sørøya oder Havøysund im September teilweise anders aus.
 
Ich war letztes Jahr auch in bergsfjord, super Vermieter, top Boote, fischtechnisch alles da
Wird schwierig werden jetzt noch was zu bekommen.
Wir haben immer in oslo übernachtet,und sind früh gegen 9 Uhr nach Alta ,ansonsten bist du erst abends inAlta
In Oslo gibt's ein schönes Hotel incl. Shuttle Service
IMG-20220412-WA0001.jpgIMG-20220412-WA0000.jpg
 
Oben