Wer hat Tips zum gezielten Köhlerfischen?

köhlerhirte

Well-Known Member
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
173
Ort
Marschacht
Moin Leute!

Ich habe mal eine Frage!Wie fischt Ihr gezielt auf Köhler?Lasst Ihr den Pilker auf die Wassertiefe hinab in der Ihr den Fisch vermutet und holt den Pilker dann schnell wieder ein oder pilkt Ihr dann in dieser Tiefe?:?
 
@ Köhlerhirte Da haste ja jetzt in ein Wespennest gestochen es werden wohl einige Verschiedene Antworten kommen. Aber ich fang dann mal an.
Ich suche mir immer einen Größeren Schwarm kleiner Fische bevorzugt Köhler.
Wenn die dann an der Oberfläche von Größeren Fischen beraubt werden dann steuer ich mit dem Boot auf den Schwarm zu und bleibe gut 100 m von dem Schwarm weg. Dann versuche ich möglichst bis auf 30m an den Schwarm heranzuwerfen und lasse den Pilker durchsacken bis ca 30-40m dann beginne ich schnell und zügig einzukurbeln .
Die Praxis hat mir gezeigt das der Großsei den Schwarm umkreist oder unter dem Schwarm steht und auf Beute wartet. Unter dem Schwarm ist es mir zu schwierig zu beangeln da ich immer durch den Schwarm muß und das kann schwierig werden. Deshalb versuche ich den Sei immer vom Rand des Schwarms ab zu fischen.
 
@köhlerhirte

sach ma, wer issen hier der köhlerhirte ? :D :D :D

Aber rein praktisch:

Ich würde es machen wie Martin leuchtturm.

Ansonsten ist ein Schwarm einfach mit guten Echolot zu suchen.
2004 hatten wir in Arvik/Liset Nachbarn, die sind immer um eine Lachsfarm
georgelt; wenn Echolot Schwarm anzeigte, haben sie gestoppt und geangelt>
Erfolg waren Köhler bis 1,20 m !

Bei Köhlern (fast) immer wichtig:
Tiefenmesser, damit der Standort des Schwarmes auch ohne Echolot
gezielt angepeilt werden kann.


Grüße aus dem Deister (ist wieder grün...)

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es wie Claas Jan vom Skarnesund.

Ist es relativ sicher das Köhler vor Ort ist, werfe ich in die Andrift, lass so weit wie möglich absinken, und kurbel dann bei normaler Geschwindigkeit nach oben.

Jetzt bekommt der Pilker Geleitschutz von Köhlern bis zu der Zone wo der Köder durch Tageslicht sichtbar wird, hier entscheidet sich dann ob Fisch oder Nullnummer.:}

Erfolgen jetzt die Bisse bei 30m sollte trotzdem bis mindestens 60m abgelassen werden, denn wie gesagt Köhler begleiten den Pilker eine ganze Strecke.

Das ist zwar nur eine Theorie die wir mal an einem Abend am Skarnsundet diskutiert haben, sich jedoch schon vielfach bewiesen hat.:]
 
Hei,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einem Köhlerschwarm (wenn er erst einmal ausgemacht ist) meist schon das schnelle Ablassen in den Schwarm erfolgreich ist.
Am erfolgreichsten waren bei mir, Paternostermontagen mit roten Fliegen und die nicht mal sehr groß. Es sollten aber nicht mehr als 3 Fliegen sein.
Wenn man dann nach dem Ablassen wieder schnell nach oben kurbelt, ist es sicher, dass weitere Köhler einsteigen.
 
Na da sind wir doch gar nicht so verschieden unterwegs.
In Richtung der Rauborgie (sieht man ja schon von weitem an den Möwen)
Aber nicht zu dicht anfahren.... sonst sind die Fische u.U. weg.
Ich nehme dann ein Vibrazock und werfe in die Richtung.
Absinken lassen und dann so schnell einholen, dass die Rute vibriert.

Das habe ich auch schon versucht obwohl ich nichts rauben sah...
werfen... absinken lassen schnell einholen... der Vibrazock scheint auf Köhler eine Magische Anziehungskraft zu haben... es hat fast immer funktioniert.
 
Hi,

ich angle ebenfalls nach der "Claas Jan Methode" bzw. nach den Methoden. Bei ruhigen Wetter wird nach der von Lengalenga beschriebenen Methode gefischt, bei stärkerer Trift bzw. Gezeitenströmung und/oder größerer Tiefe kommt das Glitterhekle-Vorfach mit 500...1000 g Bebleiung zum Einsatz, wo mit leichten Pilkern nichts mehr zu machen ist. Montage bis zum Grund ablassen, so straf wie möglich halten, (sehr) langsam nach oben kurbeln (mit Multi). Die meisten Bisse kommen ungerfähr 20 m über Grund.
Das Glitterhekle-Vorfach immitiert Reker, wahrscheinlich nur durch die Eigenbewegung der Haken (auch tiefer 100 m), besser als der beste Gummimak. Die meisten Köhler (ab 3 Kg), die ich gefangen habe - auch mit Pilker, waren mehr oder weniger mit Rekern vollgefressen. Der Köhler ist nicht "dumm" und sucht sich die einfachste Beute, die nicht so schnell flüchten kann. Markante Stellen sind Verengungen in der Bodenstruktur, wo sich das Futter aufkonzentriet, meist bei auflaufenden Wasser, geht aber auch bei ablaufenden Wasser. Das klappt im Rosfjord (schmalste Stelle), im Lukksund (Tysnes) zwischen Halsnøy und Fjellberg (Hardangerfjord) und natürlich der Skarnesund (Trondheimfjord). Ein weiter Vorteil der Montage ist die Hakengröße 4/0, denn Fische unter 60 cm sind sehr selten.
Das Echolot bleibt aus, ich finde man fängt mehr und auch größere Fische.

Gruß schmidti
 
Wir haben mal neben einem Schwarm gefischt und schon beim Ablassen der mini Pilker sind die Köhler eingestiegen. Wenn beim Ablassen keiner eingestiegen ist, dann spätestens beim schnellen Einholen. Wir konnten so in 1 Std. ca. 100 Seelachse fangen.
Ich habe die frage gestellt weil ich gern eure Meinung hören will und es mich interessiert ob es noch bessere Metohden und Köder gibt!?
Hat von euch eigentlich schon einer Erfahrung mit diesen Sea Shads von Balzer gemacht?Die wollte ich beim nächsten Urlaub mal testen!;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben