Wer hat Tipps zum Bomlofjord (Fördespollen)?

stroti

Member
Wir wollen im Juni mit sechs Personen unsere diesjährige Angelfahrt in die Region Hordaland an den Bomlofjord bzw. Fördespollen machen. Was für Gerät wird dort benötigt?
Wir sind was Norwegen betrifft eine ziemlich unerfahrene Truppe. Hat jemand vielleicht eine Gewässerkarte bzw. GPS Daten von diesem Gebiet?
Scheint ja dort ein ziemlich schwieriges angeln zu sein. (Fjord ohne Fisch etc.) Gibt es dort auch Möglichkeiten vielleicht mit einer organisierten Angelfahrt rauszukommen, unser Ankunftshafen ist Haugesund? Wir haben am Ferienhaus zwei 15 Fuß Boote mit einem 15 PS Außenbordmotor, wie seht Ihr die Chance mit einem solchen Boot auf den Bomlofjord zu kommen, oder ist dies schon ein Wagnis?
Gruß stroti

:-- :-- :--

Erstmal willkommen hier bei den verrückten Naffen!

Wo genau willst Du dort hin.
War letztes Jahr auf Spissoy östlich Bomlö.

GRuss Henrik

Gegend um BÖmlo (eher Westnorwegen),

Gerät Ostseegeschirr bis 30lbs kommt auf die Tiefen an.

Seekarten - schau mal www.emissionshaus.com (unter Schiffsrouten und Karte anzeigen), dann weißt du auch was für ein Geschirr notwendig ist.

15 PS? hmm muss man sich kundig machen ob das reicht - wir fahren mit 9 PS auf den Stokksundet im Norden Bömlo raus, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß flo :]

Du mußt mal genau schreiben wo Ihr seid.
Ich war im vorigen Jahr auch im Fjordespollen in Liereid.
War Anfang Mai dort, Fisch nicht so berühmt aber tolle Landschaft, na gut ist halt Norge, direkt vorm Bootsanleger wars toll auf Platte, kurze Triften mit dem Boot in der Dämmerung brachten immer was, ansonsten ein paar Dornhaie, Dorsch, Köhler, Knurrhahn, na ja halt vielfältig aber wie schon gesagt man muß suchen, aber es ist ja angeln und so hat man ja auch nicht soviel Streß mit filetieren.

Ach Ja, willkommen im NAF!!!!

Wir sind etwas südlich von Bömlo in Liereid, haben über den Veranstalter Borks gebucht. Wie sieht es denn auf dem Bömlo mit Naturköderangeln aus, habe ich zwar noch nie gemacht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich die Sache angehen kann.

Gruß stroti
:}

Hallo Stroti,

herzlich willkommen bei den Naffen !;ooo;

Wir waren im Mai 2005 in Vestvikvagen.

Im Fjord war meist tote Hose. Wir sind meist im Bömlofjord herumgeschippert,

Am besten (eimerweise Köhler) haben wir genau auf der gegenüberliegenden Seite vom Mosterhamn gefangen. Dort gehen Starkstromleitungen unter dem Fjord durch. An dieser Stelle war zeitweise massenhaft Köhler.

Naturköderangeln war meist leider Fehlanzeige. Es fehlte uns allerdings auch die Ortkenntnis.

Allerdings habe ich eine super Schlechtwetterlösung:

Fahrt in den südlichen Teil des Fördespollens hier gibt es einen kleinen Straumen ( Storestraumen). Dort kann man anlanden und mit der Spinnrute super auf Dorsch angeln. Wir haben auf Jiggs und anderem Gummikram gut gefangen. Wichtig ist allerdings einsetzende Ebbe oder Flut !! Ohne Strömung geht gar nichts !!

Den Storestraumen findest Du unter

http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html

Java wird hier benötigt.

Dies Gezeiten unter der Tidetabelle hier im Forum.

Viel Spaß in Norge !

;< Mc Siede;<

stroti schrieb:
Wir sind etwas südlich von Bömlo in Liereid, haben über den Veranstalter Borks gebucht. Wie sieht es denn auf dem Bömlo mit Naturköderangeln aus, habe ich zwar noch nie gemacht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich die Sache angehen kann.
Gruß stroti :}

Hei @stroti und herzlich velkommen til NAF:--

ich war 2003 im September mit einer Angelgruppe in Liereid in der Doppelhytte des Herrn Li.
Zu dieser Zeit hatten wir absolute Makrelenzeit im Fjord. Bis zum Bømlofjord waren es mit dem Boot, 3 Mann, 14 Fuß und 9,9 PS gute 20 min.
Wir hatten zwar einige Dorsche und ein paar Köhler aber es war nicht die Welt.
Frag mich aber nicht nach GPS-Daten. Damals habe ich noch garnicht gewust was das ist:D
Gut haben wir vom Bootsteg gefangen. Mit starker Hechtmontage und Fischfetzen haben wir etliche gute Pollack verhaftet.
Ansonsten ist das Objekt sehr gut uns mir selber hat es suuper dort gefallen.:baby:
Ihr könnt auch den Herrn Li fragen, er hat auch einen Kutter direkt vor der Hytte liegen und macht damit Ausfahrten. Den Preis kann ich aber nicht nennen, wir hatten gefragt aber es war wohl zu teuer, sonst hätten wirs gemacht.

Willkommen im Naf!!!

Schick doch mal ne PN an unsern Wochenend Rätsel Master Udorudi der war auch schon mal dort!!!

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Habe mir den Storestraumen auf der Karte mal angeschaut und dann versucht die Tidetabellen zu verstehen.:?
Bin aber gescheitert. Wie liest man so etwas. Ich habe mir die Tabelle von Bergen (Juni) vorgenommen und den Ort Forde rausgesucht. Wann ist den dort dann Hochwasser bzw. Niedrigwasser? :?
Ist es eigentlich generell so, dass man einen Straumen vom Ufer aus beangelt?

Gruß stroti

Hallo Harzfischer
Hätte da mal nee Frage wie waren da die Boote und die Wohnungen.Fahre im August zur gleichen Hütte mit meiner Frau.Hast du für die Gegend ein Paar Fangtips für mich das wäre Super.
Bin neu ihr bei den Naffen und bin für jeden Tip dankbar.
Es grüsst der hecht123

Oben