Wenn die Welle bricht....

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.302
Alter
46
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Ahoi. Da wir ja nun gerade ziemlich heftiges Wetter vor der norwegischen Küste hatten und haben uns auch weil leider im Januar mehr Menschen in Norwegen ertrunken sind als im Vergleichsmonat der letzten acht Jahre, habe ich mal ein kurzes Video zu teilen.

Interessant/erschreckend hier, wie sich eine zunächst recht überschaubare Situation plötzlich in pure Lebensgefahr verwandelt.
Es gab in den vergangenen Jahren Unfälle mit Angeltouristen, wo Vergleichbares passiert ist: bei großer Düngung wurde zum Fischen gefahren. Es wurden zu flache Bereiche aufgesucht (das kann bei entsprechend heftiger Dünung bereits Wassertiefen flacher als 30 Meter bedeuten!).
Generell haben kleine Fahrzeuge keine Probleme mit langer Dünung. Aber - einfach gesagt - wenn das Wasser nicht nach unten weg kann, dann drückt es nach oben. Wie sich die Situation mit einer Welle die bricht dann plötzlich ändert sieht man hier eindrücklich.

Allen eine sichere Saison 2024 - nicht vergessen: im Zweifelsfall schlechtes Wetter immer von Land aus erleben!

Bei grenzwertigem Wetter und harter Drift sind die Angelerfolge sowieso oft überschaubar und deshalb das Risiko noch weniger wert.
 
Doppelt blöd ist dann natürlich, wenn man manövrierunfähig ist und vollkommen ausgeliefert hoffentlich ist das gut ausgegangen.
 
Doppelt blöd ist dann natürlich, wenn man manövrierunfähig ist und vollkommen ausgeliefert hoffentlich ist das gut ausgegangen.
Ja, natürlich. In diesem Fall ist auch das ganz klar ein gewaltiger Faktor.
Frontal genommen wäre die Welle aber vermutlich auch grenzwertig geworden, bzw hätte das Fahrzeug vielleicht auf die Seite gedrückt.
 
Ich werde aber hartnäckig auf die Login-Seite von facebook weitergeleitet.

VG
Marco
 
Moin

gibt es die Möglichkeit, das Video außerhalb von facebook zur Verfügung zu stellen? Danke.

VG
Marco
Ließ sich bei mir eigentlich ganz normal im Browser öffnen, auch als ich bei FB und Ista ausgeloggt war. Hatte ich vorher extra geprüft.
Sorry, keine Ahnung warum es da Probleme gab.

Dank an takleking für den zusätzlichen Link!
 
Bei so einer Welle fährt man doch aber nicht zum Angeln, es sei denn man ist suizidgefährdet.

Beste Grüße
Axel
 
Frontal genommen wäre die Welle aber vermutlich auch grenzwertig geworden, bzw hätte das Fahrzeug vielleicht auf die Seite gedrückt.
War auch mein erster Eindruck! Auch wenn man dann die überschlagende Welle mit 15 Grad bekommt (Frontal ist da auch nicht unbedingt empfehlenswert), muss man mächtig Glück haben. Ab einer gewissen Höhe hast du keine Chance mehr, ...die frist dich einfach auf.
 
Der Typ ist nicht zum Angeln raus gefahren, sondern er hatte das Boot gestohlen und ist in Seenot geraten. Das Video war vor ein paar Wochen schon einmal im Netz aufgetaucht und da wurde über den Dieb und seinen missglückten Diebstahl berichtet.
 
Der Typ ist nicht zum Angeln raus gefahren, sondern er hatte das Boot gestohlen und ist in Seenot geraten. Das Video war vor ein paar Wochen schon einmal im Netz aufgetaucht und da wurde über den Dieb und seinen missglückten Diebstahl berichtet.
Hat doch auch niemand geschrieben das es ein Angelboot ist, oder?! Die See interessiert es allerdings auch nicht zu welchem Zweck man draußen ist.
 
Der Typ ist nicht zum Angeln raus gefahren, sondern er hatte das Boot gestohlen und ist in Seenot geraten. Das Video war vor ein paar Wochen schon einmal im Netz aufgetaucht und da wurde über den Dieb und seinen missglückten Diebstahl berichtet.
is ja unglaublich - da hatte er wohl viel mehr Glück als Verstand
 
Was man in diesem Video auch sehr eindrucksvoll sieht, ist das jede 7. Welle höher ist.
Wir hatten so eine Situation (nicht so krass natürlich) mal auf Bolga, als schlagartig das Wetter Offshore umgeschlagen hat. Offshore war alles locker. Am Eingang zur Schiffahrtsrinne durch die Schären war es dann echt beängstigend. Da haben sich Wellen aufgetürmt das war der Wahnsinn. Genau der Effekt den Sven beschrieben hat. Von 150m auf 20m hoch und das auch noch bei ablaufendem Wasser. Sind da mit Ruhe dann mit der passenden Welle in den Eingang zwischen den Schären gefahren.
 
Oben