Welches Seezeichen ist das ?

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.854
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Moin mal an die Wissenden hier. Ich weiß eigentlich jede Menge über Seezeichen aber bei diesem bin ich überfragt. https://kart.gulesider.no/m/B8tqC Was ist das für ein Seezeichen bei dem Punkt. Ich kann mir nur Vorstellen das es ein anker von der fischfarm sein kann. Aber bei 400 m Tiefe wozu den Kennzeichnen??? Überirdisch ( Seeisch) ist nichts zu erkennen das ist ja mein Heimatgewässer um so mehr interessiert es mich . Kabel liegen da auch nicht sowie Wasserleitungen. Also mal das Geballte Wissen aus dem Foorum abfragen oder auch nur Brainstorming.
 
Hi Leuchtturm

Eine gelbe Tonne mit x drauf weist auf ein warngebiet hin. In den Seekarten sollte stehen vor was gewarnt wird. Ich vermute mal von den Ankern und tauen der Fischfarm.

Gruß René
 
Moin , wenn du mit Navionics App schaust kommt diese Info :
[ISO Y 2S 4M Y] Gelbe Sonderbojen (Rundform) "G (Halsafjorden)" mit gelbem Gleichtaktfeuer alle 2 Sekunden sichtbar auf 4 Meilen.

Grüsse Jan
 
Also die tonne war im September noch nicht da. Werde ich ja in ein paar Tagen sehen. Es soll eine Brücke gebaut werden eventuell ist da dann ein Pfeiler geplant oder eine Verankerung für die Pontonbrücke. Die Gemeinde war sich noch nicht einig was für eine Brücke da hinkommen soll.
 
Das ist so lange her und das meiste hab ich schon vergessen aber das könnte eine Sondertonne sein die ein Gebiet markiert
oder in deren unmittelbarer Nähe evtl.eine Meßstation ist. Aber unter Vorbehalt ich laß mich da gerne eines besseren belehren.
Es ist bestimmt nicht verkehrt da einen kleinen Bogen drum zu machen.
Hab eben gesehen nach der Position der Tonne könnte sie auch die Mitte der Fahrrinne anzeigen.
 
Oh mann nix Sperrgebiet und Fahrrinne ist da auch nicht das kann man aussschließen. Ein Sperrgebeit muß auch mindestens 2 tonnen haben um es einzuordnen. Sonst wäre es eine Gefahrenstelle aber bei 500 m tiefe interessiert das keinen was da liegt.
 
interpretiere das als Warnung vor den ausgelegten Ankern der Fischfarm.

Such dir auf Grundlage der Seekarte aus was bei der Prüfung angekreuzt werden mußte.
 

Anhänge

  • Seezeichen.PNG
    Seezeichen.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 330
Bist du dir bezüglich der Wassertiefe sicher?
Man stelle sich nur mal vor, was allein das Material zur Verankerung in solch einer Tiefe wiegt- und wie groß und aufwändig man den Auftriebskörper der Boje dafür konstuieren müsste..... vom riesigen Schwojkreis der Boje um seine Verankerung herum einmal abgesehen.
Also ists dort entweder weniger als 100m tief- oder es wurde für die Bauarbeiten dort bereits etwas installiert.

Die Boje selbst bedeutet "Einzelgefahrenstelle"- die gelben Tonnen mit Pfeilen an der Spitze (sind immer mindestens vierStück) weisen auf Gefahrengebiete hin- die Toppzeichen geben Hinweis auf die Lage der Gefahrenstelle im Bezug auf den Installationsort der Tonne (Kardinalsystem)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystem
 
Bist du dir bezüglich der Wassertiefe sicher?
Man stelle sich nur mal vor, was allein das Material zur Verankerung in solch einer Tiefe wiegt- und wie groß und aufwändig man den Auftriebskörper der Boje dafür konstuieren müsste..... vom riesigen Schwojkreis der Boje um seine Verankerung herum einmal abgesehen.
Also ists dort entweder weniger als 100m tief- oder es wurde für die Bauarbeiten dort bereits etwas installiert.

Die Boje selbst bedeutet "Einzelgefahrenstelle"- die gelben Tonnen mit Pfeilen an der Spitze (sind immer mindestens vierStück) weisen auf Gefahrengebiete hin- die Toppzeichen geben Hinweis auf die Lage der Gefahrenstelle im Bezug auf den Installationsort der Tonne (Kardinalsystem)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystem


Hi Rösti

das stimmt leider nicht, da die Tonnen für eine Einzelgefahrenstelle rot schwarz sind, und das topzeichen in den Link ein x ist.
Deshalb wie oben schon geschrieben ein "Warntonne" deren Bedeutung auf offiziellen Seekarten definiert ist.

Der Link von Ancora ist schon richtig, nur ist es kein Sperrgebiet sondern die Tonnen darunter.

Gruß René
 
Hier die Erklärung.

IMG_3243.JPG
 
Leute bin morgen ja auf dem Weg nach Halsa und werde mir das anschauen welche Tonne das ist und ob es eine ist . Allles stimmt sowieso nicht auf der Karte. Falls da eine tonne liegt werde ich mich mit dem Seeamt in verbindung setzen und erfragen warum und wozu denke die geben gerne auskunft. Habe ich bei dem Leuchtturmpatroilienboot auch gemacht und die haben sich gefreut mir Antworten zu geben.
 
So ich denke ich bin auf der richtigen Spur gewesen aber seht selber hier 2 Fotos von der boje. Es sind insgesammt drei Bojen eine Recht eine in der Mitte und eine Links. Tiefe ist 2 mal ca 150 m und einmal in der Mitte runs 500m also Gefahrenstelle scheidet aus. Auf dem Foto steht Wavescan also wird die Wellenhöhe dort registriert. Wie schon vermutet wird dort eine Brücke gebaut. Noch steht nicht fest welcher Typ das werden soll es war auch eine Pontonbrücke im Gespräch und eine Tunnelunterführung in ca 40 m Wasswertiefe. Denke da werden dann Strömungsdaten und Wellenhöhen aufgezeichnet.
Bin aber für weitere Vorschläge dankbar.

k-IMG_20170523_143317.jpg

.k-IMG_20170523_143311.jpg
 
könntest vielleicht den schild besser abbilden? text soll ja informativ sein
kann nur entziffern das da eine telefonnummer drauf ist
 
Also kein Seezeichen, sondern Bojen zur Datenerhebung für den Brückenbau (Strömung, Wellenhöhe etc)
 
Also kein Seezeichen, sondern Bojen zur Datenerhebung für den Brückenbau (Strömung, Wellenhöhe etc)


Ist ein Seezeichen! In diesem Fall ein sogenanntes SONDERZEICHEN
Die Gründe wofür oder weswegen die Tonne(n) gesetzt sind können unterschiedliche Gründe haben.
 
Dies gehört noch zum vorherigen Beitrag:

Detaillierte Informationen über Seegebiete, Änderungen von Betonnungen etc etc findet man in D beim
BSH (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie). Mal anschauen wie so etwas aussieht.
www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Berichtigungsservice_NfS/Liste_der_Mitteilungen/index.jsp

Für Norge gibts Infos beim The Norwegian Hydrographic Service
www.kartverket.no/en/About-The-Norwegian-Mapping-Authority/The-Norwegian-Mapping-Authority/Norwegian-Hydrographic-Service/

Auf der Seite unten auf Notices to Mariners (Efs) klicken. Dann durchackern....

Good Luck
 
Bessere Auflösung will mein Netz hier nicht hergeben. bin froh überhaupt Bilder einstellen zu können. Auf demSchild steht Staatensvegvesens Forankert Bøye E39 Halsafjord G1 +47 91146001 Furogo Oceanic Was soviel Heißt wie das die Strassenmeisterei eine Verankerte Boje dort aufgestellt hat. Sie soll wohl Daten über Wellenhöhe und auch wohl Strömung aufzeichen. die E 39 wird ja im Moment noch mit fähren über denFjord geführt soll aber duche eine Pontonbücke oder gar durch ein neues Tunnelprojekt in nur ca 40 m Tiefe durch den Fjord führen das wäre Europaweit der Erste Tauchende Tunnel der gebautwerden würde. Anschließend noch die Telefonnr. von dem Oceanic Team was wohl den auftrag und die Durchführung ausführt.
Das ist dann ja keine Gefahrentonne wie ich schon vermutet hatte. Dort ist es wie gesagtüber 150 m Tief am Rand und in der Mitte sind es rund 500 m da würde selbst ein Munitionsfeld nicht zur Gefahr werden, schongar nicht ein Wrack selbst wenn es hochkannt stehen würde.
Und ja das ist ein Seezeichen aber nicht im Herkömmlichen sinne zur Regelung des Schiffsverkehrs sondern um Aufzeichnugen zu machen. Ist auch sehr komisch das es nur eines gibt in der Karte obwohl dort 3 Bojen Verankert sind. Eben Norwegen da nimmt man das nicht allzugenau.
Die Ankerseile habe nun absolut nichts mit den Bojen zu tun denn die Liegen in Nattura sicher lich weit über 1 km von der Boje entfernt und zwar nicht in Ankerrichtung sondern Quer ab. Auf der andern Seite isst Sowieso keine Farm dort sind es gute 3 km so lang sind keine Seile einer Farm abgespannt.
Zu weiteren Erkenntnissen gerne mehr so ganz ist das Rätsel ja noch nicht gelöst.
 
Oben