welches Naturködersystem für Anfänger

willi

Glückspilz
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
77
Alter
60
Ort
near Hamburg
Hi Leute,
ich möchte ins Naturköderangeln in Norge einsteigen. Hierzu fahre ich an den Austefjord etwas nördlich vom Nordjord gelegen. Nun habe ich hier schon sehr viel gelesen, aber trotzdem bin ich nicht schlüssig welches Naturködersystem ich am besten einsetze. Ich möchte nach Möglichkeit ein einfaches System das keinen Tüddel gibt einsetzen . Rainer Korn System ? :? :? :?

Vielleicht könnt Ihr mir mal tipps geben, wie z.b.: Wie werden die einzelnen Haken bestückt , ocotpuss und naturköder zusammen ?

vielen Dank bereits jetzt für die Tips an einen "unwissenden" :? :?

Gruß aus Hamburg
Willi :]
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit folgenden Systemen gemacht (Nicht nur für Anfänger):
Vorfach von ca. 1,50-2m Länge, oben Schlaufe unten Wirbel für das Blei, davon abgehend 2 Seitenarme ca. 1m auseinander. Diese Seitenarme können entweder direkt als Schlaufenknoten aus dem Vorfach hervorgehen (daran denken es dementsprechend länger zu nehmen) oder es können extra Seitenarme mit dem Springerknoten eingeknüpft werden.
Auf die Seitenarme kommen dann je nach Belieben Leuchtschlauch, Spinnerblatt, SpinO'Glow, Oktopuss und am Ende der Haken.
Diese Montage ist tüdelfrei und kann zügig abgelassen werden. Als Schnur würde ich minimum 0,90 verwenden. :]
 
Ist wirklich die einfachste Methode die auch nicht vertüdelt.
 
du kannst dir ja parallel dazu noch ein naturködervorfach von R.K. kaufen und nach dem test kannst du entscheiden.

gruß lumbensammler
 
Hallo Lenge,Lumb und Klausi ,
danke erstmal für die Tips. Das hilft doch schon mal. Brauche aber noch nähere infos , weil doch nen büschen ahnungslos :? . Als Haken wollte ich lieber normale verwenden als die häufig beschriebenen circle hooks.

Lenga: Du schreibst von Seitenarmen, d.h. nochmal für mich: Ich mache 2 große Schlaufen ins vorfach und dann ?? So ein V2A Seitenarm einbinden ?? Wenn ja welchen ? Oder kommt da nur ne Schnur dran ?? Ihr seht schon , ich muss noch viel lernen ;< !!!

Und dann hab ich noch ne Frage, wenn schon denn schon ;)
Habe gelesen , Naturködersystem leicht auf und ab heben, also nur leichte auf- und abbewegungen ???

vielen dank im voraus für die infos, werde es mit nem Bericht danken :]
gruß aus hamburg
willi
 
Moin Willi,
Lenga hat das wirklich prima beschrieben - kannste gar nichts falsch machen… :baby:
…ans Schlaufenende (bei mir um die 30 cm) knote ich einen 8/0, 10/0er Naturköderhaken für den Fetzen,
davor, darüber einen Octo, Perlen oder was gerade da ist
…damit die beiden Schnüre der Schlaufe nicht zu sehr auseinandergehen stülpe ich Stoppgummis rum - das wars…!
Variante zwei (mehr kenn und mach ich auch nicht :D):
…keinen langen Schlaufenknoten, sondern einen kurzen Springerknoten,
da kannste dann verschiedene Sachen und Längen einhängen - wie es beliebt…!
im übrigen bastel ich das Vorfach nur so lang, das ich das Blei-Ende um die Rolle wickeln kann - fürn Transport
Es gibt bestimmt noch mehr Varianten, aber die zwei habe ich im Kopf und das ist mir wichtig…:D :D

Eigentlich alles ganz easy - probier mal… :baby: :baby:

Gruss aus HH

udo

Ach so, hier mal nen Knotenlink

http://www.ankroso-angelgeraete.de/Monofil-Knoten.htm

Ach so, zur Auf-und Ab-Bewegung:
meist ruht die Rute auf dem Bootsrand welcher durch den Wellengang eh auf und Ab geht,
ab und zu taste ich dann mal den Boden ab - meist sitze ich aber faul rum und schwelge in Gedanken an zu Hause… :D
 
Hallo Willi,

sehr gute Naturködersysteme kannst Du im Angelwebshop und bei Funfishing 24 bekommen, einfach oben auf die Werbebanner klicken. Das die Qualität top ist wird Dir hier jeder bestätigen können.
 
:)Hi Udo ,
superklasse , jetzt hab auch ich es begriffen :) :D :) .

der link zu den knoten hilft mir auch weiter. dann wirds schon klappen.

und was mir am besten gefällt ist natürlich , dass die rute auf dem boot liegt und die auf - und abbewegungen des wellenganges reichen . Jipieeh. Ab und zu mal klopfen um den Katfisch anzulocken...... ;)

vielen dank
gruß willi
 
hi carsten,
danke für die empfehlung zum shop, habe dort auch bereits gestöbert.

hat deine empfehlung etwas damit zu tun , dass unter deinem nick "schatzmeister" steht ?? das verbinde ich sofort mit monetären mitteln......grins. ;) ;) :D

Danke von einem, der noch viel für norge lernen muss
gruss
willi
 
@willi,

die seitenarme am besten mit leuchtschlauch"schützen", damit wird das alles etwas steifer und damit gibt es noch weniger tüdel ;)
 
Nochmals danke an Euch. Werde mir jetzt mal nen büschen was zum basteln beschaffen und dann schauen wir mal ob das was wird mit den selbstgebastelten Vorfächern.

Admin: gute Idee mit dem Leuchtschlauch , werde ich ausprobieren. :)

Hauptsache die Montage ist einigermassen tüddel-sicher !! Reicht ja , wenn ich nen büschen vertüddelt bin...grins

viele grüße aus hamburg
willi :] :]
 
@Willi ich sehe gerade Du kommst aus Hamburg, wir wollen in Kürze noch ein Vorfachbinden in :DOber Ochtenhausen :D veranstalten.
Vielleicht hast Du ja Lust. ;)
Was Du kennst :DOberOchtenhausen :D nicht, das liegt bei Zeven. :]
Beim Frühlingsfest von FunFishing 24 werden wir auch Vorfächer knüpfen, also ein Mangel an Gelegenheiten besteht nicht. :}
 
ICH lerne nie Aus.
Der Tipp mit der Knoten seite ist Top.
Habe gleich zu Favoriten gemacht.
:baby:
 
hi lenga,
danke für die info. Nöööö , ober-ochtenhausen :? :? :? noch nie gehört. Gut, Zeven ist bekannt. Tja , wenn ich Zeit hab würde ich gern vorbeischauen, wann genau findet das denn statt ?? Könnte ich denn auch noch meinen Kumpel mitbringen????

grüße aus hamburg
willi
 
stahlvorfach ???

Hallo zusammen,
jetzt ist mir ja noch was eingefallen. Was ist denn eigentlich mit nem Stahlvorfach an der Naturködermontage. Wer hat Erfahrung bzw. kann ne Empfehlung abgeben?

der unwissende willi :D :D :D
mit gruß aus hamburg
 
hallo Willi,

ich habe zwar immer Stahlvorfächer dabei in Norg, aber habe es noch nie genutzt. Ich bevorzuge wie viele andere ein monofiles Vorfach, 0,9-1,2 Durschmesser, Schlauch drüber und feddich isset, selbst meine geliebten Steinbeisser haben die Vorfächer nicht zerbröseln können. Stahlvorfächer sind nich so mein Ding, weiß auch nicht so recht warum.
 
@Lenga
cool, Knotentag bei Flo - gebt mal bitte Bescheid wann… :baby: :baby: :baby:


Gruss

Udo
 
Hi Jungs,

da bin ich aber dabei am Kntotentag. Da könnten wir doch evtl. noch Pilker und Bleie giessen. So´n richtigen Basteltag.

Rudi.
 
Ja wir wollen noch eine Knüpferstunde einlegen, Termin steht noch nicht fest ich halte mit Atomobst Rücksprache und gebe den termin hier rechtzeitig bekannt. :]
 
Ich persönlich handhabe es so: je simpler und je weniger "Schnörkel", desto besser.
Benutze ca. 1,5m langes monofiles Vorfach mit 80er mono mit einem Seitenarm, fertig. Unten befestige ich mit dünnerer Mono (50er) das Blei.

Ich meine aber, über die Jahre findet man seine persönliche Montage, mit der man am besten zurecht kommt. Spielt auch immer etwas der Glaube mit rein. Die einen schwören eben auf das, die anderen auf jenes.
 
Oben