Welches Filetiermesser ?

AW: Welches Filetiermesser ?

Marian hat mal beim Stammtisch eine Auswahl mitgebracht, die Klingen sind sehr gut und halten lange die Schärfe.
Zwischendurch am Keramikstab abgezogen, stehen diese Messer den sogenannten Markenmessern nichts nach.

Gruß Gerd
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Mein Kumpel Jay-Jay hat ein Wüsthoff-Dreizack aus Solingen....
6 Tage Dauereinsatz incl. Lumb...ohne nachschärfen.Besser geht nicht.Dick ist preiswerter und auch recht gut...:--
 
AW: Welches Filetiermesser ?

@matthias_others1
danke für den link !!

Habe gleich mal 3 Messer bestellt.
- Ausbeinmesser 15 cm
- Filiermesser 18 cm
- Filiermesser 15 cm
incl. Porto knapp 40 Euronen.

Denke mal das reicht um mir in die Finger zu schneiden:D

Wo ist der Unterschied in der Anwendung zwischen Filetiermesser und Ausbeinmesser ?
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Das Ausbein messer ist in der Regel etwas schmaler und steifer. Kenne aber den Link nicht nur so ist es in den meisten Fällen
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Eine große auswahl gibts bei "kochmesser.com"
die haben dick, giesser und swibo und auch die nobelmarken wüsthoff und andere feine marken. wenn man da so richtig stöbert weiß man überhaupt nicht mehr, was man kaufen soll - mir geht´s jedenfalls so. mittlerweilen habe ich so viele messer, dass ich jedesmal entscheiden muss, welche ich nach norge mitnehme.

charly

@ björnie:

probier mal die messer von giesser - genauso gut wie die von dick, nur andere modelle und etwas steifer, der stahl einen tick härter
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Eine große auswahl gibts bei "kochmesser.com"
die haben dick, giesser und swibo und auch die nobelmarken wüsthoff und andere feine marken. wenn man da so richtig stöbert weiß man überhaupt nicht mehr, was man kaufen soll - mir geht´s jedenfalls so. mittlerweilen habe ich so viele messer, dass ich jedesmal entscheiden muss, welche ich nach norge mitnehme.

charly

@ björnie:

probier mal die messer von giesser - genauso gut wie die von dick, nur andere modelle und etwas steifer, der stahl einen tick härter



Mir gehts da wie Dir,....ich habe sooo viele Messer,....das ich die schon kaum noch benutzen kann........:)

Habe zb noch aus meiner Kochlehre einen kompletten Zwilling Kochkoffer.

Meine Filetiermesser kann ich auch kaum zählen, da die überall verteilt sind. In jeder Angelkiste zb. mind zwei.
In meiner Küche befinden sich drei (eins mit ner weichen langen Klinge,...eins mit ner weichen kurzen Klinge und eins mit ner relativ harten, kurzen Klinge) Filetiermesser die ich je nach Einsatzzweck benutze.


Zum Thema Ausbeiner:

Es sind halt verschiedene Messer,....für verschiedene Einsatzzwecke, genauso wie es Kartoffel und Fleichmesser gibt.
Beide kann man theoretisch natürlich für beides einsetzten,....aber macht es Sinn?......:D

Das Ausbeinmesser wird zum Knochenlösen benutzt und ein Filetiermesser eben zum filetieren. Das beide Messer sich optisch änhlich sind ist eher dem Einsatzzweck geschuldet.
In der Regel sind Ausbeiner wesentlich härter in der Klinge und meist auch schmaler(damit man besser zwischen den Knochen schneiden kann)


Grüße,Björn
 
AW: Welches Filetiermesser ?

also ich benutze ein kurzes Martini-Messer zum ausnehmen und zum Filetieren ein
Rapala-messer und noch so ein anderes wo ich die Marke nicht kenne
Aber ganz klar:Martini ist Top:)
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Hallo zusammen...

Der UNterschied bei meinen bestellten Messern:

- Filitiermesser sind etwas schmaler von der Klinge und wesentlich flexibler

- Das Ausbeinmesser ist absolut steif in der Klinge.

Vielleicht gibt es hier ja auch noch verschiedene Abstufungen- würde aber das Ausbeinmesser nicht noch mal bestellen.

Gruß loerry
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Das war meine Frage: braucht man das Ausbeinmesser ?

Ich bin bis jetzt mit einem Messer immer klargekommen.



Ja zum auslösen von Knochen,.......aber nicht zum Fische filetieren,......;)

Aber es ist schon sinnvoll zwei von den Eigenschaften verschiedene Filetiermesser zu haben........:)
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Hallo,
ich habe viele verschiedene Messer probiert. Neben der Klinge ist der Griff extrem wichtig. Ein Messer mit dem man vernünftig arbeiten möchte muß gut in der Hand liegen. Da sind die Messer von Dick oder Giesser einfach Top. Weiterer Vorteil dieser Arbeitsmesser ist, daß man sie auch vernünftig mit einem Stahl nachschärfen kann. Ein Arbeitsmesser brauch halt nicht gut aussehen, sondern soll seinen Zweck erfüllen. Die meisten Finnenmesser lassen sich eher schlecht nachschärfen.

Stets Petri Heil

nowortg
 
AW: Welches Filetiermesser ?

Ich gebrauche auch zwei GIESSER softgrip filetiermesser (18cm); flexibele en steif, flexibel fur das flat/kleine fisch en steif fur grose fisch(kabeljauw/leng/seelachs etc.
Neu mit softgrip these sind de beste!!!

Wenn Sie mehr wissen wollen über dieses neue Messer, können Sie mir emailen

kabeljauw filletieren mit giesser softgrip (neue movie!!!)

grusse
 
Oben