Welches Echolot ist besser?

ossipeter

Stammnaffe
Habe ein Problem,
welches Echolot soll ich nehmen? Lowrance X91 oder Eagle 480 DF.
Beide gebraucht und portabel :? :? :?
Gebraucht wird es für Norwegen bis 300m und Süsswasserseen mit Tiefen zwischen und 40m.

Nach den technischen Angaben geht das Eagle bis 450 m und hat eine Sendeleistung von 4000 Watt. Ich persönlich nutze das X91, habe aber in Norwegen nur Probleme damit. Da es nicht tief genug geht. Habe schon Probleme bei 120 m. Kommt auf den Preis drauf an. Ansonsten würde ich das Eagle vorziehen. Pass aber bei den gebrauchten Sachen auf, schau dir alles genau an, vor allem das Kabel. Was soll es denn kosten. Da jetzt viele gut Echolote günstig verkauft werden, wegen Neuerungen auf den Markt.

Hi Ossipeter,

ohne, dass ich jetzt der absolute Echolotexperte bin (ich habe lediglich ein kleines Eagle Cuda 168 als portable Version, dass mir bislang allerdings vollkommen ausreicht), kann ich Dir zu den beiden Geräten folgendes sagen:

Das X-97 wurde durch die Fisch & Fang-Redaktion (Heft 1/04) getestet und unter anderem festgestellt, dass zwar als max. zu erreichende Tiefe 300m angegeben sind, das Echolot aber nur bis zu einer Tiefe von 180m anzeigt (der Sea Finder 480 DF erreicht mind. 420 m). Dies liegt insbesondere daran, dass dass 480 DF über eine Sendeleistung von 4000 W verfügt, das X-97 im Vergleich dazu nur über 3000 W. Zusätzlich wird der "Sea-Finder" so weit ich weiß mit unterschiedlichen Gebern geliefert (35° und 12°), so dass in unterschiedlichen Tiefenbereichen entsprechend unterschiedlich große Flächen "abgescannt" werden (12° für die tiefen Bereiche; 35° für`s Flachwasser"). Das X-97 ist mit einem Standard-Geber mit einem Sendewinkel von 20° ausgerüstet.

Für Norge ist der "Sea Finder 480 DF" somit das deutlich geeignetere Gerät, allerdings auch ein wenig teuerer. :}

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Ossipeter

Hast Du schon mal nach dem lowrance X135 geguckt hat auch 4000 Watt und 60°und 20° Geber.
Habe ich mir jetzt neu zugelegt.(keine 300Euro)neu!
Gruß coregone

Hallo Ossipeter

Habe mir auch ein Lowrance angeschafft mit den selben Problemen wie Klausi.
Liegt aber nur an der Bezeichnung... DF.. die wir nicht haben und somit obige Probleme.Also beim Kauf nicht sparen und ein DF Gerät kaufen und du hast ein super Echolot.

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
lese die Beiträge mit Interesse und hab natürlich sofort eine Frage auf dem Herzen. Habe mir vor vielen Jahren das Lowrance X-35M mit einem 20 Grad Schwinger angeschafft und bisher nur im Süsswasser gefischt. Im April 2005 wollen meine Kumpels und ich nach Südnorge (Mandal). Nun meine Fragen 1. kann ich mein Echolot mit den 20ger einsetzen oder brauche ich einen anderen Schwinger (8 Grad)
2. wenn ja, wo bekomme ich einen solchen Schwinger her, habe mein Gerät damals bei Becker Technik Hamburg/Wedel gekauft.
Vielleicht kann mir jemand hierzu einige Tipps geben

Oben