Hi Ossipeter,
ohne, dass ich jetzt der absolute Echolotexperte bin (ich habe lediglich ein kleines Eagle Cuda 168 als portable Version, dass mir bislang allerdings vollkommen ausreicht), kann ich Dir zu den beiden Geräten folgendes sagen:
Das X-97 wurde durch die Fisch & Fang-Redaktion (Heft 1/04) getestet und unter anderem festgestellt, dass zwar als max. zu erreichende Tiefe 300m angegeben sind, das Echolot aber nur bis zu einer Tiefe von 180m anzeigt (der Sea Finder 480 DF erreicht mind. 420 m). Dies liegt insbesondere daran, dass dass 480 DF über eine Sendeleistung von 4000 W verfügt, das X-97 im Vergleich dazu nur über 3000 W. Zusätzlich wird der "Sea-Finder" so weit ich weiß mit unterschiedlichen Gebern geliefert (35° und 12°), so dass in unterschiedlichen Tiefenbereichen entsprechend unterschiedlich große Flächen "abgescannt" werden (12° für die tiefen Bereiche; 35° für`s Flachwasser"). Das X-97 ist mit einem Standard-Geber mit einem Sendewinkel von 20° ausgerüstet.
Für Norge ist der "Sea Finder 480 DF" somit das deutlich geeignetere Gerät, allerdings auch ein wenig teuerer. :}
Gruß
Tom