Welcher Knoten?

Maka

Stammnaffe
Registriert
4 Februar 2013
Beiträge
120
Welcher Knoten ist am besten geeignet,die geflochtene Schnur ,nachdem man nach einem Getüdel die Schnur abgeschnitten hat,auf dem Boot wieder zu verbinden?
Petri
Karl
 
AW: Welcher Knoten?

Ich nehme dazu 2 Biminitwistknoten ineinander. Nicht die fertigen Knoten ineinander stecken sondern ineinander fertigen.
 
AW: Welcher Knoten?

Danke Leuchtturm,aber das ist für mich etwas zu kompliziert,gibt es nicht einfachere Möglichkeiten?
 
AW: Welcher Knoten?

Ich nehme dazu 2 Biminitwistknoten ineinander. Nicht die fertigen Knoten ineinander stecken sondern ineinander fertigen.

Und das tütelts Du auf dem schaukelnden Boot? Alle Achtung... ich bekomm grade mal den einfachen nach langem Üben auf der Couch vor dem Fernsehr in aller Ruhe hin dass die Windungen schön nebeneindander liegen.

Ich denke, mit einem verbesserten Albright liegt man auch nicht so verkehrt - und der ist weitaus schneller zu knüppern.
 
AW: Welcher Knoten?

Moin Moin,

Albright Knoten. Geht immer auch wenn es bissel wackelt.

VG Ingo
 
AW: Welcher Knoten?

Und das tütelts Du auf dem schaukelnden Boot? Alle Achtung... ich bekomm grade mal den einfachen nach langem Üben auf der Couch vor dem Fernsehr in aller Ruhe hin dass die Windungen schön nebeneindander liegen.

Ich denke, mit einem verbesserten Albright liegt man auch nicht so verkehrt - und der ist weitaus schneller zu knüppern.

Mein Boot scahukelt nicht so dolle aber auch da wäre es kein Problem ich mache einige Knoten so aus dem Handgelenk aber es bedarf etwas Übung dazu.
 
AW: Welcher Knoten?

Erklär mir das näher wie Du das machst. *wissensgier*
Die Rückwicklung des Bimini soll ja durch die Spannung die man auf die Schlaufe ausführt fast von allein zurückgehen... wie machst Du die Anfangswicklung? Mit nem Rundstock? Finger kann ich mir nicht vorstellen.. .brauch für den einfachen ja schon zwei Hände damit das schön sitzt + Rundhilfe. Vielleicht hat sich da bei mir ein grobmotrischer Fehler eingeschlichen. Danke.
 
AW: Welcher Knoten?

Auf dem Boot oder auf der Pirsch verwende ich auf die Schnelle den doppelten Grinner. Durch den erheblichen Tragkraftverlust ist dieser aber nur eine unbefriedigende Notlösung. (keine Dauerlösung)

Die Lösung von Leuchturm ist von der Tragkraft her sicher besser. Ich hätte aber meine liebe Mühe, auf dem Boot mal schnell einen "ineinandergreifenden Biminitwist" zu binden. Dazu kriegt man auch 2 Knoten hintereinander und der Biminitwist ist leider auch nicht der Schlankeste - das Risko, dass sich was auf der Spule verhaken kann, wird umso grösser. Werfen möchte ich damit nicht unbedingt.

Die beste Lösung 2 Geflochtene (in Norwegenmassen) miteinander zu verbinden ist mittlerweile sicher das Zusammen-spleissen mit den neuen dünnen Hohlschnüren geworden. Schlank und praktisch wieder zu 100% wieder hergestellte Tragkraft sprechen für sich. Ich verweise nochmals an die neuen Toro-Tamer's 20LBs und 30Lbs, mit welchen diese Übung (nachträglich Zuhause) problemlos gelingt.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Knoten?

Zu Hause ist das Spleissen schon die beste Variante aber leider Reißt mir die Schnur immer auf emboot zu Hause ist mir das noch nie passiert :a0155::a0155::D
 
AW: Welcher Knoten?

Was abgeschnitten ist landet bei mir einfach im Mülleimer.
Ich baue mir keine Schwachstellen mitten in der Schnur ein oder Bastele ewig herum um etwas Schnur zu sparen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Welcher Knoten?

Was abgeschnitten ist landet bei mir einfach im Mülleimer...
Hi Waldemar
Mal davon abgesehen, dass das nicht die Eingangsfrage war, gebe ich dir teilweise Recht.
Teilweise aus zwei Gründen:
- sollten nur, sagen wir mal, 30..50m fehlen, dann kommen die auch gleich vor Ort in den Müll und es wird mit dem Rest weitergeangelt und erst nach dem Urlaub neu bespult oder die fehlenden Meter unterwickelt.
- sollte der Schnitt jedoch bei 50% der Schnurfüllung liegen, würde ich noch knoten und erst nach dem Urlaub neu bespulen.
 
AW: Welcher Knoten?

Um das Problem mit der Reserve umgehen zu können habe ich mir diese Woche 1000m geflochtene für meine Multi bestellt.

Ich habe günstigere Schnur genommen, da war dann eine entsprechend größere Menge drin.
Dann hab ich immer genug Schnur dabei, auch wenn mal in großer Tiefe was unterm Spitzenring abreißt.
 
AW: Welcher Knoten?

Habe in ca. 10 Jahren Norwegen noch nicht erlebt das mir wegen ''Getüdel'' so viel Schnur verloren ging das sich da rummachen lohnte. Denke wenn es einem öfters passiert, das man sich Gedanken über wieder verbinden machen muss, da würde ich eher darüber nachdenken was die Ursache ist und wie ich es vermeiden kann. Z.B bei uns auf voll besetztem Boot werden keine Bananenpilker benutzt. Köhler werden zügig gedrillt, damit die keine Zeit zum Kreise ziehen haben. Wenn einer größeren Fisch drillt kurbeln die anderen Zügig ein um nicht in die Quere zu kommen usw.
Die größeren Schnnurverluste hatte ich bei Hängern mit NoKnots da war dann sowieso nichts mehr zu machen. Genügend Schnurreserven auf der Rolle sollte man selbstverständlich haben.
Wer hier spart zahlt auf längere Sicht drauf.
Das ist meine Meinung


Gruß
Waldemar
 
AW: Welcher Knoten?

Moin,
ich hatte in meiner Anfangszeit in Norwegen einige Schnurverluste. Weil ich es aus Langeland gewohnt bin das Blei einfach über den Grund schleifen zu lassen. Das habe ich mir in Norwegen tunlichst abgewöhnt weil der Untergrund doch anders ist. Ich benutze den doppelten Grinner Knoten um zwei Schnüre mit einander zu verbinden und der hat mich noch nie in Stich gelassen.
 
Oben