Welcher Knoten für das Seilproblem

masch1

Bergzwerg
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.777
Alter
64
Ort
Haiming/Bayern
Hi
Ich hab mir zwei geflochtene Seile aus Polypropylen länge 15 m Ø 8mm besorgt für meinen Driftsack jetzt möcht ich da ganz profesionell (Seemännisch) einen Karabiener drann knoten welcher Knoten ist dafür geeignet
 
Am Bestren wäre ein Spleis aber das ist nicht so ohne weiteres möglich da du eine Geflochtene Leine und keine Geschlagene hast.
Da kannst du aber einfach 2 halbe Schläge verwenden das reicht auch.
Wenn du meinst etwas mehr schnickschnack zu haben dann eventuell einen Roringstek

http://www.seemannsknoten.de/roringstek.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,

ich würde um den Karabiner zwei Schläge machen und das ganze mit einem Palsteg festmachen. Entweder als festes Auge, oder straf an den Karabiner binden.
Mastwurf ginge sicherlich auch, aber da müsstest du das Ende des Seils mit zwei Halbschlägen sichern.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Karabiner reicht auch ein ganz einfacher Schlaufenknoten, da kann nichts passieren.
 
Es sollte auf jeden Fall ein Knoten sein der sich unter Zug zusammenzieht - ansonsten verrutscht das Seil im Karabiner und das ist ungemütlich! Der roringstek sieht da ja schon ganz ordentlich aus, wird aber bei den Größenverhälltnissen recht problematisch. Ich bin kein "Seefahrer" in dem Sinn das ich nur Seefahrerkonten benutze (kann nichteinmal die Namen) - würde dir aber einen Galgenknoten vorschlagen!
 
Klarer Fall für den Palstek!
Der geht nicht von alleine auf.

Beim Roringstek besteht die Gefahr, daß er sich lösen kann, wenn er abwechselnd in unterschiedliche Richtungen belastet wird.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Oben