Welcher Floater? - Automatikweste vorhanden...

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
Hallo Gemeinde,

ich suche einen neuen Floater - mein bisheriger (Mullion Aquafloat) ist in die Jahre gekommen, ob Ein- oder Zweiteiler wäre mir nicht so wichtig.
Eine Automatikweste habe ich, wichtig ist mir vor allem eine gute Dichtigkeit gegen Regen.

Was habt ihr da aktuell für Empfehlungen?

Dank Euch für jeden Tipp

Grüße vom
olm :flaggen14:
 
Von diesen Overalls habe ich drei Stück.
Zwei mit Wärmepolster, einen ohne.
Die sind wirklich perfekt. Wasser und Wind-Dicht.
Die Automatische Schwimmweste ist integriert und ist nicht "Spürbar"
Es gab schon Tests von verschieden Anzügen, aber keiner kam an diesen ran.
Nicht billig, aber Sicherheit und die eigene "Führsorge" ist definitiv die höchste Priorität.
 
als Alternative einfach Jacke und Hose von Helly Hansen selbst zusammen stellen

Helly Hansen Herren Pier Bib Latzhose dazu passende Jacke und gut​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olm,

du fragst ja gezielt nach Floatern. Der Ki-Suit ist hier im Forum und anderswo sehr beliebt. Ich hatte mir noch den Floater von Team Norway näher angeguckt (keine integrierte Weste).
- Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, dich jedoch auf ein Risiko aufmerksam machen, da ich damals froh war als man es mir erklärte. -
Die Floater haben sicherlich beide ihre Berechtigung. Bedenke, dass bei einem Floater in den Beinen Auftriebshilfen eingearbeitet sind. Ein Floater bewirkt also, dass der gesamte Körper Auftrieb bekommt. Der Körper treibt also flach an der Wasseroberfläche. Eine schwache, Luft gefüllte Weste hat es dann deutlich schwerer, dich in eine Ohnmacht sichere Position zu drehen. Mir war das wichtig, da ich mich nicht 100% darauf verlassen möchte, dass meine Mitfahrer es schaffen mich schnell genug zu erreichen und dann auch noch zu drehen bei einem MOB.
Daher habe ich mich anders entschieden und fahre mit Trocki und 300N Automatikweste.
 
Hallo Olm,

du fragst ja gezielt nach Floatern. Der Ki-Suit ist hier im Forum und anderswo sehr beliebt. Ich hatte mir noch den Floater von Team Norway näher angeguckt (keine integrierte Weste).
- Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, dich jedoch auf ein Risiko aufmerksam machen, da ich damals froh war als man es mir erklärte. -
Die Floater haben sicherlich beide ihre Berechtigung. Bedenke, dass bei einem Floater in den Beinen Auftriebshilfen eingearbeitet sind. Ein Floater bewirkt also, dass der gesamte Körper Auftrieb bekommt. Der Körper treibt also flach an der Wasseroberfläche. Eine schwache, Luft gefüllte Weste hat es dann deutlich schwerer, dich in eine Ohnmacht sichere Position zu drehen. Mir war das wichtig, da ich mich nicht 100% darauf verlassen möchte, dass meine Mitfahrer es schaffen mich schnell genug zu erreichen und dann auch noch zu drehen bei einem MOB.
Daher habe ich mich anders entschieden und fahre mit Trocki und 300N Automatikweste.
Die KI-Suit`s besitzen keine eingearbeiteten Auftriebshilfen, auch nicht in den Beinen. Sie besitzen ausschließlich die optional integrierbaren Schwimmkörper (Schwimmwesten)...
 
Hallo Olm,

du fragst ja gezielt nach Floatern. Der Ki-Suit ist hier im Forum und anderswo sehr beliebt. Ich hatte mir noch den Floater von Team Norway näher angeguckt (keine integrierte Weste).
- Ich will keine Grundsatzdiskussion auslösen, dich jedoch auf ein Risiko aufmerksam machen, da ich damals froh war als man es mir erklärte. -
Die Floater haben sicherlich beide ihre Berechtigung. Bedenke, dass bei einem Floater in den Beinen Auftriebshilfen eingearbeitet sind. Ein Floater bewirkt also, dass der gesamte Körper Auftrieb bekommt. Der Körper treibt also flach an der Wasseroberfläche. Eine schwache, Luft gefüllte Weste hat es dann deutlich schwerer, dich in eine Ohnmacht sichere Position zu drehen. Mir war das wichtig, da ich mich nicht 100% darauf verlassen möchte, dass meine Mitfahrer es schaffen mich schnell genug zu erreichen und dann auch noch zu drehen bei einem MOB.
Daher habe ich mich anders entschieden und fahre mit Trocki und 300N Automatikweste.
Moin, mein Vorredner hat Recht und ein Ki ist kein Floater.
aber dir unterläuft ein kleiner Fehler, der Trocki hält Dich auch ohne Weste, da die Luft nicht entweichen sollte wie bei einem normalen Anzug (Weste trotzdem ein muss, da auch da langsam die Luft entweichen kann) aber kein Westenhersteller gibt Dir eine Garantie, daß er Deinen Trocki mit Luft drehen kann, das kannst Du im Prinzip nur im Selbstversuch testen. Im Netz gibt es Test, in denen die Westen versagt haben.
Der Ki hat keine Auftriebskörper in den Beinen und das System Anzug / Weste ist aufeinander abgestimmt, das dreht Dich garantiert in die ohnmachtssichere Lage.
Ein Floater setze ich mal nach unten, einen Ki in die Mitte und einen Trocki mit passender Weste und entsprechender Unterkleidung nach oben. Aus der Praxis heraus ist der Ki aber in meinen Augen sicherer, niemand zieht da das Oberteil aus und niemand legt da die Rettungsweste ab.

Regen - ich hatte drei Kis und alle waren nach knapp 4 Jahren wasserdurchlässig trotz Imprägnierung, vor allem im Schritt. Mein neuer Trocki ist genau das was er mit Namen verspricht - trocken. Wie lange das so bleibt weiß ich nicht. Der meines Bekannten (gleiches Modell) ist nun schon 6 Jahre trocken.
 
Leider wurde auch hier wieder die Frage nach einem Floater mit dem Verweis auf Trockenanzüge abgewürgt. Ist wie bei den Rollen. Ich habe mir jetzt den Fladen Flutation Suit 845XB bestellt. Den Kinetic hate ich probeweise da - ging zurück. Die Passform hat mir nicht zugesagt.
Abgewürgt ist etwas hart, es hat sich nur kein Einziger zum Thema Floater geäußert obwohl fast eine Woche vergangen ist, Ein Verweis auf ein Produkt, das wahrscheinlich sicherer ist und einen sehr guten Regenschutz bietet sollte erlaubt sein, da niemand dem TE Starter ansieht wie weit er sich mit der Materie auskennt.

Natürlich wurde über Kis und Trockis gesprochen, das ist aber normal, in Verbindung mit einer guten Weste und guter Unterkleidung können Dich die Teile normalerweise länger im Wasser am Leben halten als es ein Floater kann. Es macht schon einen Unterschied ob man bei kaltem Wasser 1 oder 6 Stunden am Leben bleibt. Vor dem Kälteschock schützen Dich fast alle Anzüge aber nur wenige Floater haben eine EN I Iso 15027- 1 A-D Zertifizierung (siehe Tabelle)

Wobei Dein Fladen und zB. der Mullion North Sea diese Zertifizierung in D haben. Trockenanzüge für den Anglerbedarf liegen meißt zwischen B und C aber auch da findet man welche in D. Ich persönlich finde die Auswahl an kältezertifizierten Floatern sehr gering aber man kann sie finden.
Der TE wollte noch etwas über die Dichtigkeit von Floatern wissen, aber da habe ich Null Ahnung, hatte nie einen.

WassertemperaturDCBA
<5°C1h1,5h2,5h6h
5°-10°C1,5h2,5h4,5h9h
10°-15°C2h4h7h15h

Ps. Ich behaupte nicht, daß nicht viel mehr Floater die Zertifizierung schaffen könnten, sie wurden einfach nicht darauf getestet.
PPs. Die Tests bei Trockenanzügen B/C : "Der Isolationswert wurde mit folgender Bekleidung erzielt: Unterbekleidung: Unterhose und -hemd (kurzes Bein/Arm, Baumwolle), Kniestrümpfe (Baumwolle), Unterhose und –hemd (langes Bein/Arm, Merinowolle, 400 g/m²) Oberbekleidung: Hemd (Baumwolle), Pullover (Wolle), Hose (Baumwolle), Stiefel (Leder), Neoprenkopfhaube und -Handschuhe"
 
Oben