Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

otti

Member
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,
wollte meine teils schon stark ramponierten und auch die neu gekauften Pilker nochmals mit Klarlack versiegeln.
Ich hab jetzt gelesen, dass manche Bootslack, Autolack oder auch Treppenlack nehmen, jedoch nie eine konkrete Produktempfehlung.
Was nehmt ihr denn, was hat sich am haltbarsten erwiesen?
Pulver ist schlecht, da krieg ich nur Ärger mit der Chefin ... .

Gruß
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hallo Otti,
so wie ich es hier schon öffter gelesen habe sollte man gar kein lack nehmen da dieser bei kleinen kratzern an den pilkern schnell wieder abplatzt. Da das salzwasser su agressiv ist. Um es richig zu machen bleibt nur pulvern oder vieleicht mit epoxy Harz. Schau dir mal den Beitrag Wobblerbau hier in der Bastelecke dort ist eine schöne Beschreibung. Oder einfach mal über suche Pilker giessen eingeben.
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hei,
ich machs mittlerweilen so das ich auf meine selbstgebauten Pilker eine weiße Pulverlack grundschicht drauf mach darauf geht ev. noch ne Pulverfarbe für feinheiten nehm ich normalen Lack wie man ihn für die Airbrush Pistole bekommt soll noch ne 3 D Folie drauf nehm ich zum abschluß klar Bootslack der Firma International damit die Folie hält
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hallo Masch1,
hält der Bootslack gut?
Die Pilker der Firma Blitz und Hakuma die ich habe sind mit Abstand die haltbarsten. Da kommt Solvkrokken nicht mit. 3 Wochen Norge stecken die ohne abplatzen etc. weg (falls sie nicht auf dem Grund bleiben). Die Teile sind dick mit irgendeinem Klarlack überzogen, der an der Öse leicht gelblich wirkt. Wäre mal interessant was da drauf ist.
Vermutlich irgend ein 2K Epoxyüberzug.
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Bootslack ist eine gute Möglichkeit, um gebrauchte wieder aufzupeppen.

Neue Pilker braucht man nicht vor dem Angeln behandeln.

Es gibt viele gute Pilker- ohne mich auf eine Marke festzulegen, oftmals sind auch unbekannte und unscheinbare Pilker fängig.
Die richtige Form, Krümmung und weitere Faktoren können neben der Farbe und Beschaffenheit des Lacks wichtiger sein um Fische zu fangen.

Viele Grüsse
Erwin
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Ich würd da auch bootslack nehmen
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Otti nimm den Lack von Hakuma richtig angewandt hält der 2 Wochen Norge problemlos durch ,ich habe selbstleuchtende Bleie damit gemacht letztes Jahr und der Lack ist nicht so schnell abgeplatzt :Dwie bei den Anderen die Ihre selbst gebauten ebenso verwendet haben :>>
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hi,
Ich würde auf keinen Fall Bootslack nehmen
Ich würde 2 Komponenten Lack auf Epoxi Basis nehmen
Wenn man genügend Pilker hat, den Lack in einen sehr schmalen Gefäß ( damit man nicht zu viel braucht ) anrühren und die Pilker tauchen
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Es kommt auf die Menge der Pilker und auf den Zustand an.
Ein gescheiter Bootslack ist OK. aber nicht die Endlösung. !
Es hilft nur eine Beschichtung, die in einer vernünftigen Dicke aufgebracht wird. Da hilft nur ein Auftrag mit Epoxi.
Flexcoat ist da mein Favorit, nicht preiswert, aber effektiv.

Gruß Gerd
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Lacken bin ich auch der Meinung das 2K Epoxidharz das beste Ergebniss bringt.
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hallo Utzel,
welches Epoxidharz nimmst du denn z.B.?
Flexcoat hab ich auch rumstehen, ist aber extrem teuer ... .
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hi,
Ich meinte 2K Lack
Da ist der Härter auch farblos
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hi,
Ich meinte 2K Lack
Da ist der Härter auch farblos

Marian,
keine Frage der Lack ist Spitze, und den bekomme ich manchmal geschenkt. Ein Autolackierer hat oft Reste:D
Das problem, der Lack löst oft den Grundlack an. Ich habe mir damit einige Wobbler versaut, die aufwändig mit Airbrush lackiert waren.
Mit Flexcoat hat man da keine Probleme, und der Preis:(, na ja, man sollte eben nicht die Köder tauchen. Ein Auftrag mit einem Pinsel reicht, wenn man die Köder rotieren lässt.
Solch eine Vorrichtung ist schnell selber gebaut, siehe Wobblerbau.
Epoxi hat natürlich seine Tücken, wenn man nicht die Verarbeitung genau einhält. Fett, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte sind Gift. Ein Fingerabdruck macht die Beschichtung schon unmöglich.
Mit einem guten Bootslack geht man da schon den sicheren Weg, denn damit beschichte ich auch meine Posen.

Gruß Gerd
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Marian,
keine Frage der Lack ist Spitze, und den bekomme ich manchmal geschenkt. Ein Autolackierer hat oft Reste:D
Das problem, der Lack löst oft den Grundlack an. Ich habe mir damit einige Wobbler versaut, die aufwändig mit Airbrush lackiert waren.
Mit Flexcoat hat man da keine Probleme, und der Preis:(, na ja, man sollte eben nicht die Köder tauchen. Ein Auftrag mit einem Pinsel reicht, wenn man die Köder rotieren lässt.
Solch eine Vorrichtung ist schnell selber gebaut, siehe Wobblerbau.
Epoxi hat natürlich seine Tücken, wenn man nicht die Verarbeitung genau einhält. Fett, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte sind Gift. Ein Fingerabdruck macht die Beschichtung schon unmöglich.
Mit einem guten Bootslack geht man da schon den sicheren Weg, denn damit beschichte ich auch meine Posen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Wollte auch nur zu Ausdruck bringen das es unterschiede zwischen 2K Lack und Harz gibt :]
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Ich habe heute mal einen Test mit verdünntem 5-Minuten Epoxi gemacht.:D
Es geht, je nach Acetonanteil kann man die Reaktionszeit verlängern. Das Problem der Verarbeitung bleibt aber gleich, niederige Temperaturen sind Gift, meine Garage ist nicht beheizt. :baby:

Gruß Gerd
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Hallo Naffen
Weiß einer von euch , wo ich Fluofarbe herbekomme.:(
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Dank Dir.
Dann muß ich mal im Baumarkt nachschauen, dachte sowas giebt es nur in irgendwelchen Fachgeschäften.:--
 
AW: Welchen Klarlack zum Pilker versiegeln?

Dank Dir.
Dann muß ich mal im Baumarkt nachschauen, dachte sowas giebt es nur in irgendwelchen Fachgeschäften.:--

Hi Loodl
meine erfahrung, die decken nicht gut ab
nur bei einem weißen untergrund, da kommt das durch
teste mal;)
und bitte berichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben