Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Hallo Naffen,

mich interessiert, welche Filetierhandschuhe ihr nutzt. Ich hatte bisher immer das Problem, dass ich mit diesen Handschuhen kein Gefühl habe und den Fisch nicht entsprechend "fest"halten kann. Wie sieht das bei Euch aus?

Viele Grüße

SINCE
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Mann muss sich dran gewöhne, da durch das Stahgewebe das Gefühl etwas eingeschränkt ist.
Aber bis jetzt konnte ich was die Griffigkeit angeht nichts negatives feststellen, frag mich nicht was das für ein Hersteller ist den wir nutzen.
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Ich benutze nur scharfe Messer das langt, in all den 20 Jahren Norge ist bis her ausser einem kleinem Stich nichts passiert und da habe ich rumgefuchtelt und was erklärt:D:D:D
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Sehe und praktiziere ich genauso wie mein Vor-Poster! :daumen:
Ein wirklich scharfes Messer kann exakt und ohne grossen Kraft-Aufwand genutzt werden und bietet somit den besten Schutz gegen ein abrutschen und unbeabsichtiges "In-den-Finger-säbeln".
Dafür braucht man aber ein gutes Schärfsystem ( und muss es auch wirklich nutzen!) und als "Schnellschärfer" für zwischendurch einen guten (Diamant-)Stahl.
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Griffig ist solch ein Handschuh. Gar keine Frage, aber das Feingefühl ist im Ar..h. Diese Handschuhe werden in Fleischzerlegebetrieben verwendet. Dort wird aber auch im Akkord gearbeitet und danach bezahlt.

Einige hatten es schon geschrieben. Man brauch nur sehr scharfe Messer, denn damit schneidet man sich nicht. Das passiert nur mit stumpfen und ungepflegten Messern, weil man mit denen herumwurschteln muss.
In der Fischzerlegungsindustrie werden solche Handschuhe nicht verwendet. Die benutzen aber auch keine Martinii-Messer.

Med vennlig hilsen :]
Heiner
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

sehe da auch so....geschnitten habe ich mich vom wortlaut her beim filetieren noch nie.mit den spitzen martinis aber schon häufig "gepiekt".solch handschuh nutze ich nicht,hab jetzt schon ne weile diese geschwungenen dick messer(blauer griff,mit etwas abgewandelter spitze).seitdem gabs kein blut beim filetieren.
habe gestern erst meine messer von der schleiferei schumacher(sehr zu empfehlen im berliner umlandhttp://www.schleiferei-schumacher.de/ abgeholt.da wandern küchenmesser und auch angelmesser alle zwei jahre hin und dann hab ich ruhe.
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Habe solche Handschuhe mal geschenkt bekommen.
Aber filetieren tue ich immer ohne, kann mich auch nicht erinnern mich je geschnitten zu haben.
Filetiere manchmal, wenn es kalt ist sogar mit gefütterten Gumihanschuhen.
Wäre kein Problem in den Handschuhen, aber ich sehe darin keinen Sinn.
Von Rasiermesser scharfen Messern bin ich wieder abgekommen.
Die gleiten nicht so gut die Gräten entlang und schneiden öfters mal rein.
Habe auch immer mehrere, eines zum Filetieren, eines zum Gräten brechen wenn die mal dicker werden, und ein etwas Stumpferes zum Haut abziehen.


Gruß
Waldemar
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Ganz viele "Helden" hier :) Die Frage war ja: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?
Ich nutze welche aus Teflongewebe, und kann damit gut üm.
Und ja, geschnitten habe ich mich auch schon :D Ätzt schön im Salzwasser garantiert den ganzen Urlaub.:a025:
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Ich benutze zum Beispiel diese Handschuhe.Oder Artgleiche.Habe da eine Quelle.8)8)8)
Habe in den letzten Jahren immer meine Angeltruppe damit ausgerüstet.
Feedback bisher.POSITIV
Gehen nach der Tour in den Müll.Obwohl man sie waschen kann.

http://www.protectshop24.com/de/han...ja-Silver-Schnittschutz-Handschuhe-Cut-5.html

Kettenhandschuhe hab ich auch.Aber für mich für Fisch eher nicht geeignet.Zu wenig Gefühl in den Fingern.:lacher:
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Ich benutze zum Beispiel diese Handschuhe.Oder Artgleiche.Habe da eine Quelle.8)8)8)
Habe in den letzten Jahren immer meine Angeltruppe damit ausgerüstet.
Feedback bisher.POSITIV
Gehen nach der Tour in den Müll.Obwohl man sie waschen kann.

http://www.protectshop24.com/de/han...ja-Silver-Schnittschutz-Handschuhe-Cut-5.html

Kettenhandschuhe hab ich auch.Aber für mich für Fisch eher nicht geeignet.Zu wenig Gefühl in den Fingern.:lacher:

Artgleiche werde ich dieses Jahr auch ausprobieren. Bekomme sie für lau. Lohnt sich also allemal die Dinger zu testen. Man filetiert ja nun auch nicht mit voller Wucht, sodass Kettenhandschuhe nötig sind - ich zumindest nicht.

Gruß,
Alex

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Ich benutze zum Beispiel diese Handschuhe.Oder Artgleiche.Habe da eine Quelle.8)8)8)
Habe in den letzten Jahren immer meine Angeltruppe damit ausgerüstet.
Feedback bisher.POSITIV
Gehen nach der Tour in den Müll.Obwohl man sie waschen kann.

http://www.protectshop24.com/de/han...ja-Silver-Schnittschutz-Handschuhe-Cut-5.html

Kettenhandschuhe hab ich auch.Aber für mich für Fisch eher nicht geeignet.Zu wenig Gefühl in den Fingern.:lacher:

Die Handschuhe haben eine optimale Schnittfestigkeit. Es sind aber Montagehandschuhe und nicht für Lebensmittel geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Ganz viele "Helden" hier :) Die Frage war ja: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?
Ich nutze welche aus Teflongewebe, und kann damit gut üm.
Und ja, geschnitten habe ich mich auch schon :D Ätzt schön im Salzwasser garantiert den ganzen Urlaub.:a025:

Es wollte sich hier sicherlich niemand als Held aufspielen. Aber es wollten einige aufzeigen, dass solche Handschuhe nicht von Nöten sind. In der Fischindustrie werden auch nur aus hygienischen Gründen dünne, glatte Handschuhe getragen und solche gibt es nicht als Schnittschutzhandschuhe.
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Hi Hein

Die geben weder Öle noch Fette ab.Und beim Schnibbeln wird doch mit Wasser gearbeitet.Also mach ich mir da keine Sorgen.Schlimmer ist es wenn man sich an den Filitiertischen mit irgendwelchen Keimen Infiziert.Also lieber so einen Handschuh als keinen.Davon abgesehen hab ich mich bisher immer in die Finger geschnitten.OHNE HANDSCHUH.Ich weis FAULES FLEISCH.:lacher::lacher::lacher:
Und wenn ich mich Schneide.Graues Isolierband von TESA.
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Hei Hein,
Die Helden sind mit Anführungszeichen und Augenzwinker versehen. Also Ironie meinerseits, ich ziehe mir aber trotzdem einen an, weil, ich hab halt 2 linke Hände:a045: und schütze mich lieber. Is wieder ein wenig Ironie bei.
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Also Schnittschutzhandschuhe benutze ich auch nicht.

Ich nehme die blauen Fliesenlegerhandschuhe von Ho....Bach! Die sind schön griffig am Fisch und innen leicht wattiert. Kosten nicht die Welt und bei leichten durchstichen merkt man die Klinge früh genug! Nach dem Urlaub ordentlich gewaschen halten die auch ein wenig!
 
AW: Welchen Filetierhandschuh nutzt ihr?

Habe in handwerklichen Dingen zwei linke Hände. (Darum muss auch meine Frau bei uns zu Hause die Bilder aufhängen!) :D

Deswegen hatte ich von meiner ersten Angelreise an immer einen Schutzhandschuh dabei. Bei der ersten Fahrt kauft man ja nicht gleich das teuerste Material sondern probiert sich etwas aus. Obwohl ich kein Freund von Ask...i bin, hatte ich diesen Handschuh für läppische 3,99 € im Gepäck.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...er/kogha-zerwirk-filetierhandschuh/detail.jsf

Er reicht für meine ungeschickten Hände vollkommen aus, bisher gab es keine Schnitt- oder Stichverletzungen und wird ebenfalls nach der Tour, ohne schlechtes Gewissen wegen des 'hohen' Preises, entsorgt.
Dafür lege ich lieber mehr wert auf gute Messerqualität und deren Schärfe.

Gruß
Thorsten
 
Oben