Welchen Führerschein für Wohnwagen

odoakine

Stammnaffe
Registriert
13 März 2016
Beiträge
95
Alter
34
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Anhängerführerschein in Deutschland. Die Überlegung geht dahin, dass ich mir in Zukunft vielleicht einen Wohnwagen kaufen möchte. So wie ich das sehe, würde mir mit meinem Auto (Shanran 7N 2310kg zgg) und einem kleinerern Wohnwagen mein Führerschein der Klasse B ausreichen. Der Wohnwagen darf dann quasi noch 1190 kg zgg haben. Dann gibt es sogar noch den Führerschein B96. Das würde dann sicher reichen, da der Wohnwagen dann 1940 kg zgg haben darf.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gelten die Regeln aus Deutschland bzw. aus der EU auch in Norwegen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Peter
 
Die europäischen Regeln werden in Norwegen natürlich vollumfänglich anerkannt. Sofern es nicht um Geschwindigkeits Fragen geht. Da ist nur 80 mit Hänger erlaubt 60 nur mit ungebremsten Hängern. Eine 100 Km/h Zulassung wie in BRD gibts in Norge nicht.
 
Wenn ich Dir nen Tip geben darf, lass das mit B96 bleiben, gebe ein paar Euro mehr aus und mach BE, dann bist Du auch später nie eingeschränkt in deiner Wohnwagensuche und kannst bis insgesamt 7t fahren (Kfz bis 3,5t und Anhänger bis 3,5t).
 
Wenn ich Dir nen Tip geben darf, lass das mit B96 bleiben, gebe ein paar Euro mehr aus und mach BE, dann bist Du auch später nie eingeschränkt in deiner Wohnwagensuche und kannst bis insgesamt 7t fahren (Kfz bis 3,5t und Anhänger bis 3,5t).
Sehe ich auch so! Beim Tema was darf ich fahren zählt immer das zulässige Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche Fahrzeuggewicht. Jetzt könntest ein z.B. 2t Wohnwagen kaufen und den auf 1940kg ablasten, weil dieser real vielleicht nur 1,7t wiegt (nur als Beispiel). Wenn du jetzt die Gebühren für das Ablasten zu den Kosten für einen B96 dazurechnest, dann wird sich das vermutlich nicht mehr viel zu einem BE nehmen. Mit dem BE hast du dann das Problem dann von Natur aus nicht.
Das einzige was wirklich nervig ist das man halt nochmal einen zusätzlichen Tag für die Prüfung freinehmen muss, weil die 5 Pflichtstunden müssten eigentlich auch an einem Tag gut machbar sein.
 
Kannst du uns (mir via PN) verraten wann du deine Fahrerlaubnis Klasse B erworben hast?
 
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Meinen Führerschein Klasse B ist aus 2007.

Ich sehe das schon ähnlich wie ihr. Nur würde mir der B96 vollkommen ausreichen. Da 2t am Haken schon ne menge Gewicht sind. Mehr geht eigentlich eh nicht bzw ich glaub mein Sharan hat eh nur 1,8t Anhängelast. Von daher die Überlegung obs nicht reichen würde.

Für die größeren Transporte hab ich noch den T Führerschein. Da gehen dann 40t :a055:

Ist sowieso ein Witz, dass ich mit dem T 40t mit 2 Anhängern fahren darf und mit dem Auto nur kleine Anhänger. Nur Geldschneiderei.

Gruß Peter
 
Ich sehe das schon ähnlich wie ihr. Nur würde mir der B96 vollkommen ausreichen. Da 2t am Haken schon ne menge Gewicht sind. Mehr geht eigentlich eh nicht bzw ich glaub mein Sharan hat eh nur 1,8t Anhängelast. Von daher die Überlegung obs nicht reichen würde.
Soweit richtig, deine 1,8t + Stützlast ist das Gewicht was dein Anhänger dann tatsächlich wiegen darf (auf der Wage), für dein Auto. Aber selbst wenn das reale Gewicht nur eine Tonne währe und der Anhänger mit mehr als 1940kg zulässigen Gesamtgewicht angegeben ist darfst du den mit B96 nicht mehr fahren. Und bei 2t ist man ganz schnell, selbst wenn das reale Gewicht viel weniger ist. Da würde ich mich vorher auf jeden Fall nochmal schlau machen was der Markt so her gibt, bevor ich mich für den B96 entscheide.

Allerdings kann ich gut verstehen wenn man nicht so viel Zeit für den Füherschein aufwenden will, der B96 ist halt schnell gemacht.
 
Manchmal hat man halt mal Pech mit dem Datum des Führerscheinerwerbs.Ein Wohnwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1190 kg ist dann aber auch nur eine "Schlafkabine" mehr nicht.

Der Zusatzerwerb B 96 ist im Grunde genommen genauso kostenintensiv wie eine BE Fahrerlaubnis,wenn die Fahrschule richtig ausbildet.Für die BE brauchst du keine theoretische Prüfung,keinen theoretischen Unterricht,halt nur eine praktische Prüfung.Diese geht 45 min und ist in 2 Teile gegliedert.
1.An oder Abkuppeln,Abfahrtkontrolle,etwas Ladungssicherung 15 min
2.Fahrpraxis mit Grundfahraufgabe(da muss man den Zug links rückwärts in eine Einmündung schieben)30 min
In 30 min....macht man keine Weltreise und 5 min davon dauert schon die Grundfahraufgabe.
Im Regelfall benötigen die meisten Bewerber 5 bis 7 Übungsstunden und halt die 5 besonderen Ausbildungsfahrten(3xÜl,1xAb,1xNf).
Mein Tipp,mach die BE,eventuell wird das Auto ja mal grösser und der Wohnwagen vielleicht auch mal.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd mich bei Gelegenheit mal bei den Fahrschulen in der Nähe schlau machen. Dann sehe ich weiter was ich mache. Mir war einfach auch wichtig, dass der Führerschein dann auch in Norwegen gilt. Leider komme ich die nächsten Jahre nicht nach Norwegen, da ich bald zwei kleine Kinder zuhause habe. Es ist aber ein Traum von mir, mal mit dem Wohnmobil da hoch zu kommen. So könnte ich auch meine ganze Familie mal mitnehmen.

Mal sehen ob ich das alles hinbekomme.

Gruß Peter
 
Leider komme ich die nächsten Jahre nicht nach Norwegen, da ich bald zwei kleine Kinder zuhause habe.

- leicht offtopic -

Hei Peter,

Du magst Recht haben mit nem Wohnwagen / WoMo Urlaub in Norwegen und kleinen Zwergen.

Aber zumindest ne Woche Fischen o.ä. solltest Du Dir auch trotz oder gerade wegen der kleinen Kids bewahren. Glaub mir, das ist wichtig.

Viele Grüße,
Axel
 
Also ich kann auch nur empfehlen, das volle Führescheinprogramm (Klasse B++) zu machen! Man bereut später es nicht gleich gemacht zu haben und zahlt drauf! Ich wollte 1996 auch kein Motoradschein mitmachen, aber mein Fahrschullehrer sagte, lieber mitnehmen! Das war auch gut so!
Aber ich habe gut reden, so 'ne Abzocke mit diversen Führerscheinen in einer Klasse gab's bei mir (fast) nicht. Es gab die Klassen 1-5 und nur Klasse 1 (Zweiräder, keine Mofas) war unterteilt in 1, 1a und 1b.
Aber die ganz alten hier hatten es ja noch einfacher!:zwinker:

P.S. dachte erst B 96 ist ein Autokorrekturfehler, aber ist wohl der Zusatz auf dem Führerschein!:a055:
Die B 96 ist 'ne Bundesstraße bei uns, von Saßnitz über Berlin bis irgendwo nach Sachsen.

Gruß Bahni
 
Hallo,

ich geb euch schon recht, wenn man ihn mal hat wird man es wohl nicht bereuen. Aber eine Überlegung ist er allemal wert. Ich hab damals auch den Motorradführerschein mitgemacht. Hab das auch nicht bereut, aber brauchen tu ich den jetzt auch nicht mehr.

Die Woche angeln ist schon schön und tut auch gut. Aber letztes Jahr, da war meine Tochter 10 Monate alt. Da wars nicht mehr das selbe. Wenn du dich am Flughafen verabschieden musst ist nicht schön. Und dann hat die kleine auch noch das krabbeln gelernt in der Zeit. Es gibt einfach tatsächlich noch wichtigere Dinge im Leben als Angeln :a0155:

So ändern sich eben die Zeiten und in ein paar Jahren siehts schon wieder anders aus.

Für mich gäbs nichts schöneres als die Familie, etwas angeln und die Natur in Norwegen unter einen Hut zu bringen.

Gruß Peter
 
Ein Stichtag wäre der 31.12.1998 beim Führerscheinerwerb( vorher Klasse 3,danach Klasse B).
 
Oben