Welche Video-Kamera für Norwegen?

Since1887

Stammnaffe
Hallo Leute,

nächstes Jahr geht es wieder nach Norwegen und ich überlege mir dafür, neben der schon vorhandenen Digitalkamera für Fotos, auch eine digitalen Camcorder zu zulegen.
Habt Ihr da Empfehlungen?

Wie sind die Erfahrungen bzgl Salzwasser Spritzer etc. auf dem Boot. So etwas passiert ja schnell.

Preis sollte max. so um die 300,- liegen.

AW: Welche Video-Kamera für Norwegen?

Ich habe mir diese Digicam dieses Jahr zugelegt. Wenn du mal ein wenig nach Angeboten schaust, dann bekommst du die für unter 300€. Normalpreis geht ab 300€ los.

Hallo!

Wenn du dir einen neuen Camcorder zulegen willst, sollte es ein HD-Camcorder sein. Ist einfach von der Video Qualität her am Besten und heutiger technischer Stand.
Sehr wichtig für Norwegenfilme allerdings ist ein Weitwinkel-Objektiv, da man auf dem Boot zu nah drauf ist und sich ohne Weitwinkel schwer tut, Mann und Rute auf die Linse zu bringen. Auch ein Mikrofon mit Windfell ist von Vorteil, da auf dem Boot in der Regel immer der Wind geht und dann hat man ein lautes Rauschen auf dem Film. Den Orginalton kann man dann vergessen.
Die Sony HDR - CX305E hat z.B. schon ein Weitwinkel integriert. Was Spritzwasser angeht, so sind die meisten Camcorder geschützt. Aufpassen muss man aber immer, daß er nicht direkt nass wird.
Ich nutze mittlerweile meinen Camcorder auch zum Fotografieren. Von einer AVCHD Aufnahme kann man wunderbar Schappschüsse aus einer Szene rausziehen und das in einer top Qualität.
Was das Speichermedium angeht, so kann ich dir keinen direkten Tip geben. Vorteil von Festplatten ist, daß sie recht große Speichermengen ablegen können, der Nachteil ist, daß sie doch empfindlich gegen Stöße sind. Entsprechend sind das die Nach,-bzw. die Vorteile von Flash-Cards.

Martl

ich habe mir im Frühjahr diese hier geleistet, diese ist Full-HD und ich bin ganz zufrieden damit, wenn man bei der Bearbeitung der Filmsequenzen beachtet, das man die erst einmal in ein anderes Format rendert. Die Quali dazu kanst Du hier in den hochgeladenen Filmchen im wmv-Format begutachten.

Mich hatte der Camcorder knapp 400€ gekostet (minus Gutschein vom MM.:D)

Ansonsten hat Martl schon alles gesagt.

Vielen Dank für die Eure Tipps!

Es gibt ja auch extra Unterwasserkameras wie sanyo xacti wh1 mit denen hat aber noch keiner von Euch Erfahrungen gemacht oder? Die sollten Ja noch resistenter gegen die Umweltbedingungen auf einem Boot sein :]

Vielen Dank für die Eure Tipps!

Es gibt ja auch extra Unterwasserkameras wie sanyo xacti wh1 mit denen hat aber noch keiner von Euch Erfahrungen gemacht oder? Die sollten Ja noch resistenter gegen die Umweltbedingungen auf einem Boot sein :]

die gibts schon für 100€, für mich wäre die Auflösung viel zu gering für die heutige Zeit.

Auf meinem Film (Link unten) ist alles mit einer Panasonic Kompaktkamera TZ7 (neuestes Modell TZ10) entstanden. Nicht nur die Bilder haben mich überrascht, auch die Filmqualität in HD ist krass gut. Leider ist das auf der Internetversion nicht so klar zu sehen wie auf dem HD-Fernseher zuhause.

Rein von der Bildqualität wirst du aber für 200 Gramm Technik zur Zeit schwer was besseres finden. Auf jeden Fall kann die nicht nur fotografieren, sondern steckt wegen des exzellenten Objektivs auch so manchen Cam-Corder locker in den Sack!
Wenn du aber explizit was wasser- und sturmfestes suchst, wird die TZ10 nicht das richtige für dich sein.

Wünsch dir auf jeden Fall Fische, die du nur auf ein Weitwinkel rauf bekommst!:D:D:D

Gruss Bodenseefischer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf meinem Film (Link unten) ist alles mit einer Panasonic Kompaktkamera TZ7 (neuestes Modell TZ10) entstanden. Nicht nur die Bilder haben mich überrascht, auch die Filmqualität in HD ist krass gut. Leider ist das auf der Internetversion nicht so klar zu sehen wie auf dem HD-Fernseher zuhause.

Rein von der Bildqualität wirst du aber für 200 Gramm Technik zur Zeit schwer was besseres finden. Auf jeden Fall kann die nicht nur fotografieren, sondern steckt wegen des exzellenten Objektivs auch so manchen Cam-Corder locker in den Sack!
Wenn du aber explizit was wasser- und sturmfestes suchst, wird die TZ10 nicht das richtige für dich sein.

Wünsch dir auf jeden Fall Fische, die du nur auf ein Weitwinkel rauf bekommst!:D:D:D

Gruss Bodenseefischer

Nein dem ist nicht so, aber ich möchte mir auch keine Kamera für 300 - 400,- kaufen und die geht dann im ersten Urlaub wegen Wasserspritzern drauf.

Die Qualität deines Videos ist doch echt Top! Nur denke ich mal, dass die Akkulaufzeit wohl unter reiner Videoaufnahme etwas knapp bemessen sein wird oder?

Auf jedenfall habe ich nun ja schon einige Tipps erhalten und werde mir die im Detail noch mal ansehen, aber auch für weitere Tipps bin ich immer offen!! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein dem ist nicht so, aber ich möchte mir auch keine Kamera für 300 - 400,- kaufen und die geht dann im ersten Urlaub wegen Wasserspritzern drauf.

Die Qualität deines Videos ist doch echt Top! Nur denke ich mal, dass die Akkulaufzeit wohl unter reiner Videoaufnahme etwas knapp bemessen sein wird oder?

Die Akkulaufzeit hat für meinen Zeck immer ausgereicht, dem intelligenten Batterie-Sparmodus sei dank, einen Ersatzakku hätte ich dabei gehabt, aber nie gebraucht.

Mit dem Spritzwasser hatte ich keine Probleme, allerdings bin ich ziemlich vorsichtig mit dem Gerät umgegangen. Es gibt auch ein Übergehäuse für die TZ-Reihe - das wäre sogar zum tauchen geeignet - sehr gut, aber auch nicht ganz billig.

Ich hatte sie dieses Jahr zum 2. Mal vor gut 3 Wochen in Sörreisa im Gepäck - da war meine Vorsicht für die Katz, meine TZ7 ruht nun in Frieden auf dem ewigen Fjordgrund...;(;(;(

Ich bin aber so überzeugt von dem Ding, dass ich mir das Nachfolgemodell TZ10 wieder angeschafft habe - die hat tatsächlich eine nochmals bessere Bildqualität. So ist es eben mit der Elektronik - heute gekauft, morgen hoffnungslos veraltet...

Viel Glück bei deiner Wahl.:daumen:

Gruss

Bodenseefischer

Oben