Welche Straße soll ich nehmen ?

Ballast1

Zopen-Zupfer
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
4.529
Moin, liebe Gemeinde !

meine Planung für den Sightseeing-Trip ist im Groben abgeschlossen.

Jetzt ergeben sich Detaillfragen:

1.
Hinter Flekkefjord teilt sich die Strasse. Zum einen die E 39, zum anderen die RV 44.
Beide Routen treffen wieder aufeinander in Sandnes.

Da ich meiner Holden gaaaaaaaanz langsam den Virus implantieren möchte,
bin ich nicht ganz schlüssig, welche die schönere Route ist.

2.
Am zweiten Tag soll es von Haugesund in östliche Richtung in die Berge über Haukligrend nach Notodden gehen.
Auch hier sind zwei Routen angesagt.
Die eine geht über die E 134 über Ølen - Etne - Skarle, die andere Route führt südlicher über Sandeid - Ropeid - Sauda (RV 46/ RV 520)
Die "E" scheint besser ausgebaut, die RV ist wohl eher eine Nebenstrasse.
Strassenverhältnisse sind mir egal, weil Ende Mai nicht mehr mit bösen Wettern gerechnet werden darf...

Gebt mal Eure Meinung zu den möglichen Alternativen bekannt.


3.
Wo gibt es eine vernünftige und leicht verständliche Seite, wo ich die Unterkunftsmöglichkeiten entlang der Strecke (Haugesund u. U. - Notodden - Fagernes - Andalsnes oder Valldal)) abfragen kann.

Die Preise für Hotels sind ja enorm ! 8o

Es grüßt
:]
der Ballast1

Heiko
 
Möööönsch Heiko,
Herzdame ist auch schon ganz scharf auf Norge! Das Unterkunftproblem habe ich durch die Buchung eines WoMos gelöst.8)
Wir werden auf der "Hoddelroute" bleiben und dann langsam über Schweden und Trelleborg-Rostock zurückkehren;).
Ach ja, welche Straße, ich mach das so, wenn ich an die Gabel komme entscheide ich mich aus dem Bauch heraus. Da ich Urlaub habe, kann ich nichts falsch machen.:baby:
 
Hallo Heiko, erstmal Glückwunsch zum Teilerfolg :baby:
Zum ersten Teil deiner Reise würde ich Dir die 44 entlang der Küste empfehlen. Die Strasse ist gut ausgebaut und es gibt viel zu schauen. Die E 39 sind wir auch schon gefahren, wenn es aber zeitlich passt, ist die 44 interessanter.
Den zweiten Teil deiner Reise haben wir nur über die E134 gemacht.(Oslo-Haugesund-Oslo) Lass dich da nicht von dem E täuschen.:D Landschaftlich wunderschön mit Pässen (schneebedeckt) Tunneln und alles was das Herz begehrt.Nur, diese Strecke zieht sich.8o
Wenn Du nun in einem Hotel übernachten willst, würde ich Dir zu Rica-Hotels raten.http://www.rica-hotels.com Nachteil, das sind Apotheken . Rica ist eine Kette und die gibt es in Norwegen fast überall. In einem guten norwegischen Mittelklassehotel bezahlst Du immer 100-150 Euro für ein Doppelzimmer. Aber was macht man nicht alles und es trifft ja keinen Armen?;<

Holger:] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holger 65 schrieb:
Hallo Heiko, erstmal Glückwunsch zum Teilerfolg :baby:

Zum ersten Teil deiner Reise würde ich Dir die 44 entlang der Küste empfehlen.

Den zweiten Teil deiner Reise haben wir nur über die E134 gemacht.(Oslo-Haugesund-Oslo) Lass dich da nicht von dem E täuschen.:D Landschaftlich wunderschön mit Pässen (schneebedeckt) Tunneln und alles was das Herz begehrt.

Holger:] :]
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich würde auf jeden Fall die 44 und dann die 134 nehmen. Falls Du im Südwesten ein Hotel brauchst, frag mal bei Reisemal Sydvest BA in Egersund (rsyba@online.no). Für Hotels geht auch noch www.eurohotels.no. Eine Anfragemöglichkeit entlang einer Strecke ist mir nicht bekannt.

Gruß Nisse:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo heiko,
was meine vorredner sagten kann ich nur bestätigen.
mit der unterkunft versuche es mal unter
www.bbnorway.com
das ist bett und frühstück.

gruß dehw07-hans-christian :]
 
Hei,

mach das man @Heiko mit der 44:baby: Bin ich im Sommer 2x mal gefahren unbeschreiblich die Tour und die Ausichten von der Straße:baby: :baby: :baby:
Hier ein paar Bilder.
 
Harzfischer schrieb:
Hei,

unbeschreiblich die Tour und die Ausichten von der Straße:baby: :baby: :baby:
Hier ein paar Bilder.

Kann ich voll bestätigen!!!!
Wen es die Zeit hergibt fahre ich die Strecke immer.

Zu 2.
würde die RV 46 -520 nehmen. Sehr schöne strecke und bei meiner Frau hat es funktioniert, bin mit ihr 1999 in der nähe von Sandeid gewesen und muß nun betteln das ich mal ab und an ne Männertour machen darf.

Das Bild ist der sandeidfjord, meine Ankunft bei der Hütte nach Motorausfall...

gruß, Ebs
 
Männers, Mädels und andere
:baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

Vielen Dank für die Antworten, ist wirklich eine gute Entscheidungshilfe.

Die "44" ist also schon mal sicher.

Die "E 134" führt doch an einem mächtigen Wasserfossen vorbei, am Vossen ist ein Parkplatz mit einem eßbaren Kiosk, oder irre ich mich da ???
(Ich meine, da wäre unser sharkhunter beinahe mal umgestiegen - zwei
nette Mädels hatten noch Platz in ihrem Auto:D )

Auch die Suche nach Unterkunft wird jetzt hoffentlich etwas leichter.
Hotels habe ich schon, aber die Apothekenpreise werden da noch um ein vielfaches überboten)

@EBS
RUDERN IST GESUND !!! :lach :lach :lach

Gruß
Heiko

Bitte noch mehr Meinungen - überzeugt mich jetzt vollends :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst den Langfoss.
bekommst du noch besser später den Latefossen!!!
Nochmal, die 520 zwischen Sauda und Horda ist das beste!!!!!
Von null auf 1422 meter innerhalb ca. 45 km!
Wir hatten Anfang Juni 2005 noch ca. 2,5 meter Schnee da oben. Du bist da auf dem Dach der Welt.( wenn du willst schicke ich dir Bilder!) Die Straße ist nicht umsonst meist zwischen Ende Oktober bis Mai gesperrt!!!
Bessser noch als die 13 von Nestflaten nach Horda. ( eingeweihte wissen was ich meine!):baby: :baby:
Olen, Etne, Skare bekommst du öfter!!! Eine bessere Steigerung nach der 44 ist nicht drin.
Würde Dir sowieso nach der 44 - Sandnes - die 13 bis Sand und danach die 520 raten. DEINE FRAU WIRD BEGEISTERT SEIN!!!!;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
EBS

schon gebonngt !
Die "520" wird es bleiben, so hatte ich eh geplant.
Bilder ? Gerne ! Schicke Dir PN mit E-Mail.

Allerdings hatte ich auf meiner neuen Norwegenkarte von "visitnorge"
die unterschiedlichen Straßenkategorien gesehen, deshalb hier meine Nachfrage.

Bis Notodden mit der Heddal Stabskerken ist erst mal alles in Butter !

Ab Notodden geht es weiter hoch, sollte sich da noch eine Frage ergeben, bin ich wieder an Board.

@Harzfischer
Schöne Bilder - werde diese meiner Holden demnächst mal zeigen.
Ich glaube, sie werden ihr gefallen

D A N K E


Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiko, habe noch eine Info bezüglich Hotels. Habe mir diese Woche einen Fjordpass geholt. Kostet 100 Nok. Mit dem kriegst Du verbilligt Hotelzimmer überall in Norwegen. z.B. 1 Doppelzimmer im Stav und Kro Motel Trondheim Hommelvik für 680 Kronen. Hier mal der Link:http://www.fjordpass.no/default.asp?sprak=4

Bis dann

Holger
 
Holger,

gelesen hab ich davon auch schon, werde mal schauen, ob meine Unterkünfte da mitmachen.

Danke für Info


Doppel-Grüße nach Kleve

Heiko
 
F J O R D P A S S
ist wie Lotterie, aber immer gewinnt man...

Schon bei einer Übernachtung hat man die entstehenden Gebühren raus.

Auch ein guter Tipp für Nord-Norwegen-Fahrer !

Welch Glück, dass direkt in Hannover (anscheinend lt.
M-Karte ein Norge-Fahrer-Entwicklungsgebiet) ein Reisebüro
mit Fjord-Pass zusammenarbeitet.

Da kann man - so liebe ich es- persönliche Fragen stellen.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich jetz 85 % meiner Anreise nach
Settem über Fjord-Pass gebucht.

Meine Erfahrungen werden ab Mitte Juni hier erscheinen.

Eines steht fest: Stavanger Bryggen Hotell hält sich sehr zurück -
ist aber auch traumhaft am Hafen und vor der Altstadt gelegen.


Es grüßt
Heiko
 
Ach ja, wer Übernachtungsmöglichkeiten sucht, sollte auch mal die Site sich näher ansehen:

http://www.reuber-norwegen.de/Fylker/FramesUebernachtung.html

Einfach die Fylker anklicken wo Ihr was sucht und dann habt Ihr schon ne nette Auswahl an Campingplätzen, Hütten und auch Hotels.

Sollte also für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu finden sein. ;)

Gruß

Hitti
 
@ Ballast1
Wenn's Dir nur um's reine Übernachten geht, gibt's da noch die Wanderheime. Englisch Youth Hostel, norsk Vandrehjem. Oder schlichte Pensionen a la Bed & Breakfast.
 
Reise stand bis vor zwei Stunden - dann kam der Streik !

Ist aber nicht schlimm - ich habe Zeit !

Alle Unterkünfte sind gebucht, danke für eure
hilfreichen Tipps.

Gruß
Heiko
 
Oben