•   
  •   
 
 
 

Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

vita83

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2013
Beiträge
154
Alter
40
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auch ein Anfänger, was das Angeln angeht.
Ich bin der Vitali, bin 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Süddeutschland.

Im kommenden Jahr 2014 fahre ich mit Freunden nach Mittelnorwegen (Insel Leka) und muss nun noch ein paar Sachen einkaufen. Einige von den Jungs angeln schon immer mit einer Stationärrolle und sind recht Zufrieden damit. Nun wollte ich die Erfahrenen unter euch fragen, welche Rolle ich mir holen soll.

Wir werden hauptsächlich pilken gehen, mit der Hoffnung dass der ein oder andere große Fisch anbeißt :-)

Die Rolle sollte zwischen 100 und 200 EUR kosten. Mehr kann ich im Moment leider nicht ausgeben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Vita:angler:
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Hallo Vitali wenn du unbedingt mit einer Stationärrolle Angel möchtest kann ich dir von Shimano die Saragosa Empfehlen ich Fisch die Rolle seit 3 Jahren das war mein erster alternativ kauf zur Stella SW und TwinPower SW

Ich bin mit der Rolle Total zufrieden wenn du die Rolle dann noch zur Wollebre Schickst und er die Bremsscheiben austauscht hast du ein richtig feines Röllchen Preis zur zeit bei Nordfisching 77

für die 5000er 167,77€ statt 247€

8000er 183,77 statt 304€ also auch in deinem Rahmen

Wichtig ist aber das die Bremsscheiben ausgetauscht werden sonst wirst du kein Spass mit der Rolle haben
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Hallo Vitali,

Ich habe zu Anfang auch mit der Stationärrolle gepilkt, aber beim Absinken hast du mit einer Multirolle einfach mehr Kontrolle über den Köder. Mittlerweile nehme ich fast nur noch Multirollen, die stationären nur dann, wenn geworfen werden muss.

Gute stationäre in deinem Preisrahmen wären:
Quantum Cabo (ca. 140)
Penn Slammer (ca. 60 - 80), aber mMn bescheidene Optik ;-)
Daiwa Exceler E (ca. 190)

Gute Multis:
Avet MXJ (ca. 170)
Tigon sj10 / 15 (ca. 150)
Omoto VS10 (180)

Viel Spass beim Auswählen ;-)

Cheers,
Gregor
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Hi Vitali,

willkommen hier im Forum.

Erst einmal möchte ich mich Gregor anschließen, wenn es ums klassische vertikale Pilken geht, dann würde ich immer zu einer Multirolle greifen. Die sind in der Regel auch robuster als preislich vergleichbare Stationärrollen.

Ich persönlich angel lieber mit einer Multi bzw. Baitcaster mit Sternbremse, da habe ich in deinem preislichen Rahmen leider keinen Vorschlag. Allerdings kann ich dir als Mutli mit Schiebebreme ne Avet SXJ (170 Euro) ans Herz legen. Zu den Avetrollen gibt es hier im Forum auch jede Menge Infos.

Als Stationärrolle fällt mir die Penn Battle (70-100 Euro) als 4000er oder 5000er ein, die ein wirklich gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Ein Mitangler in Norwegen fischt sie und ist damit super zufrieden! Auch zu dieser Rolle findest du weitere Infos hier im Forum.

Viel Spaß beim Tackle shoppen!

Torben
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Neben den hier schon genannten Multis wäre als Stationärrolle noch die Penn Spinfisher SSV in entsprechender Größe zu nennen.
Ich selber habe die SSV5500 und bin sehr zufrieden mit der Rolle. Da braucht es auch keine neuen oder anderen Bremsscheiben damit die Rolle ihren Dienst zuverlässig verrichtet.
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Vielen Dank für die schnellen und vielen Atworten :-)

So wie es sich anhört, ist eine Multirolle doch die bessere Wahl zum Pilken.

Werde mir wohl eine Multi holen und es einfach testen.
Es wird zwar das erste mal sein, dass ich nach Norwegen fahre...aber sicher nicht das letzte mal :-)


:angler:
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Nach ein paar Worten nun mit meinem Vater, habe ich mich überreden lassen und probiere es doch mit einer Stationärrolle. Werde mir nun eine aussuchen und diese auch kaufen.

:-)
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Nach ein paar Worten nun mit meinem Vater, habe ich mich überreden lassen und probiere es doch mit einer Stationärrolle. Werde mir nun eine aussuchen und diese auch kaufen.

:-)

Schau mal nach der Penn Battle als 5000er schicke, preiswerte Rolle, solide und mit super Bremse...

versuch mal nen Link: http://m.angel-domaene.de/item/333238
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

wenn du dir eine multirolle holst dann überlege ob es links oder rechtshand sein soll!
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Zur Shimano saragosa kann ich auch meinen Teil beitragen: ich habe ne 4000er und war zuest voll des Lobes. Leider hat die Rolle nach 1,5 Jahren enttäuscht, beim Hechtfischen in Irland hat sie den Geist aufgegeben.

An Salzwasser-Stationärrollen habe ich nun nur noch Stella FA und SW, ne Slammer und ne Exceller E. Die laufen tadellos, bei der Slammer stört mich lediglich die altbackene Optik ein wenig. Die Cabo konnte ich bisher lediglich begabbeln, macht aber ansonsten nen guten Eindruck.

@ Vitali: Wenn ihr flach fischt, ist ne stationäre OK, aber wenns tiefer runter geht, würde ich wirklich zu ner Multi raten, weil du dann die ablaufende Schnur besser kontrollieren kannst und der Schnurbauch deutlich verringert wird. So musst du bei der Stationärrolle das Absinken immer wieder unterbrechen, damit die Schnur wieder gespannt wird.
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Wir werden unterschiedliche Tiefen fischen. Ich schätze es wird teilweise um die 200 Meter runter gehen. Mein Vater ist in Norwegen dabei und der meint die anderen Kollegen sind auch alles überzeugte Stationärrollen-Fischer.......er will mir die Multirolle ausreden :-)

Deshalb habe ich gedacht ich frage lieber hier nach, weil der ein oder andere sicher schon etwas mehr Erfahrung als mein Dad hat :P

Gruß
Vita
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

fües leichte fischen bis 100gramm und nicht tiefer als 100 meter ist stationärrollenuch gut .alles was über diese gewichte und tiefe geht nehme ich linkshandmulti.
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Die Frage ist nun ob ihr über 200m tiefem Wasser angelt, wie z. B. am Romsdalfjord auf Köhler, oder wirklich bis 200m runter wollt/müsst. Bei letzterem wirst du mit einer Stationärrolle nicht viel Freude haben. Da ist eine Multi schon fast ein muss.
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Falls es denn unbedingt eine Stationärrolle sein soll käme auch die DAM Quick Royal FD in Frage.
Die gibt es in 3 Größen und sie liegt in deinem Preisrahmen.

Schau mal hier, das ist ein ziemlich guter Review mit ner Menge an Informationen über die Rolle.
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

:Smilie18:

Ich versuche auch immer zuerst mal das, was an Angeltiefe und Ködergewicht noch machbar ist mit der Stationärrolle zu machen.
Die Penn Rollen sind Klassiker, und unverwüstliche Arbeitstiere.
Bei der Penn Spinnfischer gefällt mir die Schnurverlegung nicht.Die Penn Slammer ist für leichtes Pilken bis 200g und geringe Tiefen (max 100 m) eine preisgünstige Alternative.
Ich werfe mal noch meine Daiwa Sealine Bull 5000, ins rennen. Die Rolle macht keine Probleme und hat 95cm Schnureinzug.

LG Frank
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Einer meiner Mitfahrer hat sich für dieses Jahr eine 5er Penn Battle zugelegt und ist restlos glücklich.
Klasse Bremse (auch ohne Umbau), die Kurbel liegt prima in der Hand und die Optik und Schnurverlegung stimmt auch.

Ich selbst fisch(t)e eine 6er Penn Sargus. Die Bremsscheiben hab ich auf Carbon umgerüstet. Allerdings funzen die Filzbeläge auch super. Für dieses Jahr hab ich hier im Forum eine gebrauchte Balzer Adrenalin AS12J erstanden, incl. Schnur für 120 Euro.:dankeschoen:
Am ersten Tag angetestet, und fortan war die Sargus Reserve. :D

Wenn du Zeit hast, such dir eine Rolle aus, evtl mit 2 Alternativen, und schau ab und an hier in den Flohmarkt.
Da gibts immer mal wieder super Angebote.

Gruß Peter
 
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Meiner Meinung nach, spricht für eine Stationärrolle nur eventuell der eigenen Geschmack und die Faulheit mir der Multi das werfen zu erlernen.
Ansonsten sehe ich überall nur Nachteile für die Statinärrolle.
Bei Gewichten bis ca. 200gr sind die Statinärrollen noch eine Alternative zur Multirolle, weil vor allem billiger als eine brauchbare Baitcaster.
Ab ca. 300gr hat die fast nur Nachteile gegenüber einer Multirolle.
Der Kraftaufwand zum Einkurbeln ist höher, die Stabilität geringer, man kann die beim Angeln oft auf der Bordwand nicht ablegen, da Rolle und Schnur unten. Man hat keine Köderkontrolle beim Ablaufen lasen der Schnur. Bei der Multi streift immer ganz leicht der Daumen die Spule, die Schnur ist gespannt und ich merke gleich und kann sofort anhauen wenn ein Biss erfolgt.
Nachteile: sind das Kippmoment durch die oben sitzende Rolle und Schnur. Lässt sich aber durch die Verwendung einer Inliner Rute sehr reduzieren.
Und manche meinen das das mit der Stationärrolle der Köder schneller sinkt.
Ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können. Schon ein ca. 2-3gr Wirbel reicht bei mir auch an der größten Multirolle um die Schnur ablaufen zu lassen. Was soll so ein Widerstand bei der Sinkgeschwindigkeit schon ausmachen.

Ich angele seit ca. 7 Jahren praktisch nur Multirollen, ob leicht oder schwer.
Mein Kumpel der ca. 8 Jahre nach Norwegen mit mir mit fährt, war bis vor einem Jahr der Meinung das Stationärrolle fürs leichte besser ist. Schwer angelt er ach schon lange Multirolle.
Dieses Jahr hat er sich auch eine leichte Multirolle für Gewichte von 30-150gr zum probieren zugelegt. und jetzt will er nichts mehr von einer Statinärrolle wissen.
Aber wie gesagt, beim leichteren angeln ist es hauptsächlich Geschmacksache, die zum sehr großen Teil davon beeinflusst wird das werfen mit der Multi schwerer zu erlernen ist.
Falls Du doch noch sich für eine Multi interessieren solltest.
Mit einem Budget von bis 200€ würde ich zu einer Multi AVET SXJ greifen.
Mit der kannst alles machen von ca. 30gr zur Not auch bis ca. 400-500gr.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Stationärrolle oder Multirolle könnt ihr mir empfehlen

Wenn Du jetzt die Gewichte der Rollen anschaust, wirst Du feststellen das die Multi viel weniger als die Stationärrolle wiegt. Das sagt etwas über die größe der Rollen aus.
Diese zwei Rollen decken normalerweise in etwa den gleichen Angelgewicht Bereich ab.
Multis sind in der Regel um einiges leichter wenn die für den gleichen Zweck geeignet sind.
Ich würde sagen diese sind geeignet so für ca. 30 bis ca.300gr.
Das sind Konkurrenten und keine Ergänzung.
Eher eine leichtere Stationärrolle und eine größere Multirolle nehmen.


Gruß
Waldemar
 
Oben