•   
  •   
 
 
 

Welche Spinnrute für Pollack?

für die schwerere Pollackangelei habe ich dieses Jahr die bullseye Beast Boat dabei. die macht offiziell 40-90g. M.E. ist die Rute aber eher geeignet für alles von 25-70, evtl 75g. für meine Zwecke mehr als genug, Rückgrat ist vorhanden, kommt gut in der unteren Hälfte. mehr kann ich da in einer Woche sagen (die hiesigen Hechte bis cam 80cm sind kein Maßstab, die kann man einfach ein kurbeln).
 
Moin,

ich hab mir die Zeck Evo in 100gr geholt und bin danach über die
SAVAGE-GEAR-Fury-SG6-Shad-Metal-XH-241m-40-150g gestolpert und konnte nicht widerstehen,
die gefällt mir persönlich besser, hatte aber beide noch nicht im aktiven Einsatz, muss da noch
5 Wochen warten, werde dann gern berichten, wenn ich die Zeck nicht vorher verkaufe :-)

Gruss

Sir_Knut
Du wirst die Fury lieben, wir haben im April damit geangelt, ein Traum, super leicht, Du merkst jeden Zupfer, das Rückgrad ist unglaublich.., wirst sehen mach riesen Spass....
 
schau mal, ob du die Quantum S3 bis 75g noch bekommst. die gibt es gerade im Abverkauf. alternativ kann ich dir die Sgs6 all Around 20-60g empfehlen, die ist auch top (in etwas vergleichbar mit meiner Sportex Absolut der 1. Generation).
 
Suche selber ne neue polack rute für Köpfe 20 bis max 45 gramm plus gummi .
Hat jemand die im Einsatz
Hatte die Rute mal beim Händler in der Hand.
Mir ist die zu giftig. Ist bei mir dann, eine aus der alten Carat Serie geworden.

Schau dir mal die alte Daiwa Prorex XR Serie an. Die sollte, besser passen!
 
Ich hatte eine Sportex Rapid Spin 2,40 19-52gr WG dazu eine Shimano Miravel 5000 mit 0,16er X-Braid von Daiwa und eine Westin W4 Powershad xh 30-90gr. mit eine Penn Battle III DX 4000 auch mit 0,16er Daiwa.
Die Sportex war für Pollack sensationell , sehr starkes Rückgrat, feinfühlige Spitze. Pollacks bis 70-80 cm ohne murren, auch auf Scholle sehr feinfühlig. Bei den Seelachsen kam sie dann schnell an Ihre Grenzen. Da wäre die Überlegung wert, es eventuell eine Nummer stärker zu versuchen.
Die Westin war ein Traum, Pollacks super und Seelachse auch kein Problem. Selbst das Speedpilken mit 75gr Pilker war ein Spaß. Ich habe für meine Frau auch eine bestellt. Die ist in meinen Augen absolut Norwegentauglich.
Gefischt habe ich mit Jigköpfen und Cheburashka-Rig von 18-40gr und Gummifische von 8-12 cm länge ... besonders gut lief der Spro Iris Pop-Eye und der Westin BullTeez Curltail.
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nicht so viel Norwegen Erfahrung und werde es dieses Jahr bevorzugt auf Pollack probieren. Es sind weitestgehend Küchenpollack zu erwarten, maximal bis 70cm. Jigköpfe bis maximal 30 Gramm mit kleinen Gummis bis max. 10cm. Technik: Auswerfen, Absinken lassen und langsam einkurbeln. Als Rolle habe ich eine Shimano Stradic FJ 4000. Rutenlänge soll ca. 240cm sein da vom Boot gefischt wird.
Wer hat eine Empfehlung für mich? Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Rutenspitze eher weich sein muss oder ob das eher keine Rolle spielt?
Wenn ich die gleiche Rute dann noch zum Speedpilken auf Seelachse nutzen kann, wäre das optimal, letzteres ist aber nicht zwingend notwendig. Wurfgewicht bis 100 Gramm?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Beste Grüße
bullseye jig whip 30-60 oder mit mehr wurfgewicht
 
Oben