Welche Schuhe zum Trockenanzug?

metalmario

Dorschwupper
Registriert
28 April 2004
Beiträge
371
Ort
Herrnburg (bei Lübeck)
Hallo,
ich habe mir einen Trockenanzug aus Reinfeld geordert. Dort wurde mir nahe gelegt diesen mit Neopreneschuhen zu tragen. Aus diesem Grund habe ich ihn auch ohne zusätzliche Überwürfe an den Beinen genommen.
Nun liegt das erste Paar Neopreneschuhe (aus den Surfbereich) hier und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die dünne Gummisohle ausreichend vor Kälte schützt. Darum meine Frage, was ihr so nutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Idealerweise hat jemand ein gute Lösung am unteren Ende der Preisskala gefunden.
Meine Anforderungen wären:
-am besten unempfindlich bei hereinlaufendem Wasser
-rutschfeste Sohle
-ausreichende Isolierung im Bereich der Sohle
-Nutzbereich bis minimal 0 Grad
Ich bin gespannt, ob es eine bezahlbare Lösung gibt.
Danke
Mario
 
Ich habe mir auch gerade erst einen Trockenanzug gekauft. Da trage ich meine ganz normalen Wanderschuhe drüber, passen super, auch mit dicken Socken. Alternativ wären auch meine Watschuhe gegangenen. Die hätte ich genommen, wenn die Wanderschuhe zu klein gewesen wären, sind aber schwerer und haben Spikes. Da wäre der Halt auf dem Boot nicht so doll...
 
Im Grunde ist es egal, welches Schuhwerk du nimmst.
Nasse Füße bekommst du wegen der Füßlinge sowieso nicht. Gegen die Kälte ziehst du am besten etwas im Trocki an. Z.b. Merinosocken.
Du brauchst nur Schuhe mit 'ner dicken rutschfesten Sohle.
Ich hab Lowa Wanderschuhe. Wenn die nass werden, ist egal. Trocknen auch wieder.
 
Neoprenschuhe sind meiner Meinung nach denkbar Ungeeignet.

Die sind auf die Haut geschnitten, der Trockenanzug hat aber auch Füsslinge die automatisch ein paar Falten im engen Schuh machen. Das wird über ein paar Stunden ziemlich Unangenehm.

ich trage Stiefel ähnlich diesen, einfach gross Genug kaufen.

https://boddenangler.de/Angelstiefel

Genauso gehen auch Gummistiefel, gefüttert oder ungefüttert. Allerdings hätte ich einen Anzug mit Überwurf genommen.

Gruss Martin
 
Stiefel würde ich bei einem Anzug ohne Überwürfe nicht nehmen.
Da läuft das Wasser nur rein, aber nicht mehr raus.
Dichtes Schuhwerk ist beim Trocki überflüssig. Das Wasser, dass rein läuft sollte auch wieder raus. Watschuhe sind schon gut. Brauchst halt welche mit Gummisohle.
 
Ich halte Tauchschuhe aus dickem Neopren (sehr warm) mit fester Sohle für ideal in Kombination mit einem Trocki.:a020:
Natürlich sollte man sie 'ne Nummer grösser als normal nutzen wg. der Füsslinge des Drysuits.
Feste Sohle deswegen, damit man an Bord nicht unversehens mal in was scharfes/spitzes reintritt, dass herumliegt.
Bei den meisten Surf-/Tauchschuhen ist die Sohle zu weich, deswegen dann welche mit harter Sohle
Ein weitere Vorteil der Tauchschuhe ist, dass sie wg. des Reissverschlusses schnell anzuziehen sind.:a020:

Ich habe mir dieses Frühjahr zu meinem ersten Trocki (Typhoon PS330) den Tauchschuh "Seac-Sub" aus 6 mm Neopren gekauft ( http://www.wassersportbilliger.de/seacsub-neoprenfuesslinge-p-3430-1.html ) und habe selbst ohne dicke Socken darunter während meines Söröya-Trips im Sommer nicht einmal auch nur ansatzweise kalte Füsse gehabt.
Gut, es war Sommer aber auch da hatten wir oft genug einstellige Temperaturen bei "Schweinewetter" gehabt. und wenn die Isolierung der Schuhe zum Alu des Bootsbodens (guter Wärmeleiter) nicht ausreichend gewesen wäre, hätte es auch da kalte Füsse gegeben!
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde wohl die Tauchschuhe mal testen, da sie sowohl preiswert sind, als auch zu den Eigenschaften meines Anzugs passen. Ich werde nach der Reise von meinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Mario
 
Hallo,
ich habe mir einen Trockenanzug aus Reinfeld geordert. Dort wurde mir nahe gelegt diesen mit Neopreneschuhen zu tragen. Aus diesem Grund habe ich ihn auch ohne zusätzliche Überwürfe an den Beinen genommen.
Nun liegt das erste Paar Neopreneschuhe (aus den Surfbereich) hier und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die dünne Gummisohle ausreichend vor Kälte schützt. Darum meine Frage, was ihr so nutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Idealerweise hat jemand ein gute Lösung am unteren Ende der Preisskala gefunden.
Meine Anforderungen wären:
-am besten unempfindlich bei hereinlaufendem Wasser
-rutschfeste Sohle
-ausreichende Isolierung im Bereich der Sohle
-Nutzbereich bis minimal 0 Grad
Ich bin gespannt, ob es eine bezahlbare Lösung gibt.
Danke
Mario
Da hat man seine Erfahrungen des öfteren hier gepostet, das One Design zwar recht gute Trockis baut, doch die dort null Ahnung haben, was so ein Angler so braucht. :a0155: Ich kann dir aus Erfahrung sagen das One Design für das nachträgliche Anbringen eines Überwurfes über 300 € haben möchte, wir haben das bei dem Preis nicht gemacht.

Ich habe meinen ersten One Design weiter gegeben, weil er auch keine Armstulpen und keinen Überwurf am Bein hatte, darum füllte man bei Regen oder Schnee sich die Stiefel und die Handschuhe mit ordentlich Wasser. :a045:
Es geht ja bei den Füßen nicht darum das man nasse Füße bekommt, doch wenn man in eiskaltem Wasser steht friert man ruck zuck.

Die Vorschläge bisher mit Tauchschuhen hören sich recht vernünftig an, wir haben bei dem ersten Trocki weiterhin mit guten Stiefel gearbeitet und aus dem Outdoor Bereich zusätzlich Gamaschen gekauft und drüber getragen, das ging auch ganz gut.
Die Gamaschen lagen so bei 25 € .

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
ich habe viele Deiner informativen Beiträge gelesen und hatte sie auch im Hinterkopf. Der Verkäufer hatte gemeint, dass es bei Neoschuhen keine Überwürfe für etwa 80€ mehr bedarf. Ich war hin und her gerissen, habe mich aber dafür entschieden das Geld zu sparen und den Versuch zu wagen. Wenn ich mich damit in die Nesseln setze, dann werde ich trotzdem berichten damit andere wissen, wie sie sich entscheiden sollen.
Auch wenn der Verkäufer defenitiv kein Angler ist, hat er sich sehr viel Mühe gegeben mich zu beraten und über eine Stunde Geduld mit mir gehabt bevor ich mich entschieden habe. Habe zwei Größen probiert jeweils mit und ohne Unterzeug. Die Mittagspause habe ich als Bedenkzeit genutzt. Ich kann jetzt schon jedem empfehlen den ersten Trocki nicht einfach online zu ordern. Schon beim Probetragen und Vermessen kommen Erkenntnisse, die bares Geld sparen.
Viele Grüße
Mario
 
Gravel Guards lösen das Problem, gibt's für 'ne überschaubare Summe. Einfach mal googlen...
 
Hallo,
nun liegt die schöne Reise schon eine Woche zurück und ich finde etwas Zeit meine Erfahrungen zu den von MeFo-Schreck empfohlenen Tauchschuhen in Kombination mit dem One Design Trockenanzug mitzuteilen.
Das Wetter hatte von Regen bis Sonne, Flaute bis kräftiger Wind und 10-15 Grad alles zu bieten.
Direkt an den Füßen habe ich Ski- oder Wollsocken getragen.
Die Schuhe bieten einen sicheren Stand und die Sohle scheint robust genug um nicht gleich jeden spitzen Stein oder eine Scherbe durchzulassen. Die Isolationswirkung war in Kombination mit den verwendeten Socken noch angenehm, aber an der unteren Grenze. Bei kälteren Temperaturen würde ich nach anderen Socken schauen, die eine höhere Isolationswirkung insbesondere richtung Sohle haben. Hier würde ich beim nächsten Mal Neoprenesocken testen. Ansonsten sind die Tauchschuhe für mich vorerst eine gute Lösung. Ein weiterer Vorteil ist auch das geringe Packmaß im Vergleich zu Stiefeln.
Viele Grüße
Mario
 
Hallo,
nun liegt die schöne Reise schon eine Woche zurück und ich finde etwas Zeit meine Erfahrungen zu den von MeFo-Schreck empfohlenen Tauchschuhen in Kombination mit dem One Design Trockenanzug mitzuteilen.
Das Wetter hatte von Regen bis Sonne, Flaute bis kräftiger Wind und 10-15 Grad alles zu bieten.
Direkt an den Füßen habe ich Ski- oder Wollsocken getragen.
Die Schuhe bieten einen sicheren Stand und die Sohle scheint robust genug um nicht gleich jeden spitzen Stein oder eine Scherbe durchzulassen. Die Isolationswirkung war in Kombination mit den verwendeten Socken noch angenehm, aber an der unteren Grenze. Bei kälteren Temperaturen würde ich nach anderen Socken schauen, die eine höhere Isolationswirkung insbesondere richtung Sohle haben. Hier würde ich beim nächsten Mal Neoprenesocken testen. Ansonsten sind die Tauchschuhe für mich vorerst eine gute Lösung. Ein weiterer Vorteil ist auch das geringe Packmaß im Vergleich zu Stiefeln.
Viele Grüße
Mario
 
Guten Abend,

sehr interessantes Thema
Würde mir auch Tauchshuhe Seac Sub 6mm bestellen.
Wollte mal fragen wie die so ausfallen?
Desweiteren habe ich diese Socken gefunden.Model 200g Thinsulate
http://www.ebay.de/itm/Reactor-Troc...var=471440135052&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hat die einer in Benutzung?Eine andere Alternative?Wollte mir keine kalten Füsse beim Trolling holen.
Danke im voraus

Gruß Eric

Ich halte Tauchschuhe aus dickem Neopren (sehr warm) mit fester Sohle für ideal in Kombination mit einem Trocki.:a020:
Natürlich sollte man sie 'ne Nummer grösser als normal nutzen wg. der Füsslinge des Drysuits.
Feste Sohle deswegen, damit man an Bord nicht unversehens mal in was scharfes/spitzes reintritt, dass herumliegt.
Bei den meisten Surf-/Tauchschuhen ist die Sohle zu weich, deswegen dann welche mit harter Sohle
Ein weitere Vorteil der Tauchschuhe ist, dass sie wg. des Reissverschlusses schnell anzuziehen sind.:a020:

Ich habe mir dieses Frühjahr zu meinem ersten Trocki (Typhoon PS330) den Tauchschuh "Seac-Sub" aus 6 mm Neopren gekauft ( http://www.wassersportbilliger.de/seacsub-neoprenfuesslinge-p-3430-1.html ) und habe selbst ohne dicke Socken darunter während meines Söröya-Trips im Sommer nicht einmal auch nur ansatzweise kalte Füsse gehabt.
Gut, es war Sommer aber auch da hatten wir oft genug einstellige Temperaturen bei "Schweinewetter" gehabt. und wenn die Isolierung der Schuhe zum Alu des Bootsbodens (guter Wärmeleiter) nicht ausreichend gewesen wäre, hätte es auch da kalte Füsse gegeben!
 
Guten Abend,

sehr interessantes Thema
Würde mir auch Tauchshuhe Seac Sub 6mm bestellen.
Wollte mal fragen wie die so ausfallen?
Desweiteren habe ich diese Socken gefunden.Model 200g Thinsulate
http://www.ebay.de/itm/Reactor-Trocki-Thermo-Thinsulate-Vlies-Socken-Sox-Unterzieher-100g-200g-400g/172620796100?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=471440135052&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hat die einer in Benutzung?Eine andere Alternative?Wollte mir keine kalten Füsse beim Trolling holen.
Danke im voraus

Gruß Eric
hol dir wirklich gute stiefel in 2 nummern grösser als normal und du hast keine sorgen.
 
https://www.tauchversand.com/tauch-...2234/mero-hot-sox-2-5-mm-neoprensocken?c=3499

Beim Tauchen im Trockenanzug habe ich die in Kombination mit dicken Wandersocken. Das hat mir bis jetzt gereicht, aber der Anzug zum Tauchen hat natürlich schon einen 6 mm Neoprenfüssling.
und du stehst auch nicht auf dem kalten aluboden im boot. wichtig ist wirklich eine gute islierung von unten her und ausreichend platz im schuh sonst drückt es dir das blut aus den füssen und dann werden sie auch kalt.
 
Ich trag gefütterte Stiefel oder meine Winterangelschuhe von SG zu meinem Trockenanzug.
 
Oben