•   
  •   
 
 
 

Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Bernd W.

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
2.455
Ort
Bergfeld
Guten Morgen :]
Da hier ja einige Member diese Rute fischen, ich denke die meisten mit einer Stella oder Twin Power 5000, habe ich mal eine Frage.
Welche Schnurstärke passt am besten zu dieser Rute? 15 lbs oder 20 lbs?
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Ich würd ne PE 2 klassifizierte Schnur nehmen (entspricht in etwa 20lb).
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Diese Empfehlung hat mir Rai letztes Jahr auch gegeben.
Ich hatte 20lbs JB drauf und die Combo insgesamt ca. 20 lange Angeltage damit gefischt. Keine Angst auch bei Fischen +10kg.
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Ich würd ne PE 2 klassifizierte Schnur nehmen (entspricht in etwa 20lb).

Moin Moin.
Wofür steht eigentlich die Bezeichnung "PE" ? Man sieht es bei Schnurklassifizierungen sowie auch als Angabe bei bestimmten Rollen.
Ich weiß es wirklich nicht. :a0155:

Gruß Carsten
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Ich fische diese Schnur als PE3- bzw. 30lbs-Variante. Der dort aufgeführte Durchmesser scheint laut Vergleich mit einer Vielzahl von Schnüren deren wirklicher Durchmesser bekannt ist kein Fake zu sein, die Tragkraft von 27Kg konnte ich allerdings nicht erreichen, bei mir war immer bei ca. 19Kg Schluss (Riss am Knoten), was aber trotzdem ein sensationelles Ergebnis ist. Theoretisch ist bei der Smith eine 20lbs Schnur oder sogar weniger ausreichend.

Zur PE-Klasse gibt's hier Informationen

Gruß Meini
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Verstehe ich nicht, wenn ich bei tackleking reinschaue bei smith kgs 68 steht 16lb pe 4?? Also was soll das denn nun heißen 16 LBS Schnur oder wenn pe 4 = 40lbs eine 40lbs Schnur ??????!!!??!

Laut dem link von vorposter sollte ja pe 4 = 40lbs sein schaue ich aber bei der japantackle Seite rein (kann gerade nicht den link Posten... Scheiß Handy) heißt pe4 gleich 16 LBS. Verwirrend....:a045:


Gruß
Fabi
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Wunderbar!
Danke für die schnelle Aufklärung. Jetzt bin ich auch im Bilde. :daumen:
Gruß Carsten
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Mach dich nich verrückt Fabi, das mit dem 10er Faktor kommt nicht immer hin, entscheidend ist die tatsächliche Tragkraft und da reichen für die Smith 10Kg um ein wenig Puffer zu haben theoretisch aus, ich nehm allerdings auch lieber ein wenig mehr, um eventuellen Schäden durch Reibung etc. entgegenzukommen. PE imd lbs sind nichts weiter als total unverbindliche Klassifizierungen, die von Hersteller zu Hersteller variieren, diese ganze SWchnurvermarktung ist sowieso alles andere als Transparent, da werden zum Teil nur aus Zugzwang falsche Angaben gemacht, einfach nur um konkurrenzfähig zu bleiben. Das einzig ware ist die Schnur zu testen oder hier im Forum, wie es jetzt der Fall ist, nach Erfahrungswerten zu fragen. Ich denke mal mit einer 20lbs PowerPro, FINS extra smooth oder Jerry Brown ist man bei der angesprochenen Rute gut beraten...
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Hi meini,
Ja du hast recht. Ist trotzdem alles sehr verwirrend.

Für die meißten Ruten reicht eine wirkliche 20lbs Schnur aus. Vom Nk angeln abgesehen.

Gruß

Fabi
 
AW: Welche Schnur auf der Smith KGS-68M?

Zum Thema LB , auf meiner Stella 2500 die ich an einer Smith BSB RS habe , mit der ich auf Lubina und Baila gehe (Wolfsbarsch) habe ich eine Power Pro 15LB , auf meiner Stella SW 4000 XG habe ich auf einer Spule 20LB und auf der anderen 30LB , die Rolle ist überwiegend an einer Smith Shore Jigger 100 ...
Für eine 5000 würde ich 30LB für die KGS 68 M nehmen , das ist meine persönliche Erfahrung hier auf den Kanaren...
 
Oben