•   
  •   
 
 
 

Welche Rutencombo??

Also bei der Rute kann ich Lengalenga nur recht geben...
Das beste ist du schaust sie dir an im Laden...

Aber nichts desto trotz:
Ich hab ne Dam Steelpower Boat in 50 LBS hab sie noch nicht gefischt aber macht auf mich nen sehr guten Eindruck und die gibts auch in 20 und 30 LBS
Länge von 2,25-240m
Gelesen und gehört bzw.angesehen hab ich noch von.
Günstige Preisklasse:bis 50,-
Yad Lofoten 200-500g
Penn Never crack big fish 100-400g
Mitchel star troller(rollerringe) 20-40LBS

uber 50,-
Penn millenium Sport Boat 300-600g
Penn charisma senso pilk 120-420 oder 180-620
Exori X-point supreme Big Fish 300-500g

über 100,-
Ron Thompson Waypoint Boat 20 LBS oder 30 LBS
Pen Prion inline 200-300g oder 300-600g natürlich was ganz feines:D
Abu Garcia Conolon Pro Boat 20-30 LBS

@Lengalenga
Ich glaug er meint die Blinkenden blitzlichter von Rainer Korn...weiß jetzt n icht wie die heißen flash light oder so...
 
Die blinkenden Dinger heißen Flash-Bait und so der Knaller sind die nicht, ist geschmackssache, würd ich sagen.
@Slider: :baby: Saubere Ausfstellung, besser geht nicht.
Die einzige Rute, die ich noch beisteuern könnte ist die Balzer Boat oder heavy-Boat, Wurfgewichte zwischen 12lbs und 30lbs, auch eher im über 100,-€-Sektor anzusiedeln, eher etwas feiner als z.B. die Nevercrack-Fjordspin von Penn.

@Kabel-Jau: Nimm dir die Liste von Slider und schau dir die Ruten im Laden an und entscheide dich dann, welche dir am ehesten zusagt; ist schwierig hier ne Angabe zu machen, da hat jeder so seine Vorlieben.
 
Nicht das es eine der von mir vorgeschlagenen sein muss...
Das sind eben die die ich kenne und die hab ich eben aus dem Askari Katalog gefischt,es gibt noch hunderte,die passen...

Aber nur damit du mal ein paar Anhaltspunkte hast und einige Namen.
Zur Abu Conolon: Die hab ich auch, zwar in einer ganz anderen Gewichtsklasse als die fur deine Zwecke,daher nur bedingt zu vergleichen aber trozdem, bin sehr zufrieden mit der.

Die Flash Baits(wenn du die meinst) gibts z.B. bei Bode, hab ich eben da noch im Laden gesehen.
 
Nun Köhlerangeln, Pilken, da dachte ich nicht an die Flashbaits, zumal es ja keine Beifänger sind im herkömmlichen Sinne da sie ja keinen Haken haben.:rolleyes:

Meines Erachtens machen die Flashbaits wenn überhaupt nur beim Naturköderangeln Sinn.:]
 
@Fischfinger: Zanzibar Inn (Lauvsnes) (Bin aber selber nie dort gewesen, einige angelkumpel aber sehr oft), da machen jede menge angler immer den gleichen fehler, sie gehen weit hinaus aufs meer. Sicherlich kann man dort auch sehr gut angeln und fangen. Aber wenn du nochmals dort bist, frag doch mal wo die verrückten holländer aus Weert so angeln. Die gehen nie weit raus, die entferntesten stellen sind am ende der fjorde und die insel. Was die so alles rausholen, da wird man staunen. Die fahren nür 20-30 minuten um zu ihren angelstellen zu kommen.

Sie angeln hauptsächlich mit spinnruten bis 100gr und mit 30 lbs ruten. Am spinnrute eine gute stationairrolle, geangelt wird mit kleine pilker (50-100gram). Im großeren tiefen werden pilker bis 500 gram verwendet, schwere pilker haben die ja gar nicht dabei! Sie angeln dort auch mit naturköder, aber eher aus wittlingen, die sind ganz in der nähe vom Zanzibar Inn zu fangen sind, wie auch unmengen von heringen.

Also Kabel Jau: Nimm eine schwere spinnrute mit (Zur not tut es auch eine schwere hechtrute), so zwischen 50 WG und 125WG reicht schon (Länge 2,40-3,00m). Dazu eine 30 LBS rute (Länge etwa 2,00-2,40m) und du bist mit den ruten schon abgedeckt. Die marke vom rute ist wirklich nicht so wichtig, hauptsache den aktion der rute und den gewicht der rute passt dir. Ganz teuer braucht sie also nicht zu sein, aber ich würde mich trotzdem fernhalten von ruten die unterhalb €25 kosten... Kleine empfehlung: Den Dam Steelpower gibt es für kleingeld (Ich habe eine 12LBS rute vom Dam Steelpower, die hat auch bis 400gram ohne probleme weggesteckt, ohne weniger sensibel zu werden, dabei hat die rute mir nür €25 gekostet im angelladen!)

An der spinnrute hängst du eine gute stationairrolle mit eine capazität von 200-300 meter schnur. Welche schnur (Monofil oder geflochtener), ist und bleibt geschmacksache, ich bevorzuge dort geflochtener (Fireline 0,15mm oder 0,17mm) weil es mit letzten urlaub überzeugt hat.
Am 30 LBS rute hängt man eine gute multirolle. Bitte spar dort nicht im qualität, das lohnt sich letztendlich nicht! Wenn es mit schnurführung sein muß kann ich den Penn 309 (Den Penn 209M ist zu klein, ist aber richtig für eine 12-20 LBS rute) oder den Penn 320GTI/330GTI empfehlen, aber die ABU-rollen (7000-10000) sind auch gut. Aber ich würde dich am liebsten eine rolle ohne schnurführung ampfehlen! Wie eine Penn SuperMariner 49L oder Penn 113H oder Shimano TLD20, weil dort nür wenige fehler mit passieren, und das selber schnurverteilen ist wirklich nicht so schwer. Die schnur verteilt sich fast von alleine, man muß nür darauf achten das nicht alle schnur auf einer stelle aufspült, was man mit den daum leicht beisteueren kann.
Den schnur auf eine große multirolle soll so um 20kg sein, marke ist eher geschmacksache, aber man kann ruhig von die erfahrungen anderen angler ausgehen. Fireline ist gut, aber auch Powerline (Gigafish), so wie Whiplash, etc.

Das sollte dir doch ein wenig weiterhelfen.

MFG

Patrick
 
Vmax schrieb:
@Fischfinger: Zanzibar Inn (Lauvsnes) (Bin aber selber nie dort gewesen, einige angelkumpel aber sehr oft), da machen jede menge angler immer den gleichen fehler, sie gehen weit hinaus aufs meer. Sicherlich kann man dort auch sehr gut angeln und fangen. Aber wenn du nochmals dort bist, frag doch mal wo die verrückten holländer aus Weert so angeln. Die gehen nie weit raus, die entferntesten stellen sind am ende der fjorde und die insel. Was die so alles rausholen, da wird man staunen. Die fahren nür 20-30 minuten um zu ihren angelstellen zu kommen.

Sie angeln hauptsächlich mit spinnruten bis 100gr und mit 30 lbs ruten. Am spinnrute eine gute stationairrolle, geangelt wird mit kleine pilker (50-100gram). Im großeren tiefen werden pilker bis 500 gram verwendet, schwere pilker haben die ja gar nicht dabei! Sie angeln dort auch mit naturköder, aber eher aus wittlingen, die sind ganz in der nähe vom Zanzibar Inn zu fangen sind, wie auch unmengen von heringen.


MFG

Patrick


Hallo Patrick

Sind nicht alle Holländer verrückt???:P

Aber mal im Ernst, ich glaub ich kenne die Jungs und hab auch ein , zweimal mit ihnen geangelt.
Mir sind aber hauptsächlich ihre 30lbs Ruten mit Monster Rollen (z.b. Fulmar 400) in Erinnerung. Weiter als biis zum letzten Stein bin ich dort auch kaum gekommen.
Hab gehört, daß einer von den Jungs schwer krank war (ist) .

Wünsche mal gute Besserung von mir

Frank
 
Stimmt, von den truppe sind schon einige zu den heiligen fänggrunden gegangen, und es sieht nicht sehr gunstig aus für den einen. Krebs macht das leben schwer...

Und das sie früher (und einige noch immer so) mit schwere multirollen geangelt haben, stimmt auch. Sie haben aber seit einigen jahren den vergenugen vom leichten angeln entdeckt, und mit erfolg. Früher waren ihren rutenkombos ohne ausnahme: Shakespeare Uglystik 15-30LBS 198cm 1-teilig, mit Penn Special Senator 113H. Damals oft auch noch mit Dracon, statt Dyneema:rolleyes: .
Mein angelkumpel angelt auch noch immer so, aber mitterweile sieht er auch ein das man auch mal mit leichtem gerät auch erfolgreich sein kann. Aber ich muß gestehen, sie fangen mit diesen schweren ruten sehr gut. Und gerade wie mein kumpel angelt, er angelt grundsächlich mit pilker ab 700gram und schwerer8o , kein witz, aber er fängt immer sehr gut und auch nicht immer die kleinsten. Kaum zu glauben das er mit solche schwere pilker noch so sensibel angeln kann, denn er bespurt jeder kleiner anbiß.

MFG

Patrick
 
Oben