•   
  •   
 
 
 

Welche Rute für‘s (wirklich) leichte Naturköderangeln max. 350g

NimrodKTM

Salzwasserspinnfischer
Registriert
25 Februar 2019
Beiträge
120
Alter
42
Ort
Langerwehe
Hallo Gemeinde,

ich brauche eure Unterstützung, Erfahrung und Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich leichten Rute für das Naturköderangeln. Folgendes ist mir dabei wichtig:
- Bleie von 80-350g
- schöne Spitzenaktion um Bisse zu erkennen
- Rute für Multi oder Baitcaster Rollen
- Travel wäre schön, aber kein muss
- Preis bis max. 200€, gerne günstiger 😉
- Zielfisch: Wittling, Schellfisch, Knurhan etc.
Ich Suche eine Rute, die mich an eine Feederrute erinnert.
Eine habe ich selber gefunden, vielleicht kennt die jemand und kann was dazu sagen, ansonsten gerne Vorschläge.

WFT SenSea 25lbs 2,10m 30-300g Boots- und Meeresruten

 
Hallo,
ich habe die

WFT SenSea 15lbs 2,10m 30-200g, für mich zu weich.​

Für mich zu weich, habe ich nur zwei mall im Einsatz und war nicht begeistert.
Belastung - 1x 1KG und 2KG.
Gruß
Aendi
 

Anhänge

  • IMG_20210217_165140.jpg
    IMG_20210217_165140.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210217_165753.jpg
    IMG_20210217_165753.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210217_165833.jpg
    IMG_20210217_165833.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 81
Zu der von Dir aufgeführten WFT kann ich nichts sagen, allerdings scheint daß aber auch keine "wirklich leichte" Rute zu sein( 25 lbs, bis 300 Gramm WG-Angabe).
Ist immer schwer eine Empfehlung zu geben, traue mich aber einen Vorschlag zu machen.
Hatte länger eine Rute bei mir im Rutenregal stehen, die aber immer zuhause blieb, da ich meine Xzogas Take 7523 in Jig und Spin immer
mitgenommen und genutzt habe ( im übrigen auch sehr, sehr zufrieden war).
Dann habe ich aber mal meine
Westin W4 boat, 20 - 30 lbs, 2,25 Meter lang , 338 Gramm leicht, nutzbar mit Stationärrolle und Multi, angeboten z.Zt. um die € 170-- bis 180,--
eingepackt und war begeistert,
als ich sie in Norwegen sowohl beim Speeden auf große Köhler, Pilken/ Jiggen und auch mit Naturköder eingesetzt habe.

Wenn Du die Gelegenheit hast, schau sie Dir mal an, vielleicht ist das eine Alternative.
Genaue Modellbezeichnung: Westin W4 boat 225 XH

Gruß,
Helmut
 
Hallo,
ich habe die

WFT SenSea 15lbs 2,10m 30-200g, für mich zu weich.​

Für mich zu weich, habe ich nur zwei mall im Einsatz und war nicht begeistert.
Belastung - 1x 1KG und 2KG.
Gruß
Aendi
Hallo Aendi,

mit welchen Gewichten warst du denn bei den zwei Einsätzen unterwegs?
 
80-350g ist schon ne interessante Reichweite. Ich bin der Meinung daß sich Inliner oft weicher anfühlen wie beringte. Ich habe mir Mal zu Anfang ne Shimano Beastmaster Inliner bis 200g WG geholt. In 2012 kurz benutzt, seit dem wohl nicht mehr. Müsste ich Mal wieder, aber in dem Bereich habe ich auch andere Ruten. Ich will sie aber irgendwann Mal wieder nutzen. Meinem Kumpel geht es so mit seiner Ron Thompson Inliner, die hat er sogar vom Rutenbauer umgestalten lassen. Was ich sagen will, evtl. solltest Du Dir Mal ein paar Inliner ansehen. Als jemand der auch gerne leichte Feederruten / Winkelpicker mit parabolischer Aktion mag, finde ich das die in Deine Richtung gehen.

Die WFT geht auf den Bildern auch in die Richtung wie ich es gerne mag.
 
Hallo NimrodKTM,
die Gewichte lagen zw. 100 und 200 gr.
Für diesen Zweck benutze ich ehe die Modelle:
 

Anhänge

  • 20211225_160405_HDR.jpg
    20211225_160405_HDR.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20211225_160508_HDR.jpg
    20211225_160508_HDR.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 75
Zu der von Dir aufgeführten WFT kann ich nichts sagen, allerdings scheint daß aber auch keine "wirklich leichte" Rute zu sein( 25 lbs, bis 300 Gramm WG-Angabe).
Ist immer schwer eine Empfehlung zu geben, traue mich aber einen Vorschlag zu machen.
Hatte länger eine Rute bei mir im Rutenregal stehen, die aber immer zuhause blieb, da ich meine Xzogas Take 7523 in Jig und Spin immer
mitgenommen und genutzt habe ( im übrigen auch sehr, sehr zufrieden war).
Dann habe ich aber mal meine
Westin W4 boat, 20 - 30 lbs, 2,25 Meter lang , 338 Gramm leicht, nutzbar mit Stationärrolle und Multi, angeboten z.Zt. um die € 170-- bis 180,--
eingepackt und war begeistert,
als ich sie in Norwegen sowohl beim Speeden auf große Köhler, Pilken/ Jiggen und auch mit Naturköder eingesetzt habe.

Wenn Du die Gelegenheit hast, schau sie Dir mal an, vielleicht ist das eine Alternative.
Genaue Modellbezeichnung: Westin W4 boat 225 XH

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Richtig, ich such eine wirklich leichte Naturköderrute. Die 350g sind was ich maximal an Blei dranhängen möchte. Die Zielfische sind eben auch keine Riesen.
Ich besitze eine Balzer Magna Nordic Boat 25 Inliner Travel, die Rute ist 1,95m bei einem Wurfgewicht von 20-25lbs (400-600g). Alles immer relativ. Mir persönlich ist die Rute aber zu steif für diese Art der Angelei.
Die Rute, welche du empfiehlst ist interessant aber ich mag keinen Korkgriff. 🤦‍♂️ Sorry
 

DAIWA ANGELRUTE GRANDWAVE TRAVEL PILK​


Ausführung

Travel Pilk
210 cm
3 Teile 4 Teile
215 g
150 - 300 g WG gibts auch in 150 -250 g oder 100 -200g
76 cm Transportlänge

hab die 3 teilige aber noch ohne praktischen Einsatz
 
Shimano Beastmaster Bx Boat slim 12-20 wäre hier meine Empfehlung. Gibt's auch als Travel Version.
Hattte mal die AX in 20-30.Für um die 100,- ein feiner Stock.
Grüße Mario
 
Die beastmaster gibt's bei a+m übrigens grad im Abverkauf. Die 12/20 lag letztens bei 70€.

Für HB gäbe es die speedmaster slim 30/50, auch nicht teuer.
 
Die Beastmaster gefällt mir von den technischen Daten. Ich hab sie soeben bei a+m bestellt und werde berichten was ich davon halte, bzw ob es zu der Art zu Angeln passt.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
@NimrodKTM
Travel ist ja kein muss sagst du.
Die alte Abu Suverän Pro Boot 20-30lbs erfüllt genau dein Spektrum. Man könnte sie in ihrer Bauart schon entfernt mit einer Feederrute vergleichen. Sehr sensible, weiße Spitze und hinten raus richtig Dampf, falls Mal was größeres einsteigt. Sie wurde komplett mit Fuji- Komponenten aufgebaut und hat ne Griffteilung. Ist aber mit 2.36m Länge und 1.95m Transportlänge nicht jedermanns Sache.
Im Laden gibt's sie schon sehr lange nicht mehr, aber ich könnte wetten bei einigen Membern schlummert so ein Stock noch im Keller. Falls die lütte Shimano nix ist, dann würde ich Mal im Flohmarkt anfragen.
Bei mir ist sie jede Tour dabei und mein absoluter Liebling, weil sie auch bei kleineren Fischen Spaß macht. Wenn sie eine Gesamtlänge von 2.10m hätte, würde die Angelindustrie, beim Rutenverkauf an mir, für Norwegen, nix mehr verdienen. So bin ich halt auch noch nebenbei auf der Suche nach was vergleichbaren bloß 20-30cm kürzer, weil der Hebel bei wirklich großen Butts, einfach besser ist. Ansonsten hab ich mit dieser Rute für mich die eierlegende Wollmilchsau im Gepäck. Dürfte ich bloß eine Rute mitnehmen, wäre es die Abu. Muss aber dazu sagen, daß ich nicht auf diese Vollparabolik stehe. Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, wenn da noch hinten raus Reserven sind und der Knüppel nicht immer gleich bis zu Handteil krumm ist.
Da du ja damit nicht gezielt auf die großen Platten los willst, wäre die Abu wirklich ein Geheimtipp, falls du sie noch irgendwo her bekommst.
Auf dem Foto kann man ihre Aktion ganz gut erkennen. Screenshot_2022-02-20-23-32-06-62_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
 
@Cartmen
Vielen Dank für deinen Beitrag und dem passenden Bild dazu. Ich kann mir vorstellen, dass die besagte Abu eine sensible Spitzenaktion hat, was wahrscheinlich auch bedingt durch die Länge von 2.36m ist. Die Länge schreckt mich zunächst auch nicht ab, was mir zu viel ist sind die angegebenen 20-30lbs. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Ich hätte in meinem ersten Beitrag mehr zu meinen anderen Ruten sagen sollen, um so der Community einen besseren Einblick zu geben, was ich schon habe und nicht brauche und vielleicht auch erwähnen sollen, wo ich diese "wirklich leichte" Naturköderrute einsetzen möchte.

Ich hab eine leichte Spinnrute, die Daiwa Prorex, 2.4m, WG 40-70g eine mittlere-schwere Spinnrute für das Pilken und aktive Gummifisch angeln, zwischen 80 und 300g vertikal, die Sportex Magnus Travel Spin, 2.4m, WG 92-176g. Das sind zwei schöne Ruten zum aktiven Fischen und decken für mich persönlich den Bereich ab, den ich damit fischen.
Nun aber zu der/den Bootsruten, wo bei mir eine Lücke klafft. Mit an Board habe ich eine Sportex Magnus Travel Jigging, 1.85m, 30lbs. Diese setze ich für die "tote" Rute ein mit beispielsweise ganzen Köderfisch oder schweren Gummis ab 400g. Dann besitze ich, wie in diesem Thread schon erwähnt, eine weitere Bootsrute, die Balzer Magna Nordic Boat 25 Inliner Travel, 1.95m, 20-25lbs. Ich habe beide Ruten ausgiebig in meinem Keller mit Bleien bestückt und bin der Ansicht, das sie vom Verlauf her sehr ähnlich sind, die Balzer hat eine sensiblere Spitzenaktion, dafür kann man an der Sportex Magnus 300g mehr an Gewischt hängen. Für mich persönlich sind die beiden Ruten zu nah beieinander, so dass ich an Boot auf die Sportex Magnus setze.
Nun zu der klaffenden Lücke:
Am Ende eines langen Angeltages, welchen man mit aktivem Angeln und einer toten Rute verbracht hat, möchte ich gerne in den Schären bzw. Küstennah und auch nicht ganz so Tief (~70m max.) den Tag mit leichtem Naturköderangeln ausklingen lassen. Dazu bestücke ich die Montage mit Bleien zwischen 80 und maximal 350g, zwei Einzelhacken der Größe 2/0 bis 4/0, bestückt mit Reker und/oder Fischfetzen. Ich setze mich auf meine vier Buchstaben, leg die Bootsrute auf der Reling ab und blicke gespannt, wie in Trance auf die Rutenspitze um einen Biss zu erkennen. So wie ich es in jungen Jahren am Badesee mit der Winkelpiker getan habe, nur mit dem Unterschied, das ich heute ein Bierchen dabei trinke.
Ich bin gespannt ob die gestern bestelle Shimano BeastMaster AX Slim Boat, 2.28m, 12-20lb diese Kriterien erfüllen wird. Bestücken möchte ich die neue Rute mit einer kleinen Multirolle oder einer Baitcaster, das sollte der Art zu Angeln, wie ich es vorhabe, gerecht werden.
 
@NimrodKTM
Ich hab dich schon verstanden und kann dir versichern, daß die Abu für dich passen würde. 20-30lbs ist halt ein Wert, den die Hersteller nicht alle gleich umsetzen. 20lbs bei Sportex Magnus Boot ist ein gewaltiger Unterschied zu 20lbs Okuma Cortez. Die Sportex sind meiner Meinung nach immer straffer ausgelegt.
Will nur sagen lass dich von der lbs Angabe nicht verunsichern.
Vielleicht passt die Shimano ja schon für dich. Viel Glück!
 
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, es waren ein paar interessante Ruten dabei. Allerdings kann oder will ich nicht alle nach Hause bestellen, von daher hatte ich mich für die Shimano Beastmaster AX Boat Slim 12-20lbs entschieden. Der Tipp kam von @Deepseahunter und der passende Hinweis auf einen sehr günstigen Verkauf bei A+M von @MrFloppy . Danke noch mal an dieser Stelle. Die Rute an sich ist ein schönes Stöckchen, nicht dick oder klobig aber auch nicht zu dünn. Sie besteht aus 2 Teilen, welches sich in Hand-Teil (kurz) und Ringe-Teil (lang) aufteilt. Daher ist die Transportlänge 1,64m! D.h. sie wird sehr wahrscheinlich nicht in den Flieger gehen, aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Denn Fliegen würde ich nur in den Norden und dort brauche ich so ein feines Gerät nicht. Für mich wird sie von Südnorwegen bis Mittelnorwegen zum Einsatz kommen und dort nutze ich einen PKW.
Nun zum Trockentest im Keller. Bleigewicht 80g wunderbar, 350g packt sie locker und hat dabei weiterhin eine sehr schöne, feine Spitzenaktion. Perfekt für mich war sie mit 250g. Natürlich habe ich auch ordentlich an der Rute gerissen, d.h. Schnur am Boden verankern und dann ziehen. Fazit, da ist ordentlich Reserve und wenn sich mal ein Riese verirrt dann hat die Rute damit die wenigsten Probleme. Der Verlauf beim Reißen war semiparabolisch, daher kommt wohl auch die Kraftreserve hintenraus. Alles natürlich unter Berücksichtigung meiner subjektiven Wahrnehmung.
Anfang Mai bin ich auf HITRA/Kvenvaer, dort wird sie für das wirklich leichte Naturköderangeln auf Herz und Nieren getestet. Sobald die Zeit es erlaubt schicke ich ein paar Bilder vom Einsatz und schreib noch mal zwei Sätze.
 
Oben