•   
  •   
 
 
 

Welche Rollengrößen verbaut ihr?

Kaule

Stammnaffe
Registriert
6 März 2019
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen welche Fuji Rollengrößen Ihr für Eure Bootsruten verbaut. Im speziellen der DPS oder die Palm Support Trigger RH. Reicht in der Regel die 18er Größe, oder verbaut Ihr eher die 20er für 30lbs Ruten und Rollen in der Größenordnung einer Avet Mxj? Von was macht Ihr die Wahl abhängig? Blankdurchmesser ist klar aber evtl. auch Griffdurchmesser? Oder Wahl und Größe der Zierringe?
Bin mir nicht sicher ob zu meinem 29mm Mooseskin Duplon nicht eher ein 20er Fuji DPS passt.
Danke. Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Bei meiner Westin W6 hab ich ein 20ger Palm Support verbaut.
Unter 18 nervt würde ich nicht gehen.
 
Bei 29er Duplon würde ich den 20er Fuji T-DPS nehmen, ... die Übergänge sehen einfach harmonischer aus.
 
Das kommt neben dem Rollentyp auch ein bisschen auf die Handgröße des Anglers und dessen Vorlieben an.
Natürlich sind Länge und Breite des Rollenfußes der bevorzugten/angestrebten Rolle die erste Priorität bei der Auswahl. Wer immer sich von mir mal eine Rute hat bauen lassen, ha sicher schon die Frage gehört/gelesen: Welche Rolle soll drauf und messe mir bitte mal Länge und Breite des Rollenfußes aus!
Wobei letztendlich herauskommt, dass in 80-90% der Fälle/Rollen ein 18er Rollenhalter eigentlich ausreicht, um die gewünschte Rollte sicher zu fassen und zu halten.:genau:
Nichtsdestotrotz ist es durchaus mal angesagt, den "End-User" zu fragen ob er große Hände hat und mal aus seinem Rutensortiment die Rute auszusuchen, bei der er das beste "Handgefühl" hat. Gerade bei Leuten mit Händen wie Bratpfannen:wink: kann sich ein 18er RH durchaus schon mal unangenehm anfühlen und dann sollte dem Komfort zuliebe dann ein 20er verbaut werden, selbst wenn für die Rolle eigentlich ein 18er ausreicht. Schließlich ist die bessere Ergonomie/ der höhere Komfort das wichtigste Kriterium für den Bau und den Kauf von Custom-Ruten.:genau:
 
Stehe bald mal vor einer ähnlichen Entscheidung.... zum einen die Größe des rollenfusses kann man ja messen.... ok.
Aber wann verwendet man einen normalen Trigger oder wann den Palms?
Hatte im letzten Urlaub leihweise eine rute mit Trigger (Daiwa Extreme Travel inline mit Trigger) hat mich sehr begeistert der Griff.... hatte ich mit Verbindung von einer Stork Harvester 04 gefischt. Jetzt will ich mir meine rute kommenden Winter umbauen ebenfalls für die stork Harvester 04.... welchen rollenhalter vor allem Form Trigger oder Palms würdet ihr empfehlen?
Danke
 
Wie der Axel schon geschrieben hat, reicht für die meisten Rollen der 18 PLS in Breite und Länge vollkommen aus und man kann es sich aussuchen, ob dieser oder der 20ger verbaut wird. Bei meiner ehemaligen Maxel DOSL05 passte der 18er sehr gut. Ich meine aber mich zu erinnern, dass ein Norwegenkamerad mal Probleme hatte eine Avet da reinzukriegen weil der Rollenfuss zu breit war... Was man auch noch wissen sollte ist, dass der 18er unten eine Aussparung hat, man also bei den meisten modernen Blanks (die weniger als die 18mm AD haben) einen zusätzlichen Spacer braucht um dieses Loch zu stopfen. Der 20ger hat dieses "Problem" nicht...
Gruss, Sepp
 
Wenn es eine Bootsrute ist würde ich ein 20ger Palms nehmen.
Bei einer eher filigranen Rute den 18 ner.
 
Oben