Welche Pilker, Blinker u.s.w. zum Küstenangeln

reimi61

Stammnaffe
Registriert
5 April 2005
Beiträge
105
Alter
62
Ort
Cottbus
Hallo Naffen,:]

möchte mich nächstes Jahr, am Karmsund, mal mit dem Küstenangel versuchen. Da ich eigendlich bisher beim Pilken Gewichte ab 100g dran hatte, muß ich mir zum Küstenangeln noch ein paar Kunstköder zulegen. Vieleicht könnt Ihr mir Tip´s geben zweg´s Gewicht, Farbe und wenn es hier erlaubt ist von welchem Hersteller? Zum angeln habe ich eine 2,85 Rute Wurfgewicht 30-75g und eine in 2,70 mit 10-40g.

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tips! :)

Gruß reimi61:]
 
Hi,
also zum leichten Spinnangeln würde ich Tobyblinker in Silber/Messing bis 30 Gramm nehmen; damit kann man eigentlich alle Wassertiefen abfischen und somit von Makrele, Köhler (Oberfläche/Mittelwasser) bis zu Pollack, Wittling und Dorsch (knapp über Grund) alles erbeuten. Ansonsten kann ich Gummifische (perlmutt und grün-glitzer) und Twister bis 20 Gramm empfehlen, da sich die Hängergefahr doch minimieren lässt und ein Hänger doch nicht so teuer ist wie bei einem teuerem Löffel.

Gruss
Kopyto
 
Ahoi,
schließe mich Kopyto an!
Twister und Gummi in allen Variationen dazu noch der gute alte Efzett-Blinker.
Ach so Spinner sind auch recht fängig!

MfG
Arne
 
Klar sind hauptsächlich leichte köder fängig, snx pilker, spinner, küstenwobbler, gummis und und und...

wenn köhler oder pollack da sind, kann es aber auch nicht schaden mal den 120 gramm pilker zum horizont zu werfen, absinken lassen und high speed wieder einzukurbeln.

versuch macht kluch ... zuviele köder kann man außerdem nicht mitnehmen!
:} :}
gruß robert:]
 
@lenga
jetzt sehe ich es auch.....aber irgendetwas stimmt da nicht !
in der einstiegssteite des forums steht, dass sich in der rubrik "küstenangeln" 12 beiträge befinden. wenn ich dann in die rubrik gehe, sehe ich aber nur den beitrag von tom (gerät zum küspifi), den vom projekt glomma und diesen hier.
es lassen sich auch keine weiteren unterseiten anklicken ( seite 1 von 5 und so weiter wie in anderen foren).
eigentlich bin ich technik-legasteniker.......was mache ich falsch ???
 
ups....wollte sagen, dass ich kein technik-legasteniker bin :)
in der fußzeile der rubrik steht bei mir auch nur "Zeige Themen 1 bis 2 von 2" , da der beitrag von tom ja außen vor ist !
 
:]

..ich habe schon oft von einem Blinker namens KLEPPE gehört, der angeblich
fangen soll, wie der Teufel selbst.
Er ist aus Kupfer, 75mm lang, wiegt 18 gr.,und ist silberfarben bzw. chromfarben mit einem fein strukturiertem Schuppenmuster.
Hab schon alles versucht, die Bezugsquelle herauszufinden. Bei google kommt
nur alles über den Ort Kleppe, nicht aber über den Blinker.
Vielleicht weis hier jemand mehr darüber.

Gruß
Reinhard
 
:] splitcane,

Herzlichen Dank !!!! Damit hast Du mir einen sehr großen Gefallen getan !!
Ein guter Freund, der diese Blinker ebenfalls seit langem sucht, wird sie bald
( hoffe noch rechtzeitig ) unter dem Weihnachtsbaum vorfinden.
......das gibt Freudentränen..

Nochmals VIELEN DANK.:baby:
 
Hallo reimi61,
beim Karmsund werden bei mir schöne Erinnerungen geweckt. Bei starken Wind haben wir ( die ganze Familie) uns felsige steile Kanten vom Ufer aus gesucht- vorsicht beim Klettern- und haben uns mit den Pollaks angelegt. Wir haben viele gefangen bis 75cm, die Masse so um 45-60cm, mit Zockern 30-60gr. Diese Zocker bekommst Du in den norwegischen Angelläden zB. in Skudneshaven, in den Sonderangebotskisten für 10 Kronen (bekommste in Deutschland kaum billiger) in Gewichten von 20-60gr. Deine Rute bis 75gr ist genau richtig, mit einer geflochtenen Schnur
mit 12-15kg Tragkraft kannst Du auch weit genug auswerfen. An den Kanten die Zocker weit raus , sacken lassen und mit Speed einkurbeln (nicht pilken). Die Pollaks steigen hart ein und Du hast bestimmt viel Spaß. Farben waren nicht entscheidend, obwohl ich eher zu Silbertönen neige. Natürlich bleiben bei der Angelei ein paar Zocker hängen, das sparst Du ja hier auch am Bootssprit und an der Seekrankheit. Die Pollaks lernen schnell dazu, und Du mußt dann öfter die Stelle wechseln. Mit einer Polbrille siehst Du den Tang und die Fische besser , wenn sie an der Kante auf den letzten Meter Deinen Zocker verfolgen und dann doch noch abdrehen.Manchmal sind das oft die Größeren, die so vorsichtig sind, aber sie sind recht standorttreu und da fängst Du sie eben einen Tag später. Ein längeres Gaff ( 3m Molengaff) ist auch von Vorteil, da Du vom Felsen nicht immer unmittelbar ans Wasser kommst. Probiers mal aus . Ich angle in Norge oft vom Ufer, auch wenn wir unsere Touren durchs Land machen, an Hafenmolen oder wenn wir an der Fähre warten müssen, die Zockerrute ist immer fertig dabei. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei- sei gegrüßt von Maisel
 
Moin miteinander,
ich fische gerne die Sölvkrogen Pilker in 40 und 60 Gramm - gibts bei unserem Vermieter im Einzel und im Dreierpack in 3 verschiedenen farben (blau-silber, rot-gelb, rot-schwarz) machen sich ganz hervorragend. Ansonsten gibt es bei uns in RW kleine 35 gr. Pilkis mit troutmuster - sind auch ganz gängig.

Petri & all times tight lines:]
 
Hallo zusammen,
also beim leichten blinkern vom Ufer aus geht für mich nix über den ABU Toby in versch. Gewichten.:baby: Darauf beisst wirklich jeder Oberflächenräuber, vom Pollack bis zur Meerforelle. Wenns tiefer gehen soll sind auch bei mir Gufis die erste Wahl!
Gruss Norlyr:]
 
Kleine selbstgegossene Pilker in 40g sind meine erste Wahl vom Ufer. Grün/weiss,blau/weiss oder rot/weiss eventuell gelb/orange oder schwarz. Im September ging auch Twister mit 40g Kopf gut.
Das gilt aber für das angeln auf Dorsch. Pollack haben wir nur gelegentlich. Da sind kleine Pilker in rot/schwarz die erste Wahl.
 
Hallo Leute,

kleine Pilker zwischen 20 bis 50 g sind für das Klippenangeln wie geschaffen. Im letzten Sommer waren Gold- und Kupfer-Farben kaum zu toppen. Und in jeder Tankstelle aus der Wühlkiste für 10 Nkr zu bekommen. Auf alle Fälle funktionieren kleine Silberlinge immer.
 
Oben