Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

greenman

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
38
Alter
52
Ort
Schleswig- Holstein, 30 km vor DK
Hallo,

welche Nahrungsmittel sollte man aus Kostengründen von zuhause mitnehmen.
Auf unseren Schwedenreisen war es so, dass man inzwischen alles zum günstigen Preis,
in den schwedischen Supermärkten kaufen konnte.
War auch immer interesant etwas neues zu probieren:daumen:
Aber wie sieht es in Norwegen aus?
Die haben ja eine etwas andere Preislage.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

na, ich packe mir immer einen Karton mit unverderblichen Sachen wie Reis, Nudeln, ein paar Dosensuppen, Marmelade... Butter, Gewürze und natürlich auch was zum Trinken (nur die erlaubte Menge) ein. Norge ist ja wirklich nicht gerade das billigste Reiseland und man hat ja auch nicht immer einen Laden direkt um die Ecke. Da ist es ganz gut, wenn man seine Notration dabei hat. Die Einfuhr von rohen Kartoffeln ist übrigens nicht erlaubt.
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Hallo Freunde :Smilie18:

Wir handhaben das auch so, das wir den größten Teil an Nahrungsmittel und Getränke von Daheim mitnehmen.
Da wir ja auch Styroporkisten mit nehmen, ist der Transport von vorab gekochten Speisen, die dann eingefroren werden,ohne Probleme machbar. Wir hatten noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Boris
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Moin Heiko
Ja, die Preislage in Norge ist deutlich höher aber nicht unbezahlbar.
Aus Geschmacksgründen nehmen wir Wurstwaren mit. Auf nordische Pølse habe ich keine Lust ...
Auch Gewürze und einige andere Kleinigkeiten .... nur damit man weiß, was man da hat.
Der Rest (Butter, Käse, leckere Blaubeermarmelade) wird oben gekauft.
Schau Dir doch einfach die Supermarktangebote online an ... da kannst Du für Dich entscheiden, was Du lieber in D kaufen möchtest.

Coop
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Bei mir wurde es über die Jahre immer weniger, was ich von zuhause mitnehme.
Ist da sicher etwas teurer, aber dafür hat man ja auch mal etwas Abwechslung, bzw. probiert Sachen, die man bei uns nicht bekommt.
Mittlerweile beschränke ich mich beim Mitnehmen auf Wurstwaren (...das können sie wirklich nicht) und Gewürze, die ich beim Kochen gerne verwende.
Sogar an die Aufbackbrötchen habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Bei mir wurde es über die Jahre immer weniger, was ich von zuhause mitnehme.
Ist da sicher etwas teurer, aber dafür hat man ja auch mal etwas Abwechslung, bzw. probiert Sachen, die man bei uns nicht bekommt.
Mittlerweile beschränke ich mich beim Mitnehmen auf Wurstwaren (...das können sie wirklich nicht) und Gewürze, die ich beim Kochen gerne verwende.
Sogar an die Aufbackbrötchen habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Gib
Kaufst du die Aufbackbrötchen auch in Norwegen? Was kosten die den da? Essbar? Gibt es evtl. auch Vollkorn?
Sind nähmlich auch gerade dabei für unsere Tour nach Arnoy Brügge einzukaufen und die Brötchen aus D brauchen ziehmlich viel Platz. (Wir sind Flieger)
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Gib
Kaufst du die Aufbackbrötchen auch in Norwegen? Was kosten die den da? Essbar? Gibt es evtl. auch Vollkorn?
Sind nähmlich auch gerade dabei für unsere Tour nach Arnoy Brügge einzukaufen und die Brötchen aus D brauchen ziehmlich viel Platz. (Wir sind Flieger)

Beim Preis muss ich passen,aber die Auswahl ist ok. Ich esse eigentlich auch nur Vollkornbrötchen - aber es gibt noch leckere Abwechslung (z.B. Ciabatta).
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Bei Anreise mit dem Flugzeug verstehe ich den Kauf in norge schon.
Aber bei Anreise mit dem Auto nehme ich so gut wie alles mit hoch. Außer Babywindeln wüssten ich kaum etwas, was in norge nicht 2-3fach mehr kostet. Das ist aber dort normal, da sie dort auch ebensoviel mehr verdienen. Mit Sicherheit weiss ich das von Handwerkern, da ich mal dort oben gearbeitet hab.
Selbstverständlich sieht das mancher anders, wenn er es sich denn leisten kann. Und ich bin mir sicher, einige können das.:}
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Bei Anreise mit dem Flugzeug verstehe ich den Kauf in norge schon.
Aber bei Anreise mit dem Auto nehme ich so gut wie alles mit hoch. Außer Babywindeln wüssten ich kaum etwas, was in norge nicht 2-3fach mehr kostet. Das ist aber dort normal, da sie dort auch ebensoviel mehr verdienen. Mit Sicherheit weiss ich das von Handwerkern, da ich mal dort oben gearbeitet hab.
Selbstverständlich sieht das mancher anders, wenn er es sich denn leisten kann. Und ich bin mir sicher, einige können das.:}

Ich glaube, es spielt auch eine Rolle, in welcher Region man sich befindet und welches Angebot an Einkaufsmärkten man hat. Ist man nur auf einen kleinen Krämerladen angewiesen, der seine Waren vielleicht noch aufwändig ins Geschäft transportieren muss, oder hat man mehrere Supermärkte zur Auswahl?
Pauschal unterschreibe ich das mit dem 2-3-fachen Preis jedenfalls nicht (es sei denn, wann fährt einfach irgendwo hin, rafft unter - selbst gemachtem - Zeitdruck alles in den Wagen, was man zu brauchen glaubt, ohne auf den Preis zu achten und tritt den Heimweg an, weil man schnell wieder aufs Wasser will :}).

Off-Topic: Nicht alles ist eine Frage des "sich-leisten-könnens". Ich finde, man sollte sich vielmehr fragen, was man sich leisten will. Es ist ja bekannt, dass gerade die Deutschen im internationalen Vergleich relativ wenig Geld für Lebensmittel ausgeben wollen (beim Motoröl gerne 25€ für den Liter, aber Salatöl bitte für max. 1,99!). Deswegen bekommen wir ja auch regelmäßig die Rechnung in Form von Lebensmittelskandalen präsentiert.
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Also ich hatte jetzt gerade wieder den Vergleich. Habe einen Teil der Lebensmittel in Deutschland, einen Teil im Supermarkt in Bodø und den Rest in nem kleinen Landhandel in Bodø eingekauft. 2-3facher Preis ist völliger Blödsin. Wenn man auf dem Festland in nem normalen Supermarkt einkauft zahlt man bei Gemüse und Obst etwa 40% bei Frischfleich etwa 60% und bei Backwaren etwa 50% mehr. Milchprodukte waren etwa 30% teurer. Beim Landhandel auf Bolga waren die Preise wirklich gesalzen. Da konnte man auf alles noch mal etwa 100% Aufschlagen zu den von mir erwähnten Preissteigerungen. Das war aber auch wirklich eine sehr kleine abgelegene Insel mit gerade mal 100 Einwohnern. So viel wie dort hab ich für Lebensmittel noch nie bezahlt.
Man sollte also schauen das man nach möglichkeit auf dem Festland einkauft. Die Preise von Rema, Coop und Rimi sind meines Wissens nach auch in den meisten Regionen einheitlich. Egal ob nun Süd Mittel oder Nordnorwegen.
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

D hat sicherlich gegenüber anderen Urlaubsländern wie Frankreich, Italien etc. niedrigere Lebensmittelpreise. vielleicht auch eine Folge der großen Konkurrenz im Lande. Aber selbst im rema tusend brauche ich keine Vergleiche anstellen, um deutlich höhere Preise zu sehen.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie und wo er den Einkauf macht. Is ja auch alles eine Frage der eigenen Solvenz.
Hier werden sicherlich die Standpunkte weit auseinanderdriften.
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Ich nehme so ziemlich alles mit. Mir geht's um die Fahrerei in Norge. Ist ja nicht wie bei uns das an jedem Eck ein Laden ist. Und warum soll ich meine kurze Zeit in Norwegen in irgendwelchen Läden verbringen und einkaufen, ich häng da lieber meine Angel ins Wasser und schau was beisst!
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

Ich streite ungern, aber 2-3facher Preis ist nicht "völliger Blödsinn".Hier nur eine Auflistung:

http://www.klikk.no/helse/dinkost/tester/article622731.ece

Den aktuellen Umrechnungskurs angewand kann man dies nicht behaupten, es sei denn, man kann nicht rechnen.

Wieso "völliger Blödsinn", wenn z.B. Milch in N 15NOK (~2€) und bei uns in D nur vielleicht z.Zt. 70ct ???????
Auch Obst KANN (muss aber nicht) locker das doppelte kosten.

Also ich persönlich rechne im Mittel mit Faktor 2.
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

ach ja, ich vergaß: Süßkram wie Gummibärchen und Lakritz gehen natürlich auch mit auf die Reise,
die sind nämlich echt teuer in Norge
 
AW: Welche Nahrungsmittel mitnehemen???

ich nehme konserven und grillfleisch mit.

darf man eier mitnehmen?
ich weiß nur von den kartoffeln, dass die verboten sind, da sind die norweger ja hinterher als ob es Drogen sind ;)
 
Oben